ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor stellt plötzlich ab, kein Neustart möglich, nach 15min alles wieder Normal

Motor stellt plötzlich ab, kein Neustart möglich, nach 15min alles wieder Normal

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. März 2016 um 15:44

Hallo Mercedes Speziallisten

Ich habe folgendes Problem: cabrio 1999, 100000km, 2,3l.

Ich kann den Wagen nur zeitweise starten, alle Lampen leuchten, bei der Anlassstellung höre ich nur die Drosselklappe klicken , der Anlasser macht keinen Mucks. dann bald darauf kann ich das Auto einwandfrei starten, dann läuft es 2-3 Minuten und wie aus dem nichts stellt der Motor ab . der Ventilator läuft grundlos. Zündung ausschalten , einschalten Ventilator der Kühlung läuft, sonst aber keine Bewegung. Auto zurückstossen an den Parkplatz . Der Wagen lässt sich problemlos starten. Letzte Woche bin ich Ihn 2 Tage problemlos gefahren. Die Batterie ist neu gewechselt und ist auf 99% Leistung. Batterie Pol - zeigt mit ausgeschalteter Zündung Funkenwurf beim Aufsetzten des Kontakts, es muss also beim Anschliessen der Batterie ein relativ grosser Strom fliessen.

Wir wissen nicht mehr weiter. Wer hat eine Idee?

Danke für alle Hinweise

Ueli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Batterie Pol - zeigt mit ausgeschalteter Zündung Funkenwurf beim Aufsetzten des Kontakts, es muss also beim Anschliessen der Batterie ein relativ grosser Strom fliessen.

Danach sieht es aus - und erklärte auch die geschilderte Malaise.

Ob der Ventilator allerdings tatsächlich völlig willkürlich startet oder vielleicht doch ein Temperaturgeber spinnt, womöglich sogar Kühlwasser zu heiß wird, lässt sich ja evtl. vorab noch klären, der Rest wird dann aber absehbar systematische Suche nach dem okkulten Stromverbraucher erfordern, je überlegter umso erfolgversprechender. Ansonsten schon mal beste Grüße von Sisyphos!

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:04

Das Kühlwasser kann nicht zu heiss sein, der Motor läuft ja erst seit 2-3 Min. Temp Anzeige ist immer noch nahe 40Grad.

Ich war wieder beim Auto , auf den ersten Kick angelaufen, dann nach 2-3 Minuten kurze Einregelung Leerlauf, d.h. dreht ein bisschen hoch dann wieder runter in den Leelauf, 30 sec ganzer Motor aus von selbst, kein Restart mehr möglich.

99=Datenbus Fahrzeug da würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Hi Ueli,

erzähl doch mal, was vor dem ersten Auftreten des Fehlers am CLK alles -außer Batteriewechsel- gemacht wurde.

Selbst der Batteriewechsel ist beim CLK nicht problemlos. Wer hat die Batterie eingebaut.

Welchen Batteriekontakt hast du geöffnet? Hoffentlich den Minuspol.

Wenn du den Pluspol als erstes öffnest kann es zu Spannungsspitzen kommen und

das mögen die Steuerungen im CLK überhaupt nicht.

Natülich ist "Fehler auslesen" immer richtig, wie db-fuchs vorschlägt. Da es sich aber wohl um ein VorMopf handelt, mit runder Servicedose im Motorraum, nicht ganz einfach.

Der nachlaufende Lüfter hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun. Daraus folgt für mich, du hast

ein Problem mit deinen Steuerungen. Sehr wahrscheinlich geht es um die Motorsteuerung.

Falls es die Motorsteuerung ist, wirst du keine Fehlermeldungen bekommen, denn dann

müsste sich die Motorsteuerung selbst überwachen. Das ist aber nicht der Fall.

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:41

hallo Waltgey

Das Auto war draussen im Winterlager, die Batterie hat sich entladen , so dass keine Start mehr möglich war. Da ist dann wohl auch der Fehler passiert: Ich habe einen Booster angeschlossen und wollte so starten. Ich habe es leider erst später gelesen, dass die Booster nicht verwendet werden. dürfen.

Es könnte daher sein. dass die Motorsteuerung nun hinüber ist. wo finde ich diese? Ist dies eine teure Reparatur? auf dem Abbruch zu finden?

Danke für eine weitere Begleitung.

