- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Motor-Talk schließt zum Jahresende
Motor-Talk schließt zum Jahresende
Hallo Leute,
ich möchte euch auf den gestrigen Blogpost von Motor Talk aufmerksam machen.
Zur Zeit ist geplant Motor Talk zum Ende des Jahres zu schließen.
Sichert euch also jetzt schon alle Anleitungen, Codierungen, Schaltpläne usw.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Erst dachte ich, das wäre ein (schlechter) Scherz…Sehr, sehr schade, ich glaube MT war für viele mehr als ein Forum, fast schon eine Art Hobby, das einen über die Jahrzehnte immer begleitet hat, wenn man sich für Autos/Technik interessiert.
oh ha, ja ich finds auch sehr schade...danke an alle die dieses forum gestaltet haben!
Lg
Das finde ich sehr sehr schade!!!!
So eine große Infoplattform gibt es kein zweites mal :-(
Mich hat ehrlich gesagt schon gewundert, dass mobile.de das so lange hat laufen lassen. Hier werden viele Probleme mit Autos diskutiert und mobile.de will Autos verkaufen. Da brauchen die keine Seite, auf der man Probleme dazu lesen kann. Solche Probleme sollen möglichst bei den Leuten, die sie haben, bleiben. Dann werden potenzielle neue Käufer nicht abgeschreckt. Wenn die dann die Autos haben, dann haben sie zwar auch die Probleme aber das Geld ist ja geflossen. Daher ist das wohl eine sehr sinnvolle Entscheidung als Unternehmen.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:09:44 Uhr:
Mich hat ehrlich gesagt schon gewundert, dass mobile.de das so lange hat laufen lassen. Hier werden viele Probleme mit Autos diskutiert und mobile.de will Autos verkaufen. Da brauchen die keine Seite, auf der man Probleme dazu lesen kann. Solche Probleme sollen möglichst bei den Leuten, die sie haben, bleiben. Dann werden potenzielle neue Käufer nicht abgeschreckt. Wenn die dann die Autos haben, dann haben sie zwar auch die Probleme aber das Geld ist ja geflossen. Daher ist das wohl eine sehr sinnvolle Entscheidung als Unternehmen.
Den Gedanken hatte ich heute morgen auch
Ich denke, die bekommen Druck von der Industrie und Consorten.
Gibt es eine Einfach Lösung den Gesamten Inhalt zum eigenen Auto zu sichern?
Schon blöd. Nun für verschiedene Automarken neue Foren suchen.
Vielleicht steht schon ein Nachfolgeforum „Motorgelaber“ in den Startlöchern um am Ende hier die Nutzer abzugreifen.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:09:44 Uhr:
Das zweifle ich einfach mal an.
Wenn ein Interessent ein neues Auto kaufen möchte wird er es machen, wenn es nicht Fahrzeug A ist weil man davon abgeraten hat dann ist es halt Fahrzeug B.
Letztendlich gibt es zu jedem Fahrzeugmodell und Hersteller Probleme in jeglicher Form
Es macht auch keinen Sinn ein Forum zu schließen wenn es tausende weitere gibt. Das würde mobile.de noch nicht einmal im Promille Bereich merken.
Hier ein Passat-B8-Forum welche es ebenfalls schon ein paar Jahre gibt, allerdings nur wenig drin geschrieben wird.
https://www.passat-b8-forum.de/forum/
Das dort wenig drin geschrieben wird liegt in der Natur der Sache da es halt noch ein aktuelles Fahrzeug ist.
Da geht es jetzt erst richtig los mit den Userfragen, das konnte man schon in diversen anderen Fahrzeugmodell Fachforen beobachten.
Ob es weitere gibt weiß ich ehrlich gesagt aktuell nicht, ich warte erst einmal ab was hier passiert bzw. ob überhaupt was passiert.
Das Facelift hatte eigentlich auch nur noch die Schwäche anfangs mit dem MIB3.
Das B8 Vorfacelift eigentlich keine nennenswerten Probleme. Das war beim B7 schon anders:
AGR, hier und da Rost, ab und an DSG, Panoramadach-Rahmenbrüche, Kunstlederbrüche am Sitz, Kupplungsprobleme beim 140 PS TDI Schalter, TSI Steuerkettendrama usw.
Da war der B8 gefühlt vom Start weg fehlerfrei(er).
Daher verständlich, dass das Forum vergleichsweise leer ist.
Ja, aber hier ist es doch vergleichsweise voll.
Und um ehrlich zu sein, auch jetzt noch bekomme ich nützliche Infos zu meinem B8 Vorfacelift.
Jemand wird Gründe habe, warum er das Forum zum Jahresende schließen wird.
Und die muss ich nicht kennen, aber akzeptieren.
Die Hoffnung für einen Käufer jedoch stirbt zuletzt.
Mal abwarten, was bis 31.12. passiert.
Aber ich bin ehrlich, hab aktuell keine große Lust mehr, auf die letzten Tage hier noch Gehirnschmalz und Tastenanschläge reinzustecken.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 19. Juli 2023 um 22:51:20 Uhr:
Aber ich bin ehrlich, hab aktuell keine große Lust mehr, auf die letzten Tage hier noch Gehirnschmalz und Tastenanschläge reinzustecken.
Das ist aber schade. Das (evtl) Ende eines Forums sollte einen nicht davon abhalten weiter zu helfen.
Da hast Du schon recht.
Und helfen werde ich natürlich weiterhin so gut ich kann.
Meine Frustaussage kommt eher aus der Tatsache heraus, dass neue Beiträge eben zum Jahresende nicht mehr da sein werden.
Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Und weiterhin steht ja noch ein Verkauf von MT im Raum.
Vielleicht findet sich ja rechtzeitig ein Investor, der das Ganze über den Jahrswechsel hinaus weiter betreiben kann.
Dann würde es im Idealfall ja einfach weitergehen.
Und wenn es doch zu Ende sein sollte, vielleicht kristallisiert sich ja ein Forum heraus, in dem man den überwiegenden Teil der User von hier wiederfindet.
Könnte mir gut vorstellen, dort dann auch aktiv zu werden.
Ja, ich verstehe Dich schon.
Das schlimme ist der (falls sich keiner findet) Verlust der ganzen Infos und dem geballten Wissen, was hier über die 20 Jahre hinweg gesammelt wurde. Da geht es nicht nur um Hilfe, wenn etwas nicht funktioniert hat oder das tägliche "Hallöchen", sondern eben auch um Sachen die "ausserhalb der Normalität" gemacht wurden. pACC, Codierungen, Upgrades, Umbauten, Erweiterungen aus anderen Fahrzeugen, der ganze Ideenpool halt, usw. Das ersetzt man nicht so schnell. Auch nicht mit einem neuen Forum.