ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motor steigt im stand rasant auf 100 grad

Motor steigt im stand rasant auf 100 grad

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

ich habe bei meinem CLK 200 Kompressor(w209) das Problem das mein Motor sich im stand innerhalb von einer Minute auf 100 grad erwärmt.

Wir hatten schon bereits probiert den Kühlerlüfter und den Kühlmitteltemperatur sensor auszutauschen das jedoch leider nichts gebracht hat.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir hier weiterhelfen?

Mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Thermostat würde ich wechseln. Wenn er defekt ist, geht der große Kühlkreislauf nicht auf.

Der Motor sollte aber auch nicht so schnell warm werden nach dem Start, selbst mit geschlossen hängendem Thermostat nicht...

Hast du mal ausgelesen, ob irgendein Fehler hinterlegt ist?

Und hast du mal geguckt, ob dein Kühlwasser blubbert oder dein Auspuff nebelt? Weil das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt, was dazu führen könnte, dass der Motor so schnell so warm wird, ist Abgas im Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Selbst defekte Wasserpumpen oder verstopfte Kühlwasserkanäle etc. führen normalerweise nicht dazu, dass die angezeigte Temperatur so schnell steigt: Der Motor wird zwar sehr schnell lokal sehr warm, durch die mangelnde Umwälzung kommt das (zu) warme Wasser aber nicht an den Temperaturfühler.

Ich hatte ihn auch bereits auslesen lassen jedoch war auch keine Fehlermeldung vorhanden.

Kühlwasser haben wir auch alles geprüft sah aber alles in Ordnung aus und Nebel kommt auch nicht aus dem Auspuff.

Unsere Vermutung liegt weiterhin das es an dem Kühlerlüfter liegen könnte und es ist uns aufgefallen das der sich auch nur dreht wenn die Klimaanlage an ist, wissen aber jedoch nicht ob das Standard ist oder es sich um ein defekt handelt. Wir hatten auch mal den Kühlmitteltemperatur sensor abgesteckt wodurch dann der Kühlerlüfter auf Hochtouren lief und eingesteckt wieder inaktiv war.

 

Hast Du die Kühlmitteltemperatur denn mal mit einem externen Thermometer kontrolliert?

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:09

Nein habe ich noch nicht, werde ich aber mal probieren.

Bei mir war es auch der Lüfter. Der muss bei entsprechender Kühlmitteltemperatur anspringen. Mit oder ohne Klima. Austausch ist etwas fummelig aber machbar. Und teuer war der neue auch nicht.

VG

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motor steigt im stand rasant auf 100 grad