ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor stirbt ab oder ruckelt bei Multitronic

Motor stirbt ab oder ruckelt bei Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2011 um 0:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand von Euch vielleicht Rat weiss:

Ich habe vor nicht einmal 2 Wochen meinen neuen A4 2,7 TDI Multitronic beim Händler abgeholt.

Nun passiert sporadisch Folgendes:

Beim Ausparken lege ich den Rückwärtsgang ein und einen kurzen Augenblick später gibt`s einen richtig heftigen Ruck. Es kracht nichts, aber wirklich "gesund" anfühlen tut sich`s auch nicht.

Andererseits kann es passieren, dass zwar beim Einlegen von R nichts passiert, schalte ich dann jedoch auf D (im Stehen wohlgemerkt!) stirbt der Motor ab. Normal kann das ja nicht sein. Mein alter A4, der ebenfalls mit MT ausgestattet war, hatte das auch nicht. Fehlermeldungen im Cockpit gibt`s übrigens auch nicht und das Fahrverhalten ist ansonsten ganz normal.

Kennt jemand dieses Problem? Ich werde vorsichtshalber mal zum Händler fahren, aber genervt bin ich wie Sau mit nicht mal 400 km auf`m Tacho :mad:

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist sicher nicht normal

Mein noch-A5 mit MT hat nie geruckt und das Getriebe arbeitet so wie es soll, beim R-Gang musste man allerdings warten bis er angerollt ist, sonst konnte man viel gas geben und er fuhr trotzdem nur langsam nach hinten

am 30. August 2011 um 5:09

Ab zum Händler...

 

Mein 60.000km A4 mit MT ist noch niemals abgestorben - jedoch hab ich auch gelegentlich einen kleinen Ruck wenn ich auf R stelle

Bei der MT darf man jedenfalls keine Hektik beim schalten haben, wenn man bremst, auf R stellt und schon gasgibt gibt es ein Klackgeräusch das sich ungesund anhört - beim ruhigen Schalten gibts garkeine Probleme (normalerweise)

Ähnliches hatte ich erst vor ein paar Monaten, obwohl ich schon 3 Jahre mit dem Auto fahre.

Der Ruck beim "Rückwärtsgang" und abgestorben ist er auch schon mal, aber auch Rückwärts.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein und konnte bei mir durch ein Softwareupdate behoben werden.

Ansonsten muss der Schieberkasten getauscht werden. Ein Bauteil mit dieser Bezeichnung gabs früher bei den Dampfloks auch schon... ;-)

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:41

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe erst nächste Woche einen Termin, da die Herrschaften mal wieder schwer beschäftigt sind. Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Wünschen tue ich`s keinem... :(

am 30. August 2011 um 15:04

Moin,

der Ruck kommt eigentlich nur dann, wenn man beim R-Gang zu viel Gas gibt.. macht man es mit mehr Gefühl, passiert nichts.

Ich würde an deiner Stelle auch zum Freundlichen fahren!

Viel Glück

Liegt am Schieberkasten.

Ein Versuch wäre es Wert eine Adaption durchzuführen.

mfg

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:31

So Leute,

folgendermaßen schaut`s aus:

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde auch was gefunden: Es gab einen Fehler in der Motor-/Getriebesteuerung, fehlender Schaltimpuls.

Bereits zwei Tage vor dem Besuch trat der Fehler jedoch nicht mehr auf. Der Servicetechniker konnte trotz ausgiebiger Probefahrt und sämtlichen Tests nichts finden. Auch in der Audi-Datenbank waren keine Informationen zu diesem Fehler zu finden. Jetzt muss ich brav aufschreiben, unter welchen Bedingungen (Aussentemperatur, Motortemperatur, Witterungsverhältnisse, etc.) der Fehler auftritt, falls er überhaupt nochmal auftritt. Ehrlichgesagt wäre mir lieber gewesen, der Freundliche hätte was gefunden und repariert. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Problem tatsächlich nicht mehr auftritt. Probleme, die sich von selbst lösen sind im Prinzip in Ordnung, aber das blöde Gefühl bei jedem Schaltvorgang (Hoffentlich passiert nichts!) wird wohl noch ein paar Wochen bleiben... :-/

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. Sollte nochmal was auftauchen, werde ich es hier posten. Vielleicht hilft es der nächsten armen Sau, die es mit diesem äußerst mysteriösen Problem zu tun bekommt.