Gruss Ueli

Themenstarteram 11. März 2016 um 15:27

hallo zusammen

der Fehlerspeicher ist ausgelesen, leider kein Eintrag. Heute wieder : läuft gut an , alles normal. zirka 4 Minuten: Motor stopt , wiederanlassen unmöglich. Ventilator läuft bis die Zündung ausgeschalten wird.

Auto abkühlen lassen . kann wieder gestartet werden , wenn noch Restwärme drin ist, verkürzt sich die Laufdauer auf 2-3 Minuten.

Motorsteuergerät MB 028545532 von Bosch, müssen da alle Zahlen übereinstimmen? 2.3l , Hardware39/97 software 06/99 Gerät ausbauen und revidieren lassen?

Danke für alle Ideen. Gruss Ueli

Hallo

BOOSTER, was meinst du damit? Meinst du damit so eine Batteriebox mit STarterkabel?

(zlB. folgendes: http://f.blick.ch/.../batteriebooster-einhell-egs-2600.jpg)

Wenn ja, dann ist das normal kein Problem, nehmen viele Werkstätten täglich. Vorausgesetzt, es wird richtig angewendet.

Hast du diesen Booster vielleicht angeklemmt, als der Zündschlüssel noch steckte? (Sowas ist tödlich, speziell für die Sams)

Leider ist der Funkenflug beim anklemmen immer relativ. Viele Fahrzeuge haben beim ersten anklemmen der Batterie einen höheren Stromverbrauch, und daher ein leichtes Funken des Minuspols. Stromverbrauch im Ruhezustand sollte immer mit verschlossener Zentralverriegelung mit anschließender "Einschlafphase" direkt an der Batterie gemessen werden. Am besten mit einem "Klemm-Ampermeter zur Stromflußmessung" Nur so lassen sich Aussagen zum Ruhestrom erstellen.

Und wenn du sagst, kein Neustart möglich, dreht da der Anlasser und der Motor springt einfach nur nicht an, oder dreht nichtmal der Anlasser?

Leichti

Kann man diesen "Fehlerfreien" Test mal sehen?

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:24

dtc FEHLERSPEICHER ZEIGT KEIN EINTRAG, ist leer wird am OBD- Gerät zurückgemeldet. Nun bin ich wieder 20 km gefahren ohne das kleinste Problem , 20 m vor meiner Garage Motor aus , keine Lenkhilfe mehr , kein Bremskraftverstärker, nur der Wasserkühler dreht kurz. Anlassversuch zwecklos, d.h. da geht kein Klick mehr, Anlasser dreht nicht . nur den Klick der Drosselklappe hört man. 30 Min später alles wieder zurück zu Normal.

Hat dieses Auto ein Multi Benzin Pumpen Relais (Hinweis eines Garagisten) CLK, 2.3 1999? wenn ja , wo finde ich dieses Relais.

Wie wird das Motorsteuergerät herausgenommen ( Stecker sind bereits entfernt)?Stimmt meine Annahme , dass dies von den drei Boxen die Mittlere ist. (mit den 4 quadratischen Steckern (schwarz)mit den hellen Kipp Feststellbügeln.?

Zum Freundlichen? ja ok , da war ich z. B .mit dem c180 meiner Frau, Aussendrucksensor vorne links vom Motor gewechselt kostete mich 250 Euro , der Fehler ist aber weiterhin da. Da muss halt der Wagen 3-4 Tage hier bleiben, der Fehler bleibt und ich bin wieder einige hundert Euro los..... das zu meinen ERfahrungen mit den Freundlichen.

Dieses Auto hat die vielverschriene Selectronic , hat nicht mehr über den 3 Gang hinaus geschaltet, alle kratzten sich ratos am Kopf ... keiner wusste ein Lösung. Also weiterfahren mit Handschaltung +/- . Dann plötzlich von sich aus letzten Oktober : Die Schaltung funktioniert in beiden Modi einwandfrei. Mal sehen, wenn es nun wieder wärmer wird.

Da komm ich nicht mehr mit egal hier ein Bild vom K 40 Aufgabe die Steuergeräte mit Arbeitsstrom versorgen.

PS Es gibt auch die Möglichkeit Steuergeräte prüfen zu lassen wir geben die meist zu "ecu Glaubitz" oder Bosch.

K40-45499313519837168
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor stellt plötzlich ab, kein Neustart möglich, nach 15min alles wieder Normal