Motor tickert, Steuerkette oder Hydrostößel?
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen Corsa D 1.4 Cosmo aus dem Jahr 2009. Dementsprechend handelt es sich um den 90PS Z14XEP Motor. Der Wagen hat trotz seines Alters erst 54.000km auf der Uhr, die Vermutung liegt daher nah, dass er vom Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren wurde, sehr wahrscheinlich ist auch noch die erste Steuerkette verbaut. Der Motor tickert, dies hört man vor allem im Leerlauf. Außerdem ist im Innenraum ein ganz leichtes 'pfeifen' zu hören, das nur im Leerlauf wahrnehmbar ist. Ob dies mit dem tickern zusammenhängt, keine Ahnung. Beim Kaltstart rasselt nichts, es ist nur dieses Tickern welches mir Sorgen bereitet. Ich weiß dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber hätte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
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5 Antworten
Mein 1.2er Tickert auch recht laut aber das kommt von den Einspritzventilen, ja nachdem wie das Wetter ist. Manchmal tickern sie im Stand, manchmal garnicht, dann erst wieder wenn man weiter fährt.
Meiner wurde von 2011 bis 2023 jeden Tag nur 500m zur Arbeit und manchmal zum Einkauf bewegt 19tkm und jetzt habe ich von 2023 bis heute einfach mal knapp 100tkm draufgehauen. 117tkm.
Also bei dem Tickern würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, was mir mehr Sorgen machen würde, wäre das Pfeifen. Das könnte die Wasserpumpe sein, dass die einen Lagerschaden bekommt.
Lass ihn tickern und auch ein bisschen pfeiffen.
Unser Kleiner hat über 1 Jahr leicht gepfiffen und da war es die LiMa.
Ich hätte ihn pfeiffen lassen, aber da die Karre schon mal auf der Bühne und der Riemen im Zuge der Kettenerneuerung runter war, wurde das mit gemacht.
Zitat:
@wevi85 schrieb am 26. November 2024 um 18:27:56 Uhr:
Meiner wurde von 2011 bis 2023 jeden Tag nur 500m zur Arbeit und manchmal zum Einkauf bewegt 19tkm und jetzt habe ich von 2023 bis heute einfach mal knapp 100tkm draufgehauen. 117tkm.
Armes Auto, das ist ja Folter ;-)
Naja, immerhin hat er dann alle 1500 km oder alle drei Tankfüllungen frisches Öl bekommen, wenn er jährlich beim Service war. Nur so hat er wahrscheinlich bis heute überlebt :-)
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 26. November 2024 um 19:03:31 Uhr:
Lass ihn tickern und auch ein bisschen pfeiffen.
Unser Kleiner hat über 1 Jahr leicht gepfiffen und da war es die LiMa.
Ich hätte ihn pfeiffen lassen, aber da die Karre schon mal auf der Bühne und der Riemen im Zuge der Kettenerneuerung runter war, wurde das mit gemacht.
Das Pfeifen muss tatsächlich mit der Lima zusammenhängen, es tritt nämlich nur auf, wenn ich viele Verbraucher laufen habe (Sitzheizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, etc). Die Drehzahl schwankt dann auch ein wenig.
Aber nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 26. November 2024 um 20:20:47 Uhr:
Zitat:
@wevi85 schrieb am 26. November 2024 um 18:27:56 Uhr:
Meiner wurde von 2011 bis 2023 jeden Tag nur 500m zur Arbeit und manchmal zum Einkauf bewegt 19tkm und jetzt habe ich von 2023 bis heute einfach mal knapp 100tkm draufgehauen. 117tkm.
Armes Auto, das ist ja Folter ;-)
Naja, immerhin hat er dann alle 1500 km oder alle drei Tankfüllungen frisches Öl bekommen, wenn er jährlich beim Service war. Nur so hat er wahrscheinlich bis heute überlebt :-)
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Also am Anfang lief der garnicht, habe ihn für 500€ als Unfallwagen und evtl. mit Motorschaden gekauft.
Habe dann die Zündung erneuert, Ölwechsel auf 5w40, bin 500km auf die Autobahn und dann wieder Ölwechsel auf 5w50.
Seitdem alle 10tkm neues 5w50.
Ich muss auch kein Öl nachfüllen, fahr die 10tkm so durch, dann fehlt minimal etwas.
So günstig muss man erstmal fahren, 500€ Corsa.
Zündung, Öl und Filter.
3x Zündkerzen
Wischerblätter vorne
Neue Fußmatten
Die ersten Bremsen vorne hatte ich letztens erneuert.
Ansonsten nichts, bin noch bei um die 1000€ auf 100.000km.