Grüße und gute Fahrt!

Andi

Folgendes ist reproduzierbar:

Nach Kaltstart rückwärts aus der Garage oder Parklücke.

Schnell auf D und sofort Gas geben: Motor stirbt ab.

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:40

Möglich. Aber nicht mit einem warmen Motor an der Tanke stehen, anmachen, voll auf der Bremse, auf D schalten und rumms aus :mad: Beim Schalten von R auf D übrigens auch. Absoluter Stand, Bremse auf Anschlag.

Zitat:

Original geschrieben von turbo Andi

Möglich. Aber nicht mit einem warmen Motor an der Tanke stehen, anmachen, voll auf der Bremse, auf D schalten und rumms aus :mad: Beim Schalten von R auf D übrigens auch. Absoluter Stand, Bremse auf Anschlag.

richtig,das darf mit sicherheit nicht passieren,hört sich ja an wie bei einem schalter mal eben von der kupplung gerutscht und auto aus,ich hoffe die können dir weiterhelfen

gruß

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von turbo Andi

Möglich. Aber nicht mit einem warmen Motor an der Tanke stehen, anmachen, voll auf der Bremse, auf D schalten und rumms aus :mad: Beim Schalten von R auf D übrigens auch. Absoluter Stand, Bremse auf Anschlag.

richtig,das darf mit sicherheit nicht passieren,hört sich ja an wie bei einem schalter mal eben von der kupplung gerutscht und auto aus,ich hoffe die können dir weiterhelfen

gruß

So schaut's aus, gutes Beispiel mit dem von der Kupplung rutschen. Genau so fühlt es sich an. Helfen müssen Sie mir erstmal nicht mehr, da das Problem ja seit einigen Tagen weg ist. Mich würde nur dermaßen interessieren, was es jetzt war. Irgendwo ein kleiner Fertigungsfehler, der sich jetzt eingelaufen hat? Ein Ölklümpchen in einer Leitung, das sich jetzt gelöst hat? Ich werd's vermutlich nie erfahren.

Ich habe folgende zwei Probleme:

- Beim Kaltstart kann es sein, dass er beim 1.mal gar nicht startet, er geht an und ganz schnell wieder aus. Ich habe das Gefühl es hat was mit der Bremse zu tun, denn wenn ich sie aus dem Stand fest trete und dann Motor starte klappt das. (Bremskraftverstärker ? )

- beim Einparken erst Rückwärts dann auf P kracht es gewaltig und der Wagen macht einen Ruck. Das hört sich wirklich nicht gesund an, da ich ind er Tiefgarage bin und es dann noch lauter höre als auf der Strasse.

Was kann ich tun? Was ist defekt?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Ich habe folgende zwei Probleme:

- Beim Kaltstart kann es sein, dass er beim 1.mal gar nicht startet, er geht an und ganz schnell wieder aus. Ich habe das Gefühl es hat was mit der Bremse zu tun, denn wenn ich sie aus dem Stand fest trete und dann Motor starte klappt das. (Bremskraftverstärker ? )

- beim Einparken erst Rückwärts dann auf P kracht es gewaltig und der Wagen macht einen Ruck. Das hört sich wirklich nicht gesund an, da ich ind er Tiefgarage bin und es dann noch lauter höre als auf der Strasse.

Was kann ich tun? Was ist defekt?

Hat denn hier jemand eine Idee woran das liegen kann.

Sorry für das Wiederholen eines Beitrags von mir selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor stirbt ab oder ruckelt bei Multitronic