ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor- Totalschaden 2,0 TDI bei 144.000 Km

Motor- Totalschaden 2,0 TDI bei 144.000 Km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:26

Hallo zusammen

Gibt es hier A6 Fahrer mit ungekärten Rassel - bzw Laufgeräuschen aus dem Bereich Rippenriemen / Zahnriementrieb ?

dann lasst mal die Antiriebskette der Ölpumpe prüfen.

Bei mir ist nach 144.000 km - ENDE mit Motor. Aus der Kette sind Rollen ausgebrochen die ,die Kettenräder beschädigt haben und die Kette ist infolge gerissen, die hat das Motorgehäuse zerschlagen und somit den Rumpfmotor unbrauchbar gemacht. Infolge des fehlenden Öldrucks ist auch noch der Turbolader gestorben ( Laderwelle fest)

Gesamtschaden ca. 5.500 Euro.

UND JETZT DAS SCHLIMMSTE: AUDI GIBT BIS JETZT " 0" KULANZ

Hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme (gehabt) dann mailt mich. Taxi@Rost-Broesang.de, wegen der Kunden- Beschwerde und was man noch machen kann . Ein technisches DEKRA - Gutachten läuft schon.

Das was da zusammenkonstruiert worden ist kann keine Lebensdauer haben das sagen mir 15 Jahre VW- AUDI Schrabererfahrung. Nicht mit einer Fahradkette im Dieselmotor.

Vorsprung durch Technik kostet mich 5.500 Euro DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

Es geht hier nicht um die Steuerung der Nockenwellen (die erfolgt in der Tat via Zahnriemen), sondern um den Antrieb der Ölpumpe. Hier war bis ca. Mitte 2005 eine Kette im Einsatz (Motorkennbuchstabe BLB). Die neuere Version des 2.0 TDI im A6 hört auf den MKB BRE. Hier wird die Ölpumpe über Stirnräder angetrieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wieso der Antrieb von Kette auf Stirnräder umgestellt wurde... :(

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Juli 2008 um 19:58

Ist mir bei meine A4 passiert.

Das auch bei 100000KM. Da es aber im ersten Jahr war bekam ich anstanslos einen neuen Motor. Und einen netten Ersatzwagen auch ;-)

 

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

ich kenne einige die schäden am 2,0 dti hatten aber die waren meist ak zylinderkopf.(haarriss)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

ich kenne einige die schäden am 2,0 dti hatten aber die waren meist ak zylinderkopf.(haarriss)

Die A3 (8P) der ersten beiden Modelljahre sind reiheweise daran gestorben. Ab MJ 05 war dann Ruhe mit den ZK.

Zum Thema Kulanz würde mich allerdings interessieren, wie alt der A6 des TE ist und ob er regelmäßig bei Audi gewartet wurde. I.d.R. gibt Audi im 3. Jahr 70% Kulanz, wenn ein sauberes Checkheft vorliegt. Allerdings kommt es auch oft vor, dass der Händler erst mal abwinkt. Dann sollte man sich direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzten und dort höflich aber bestimmt sein Anliegen vortragen.

so wie ich das verstehe liegt die ursache des schadens an der ölpumpe.

das hat ja nix mit dem zylinderkopf zu tun.es wäre hilfreicher mehr und genaueres zum schaden zu wissen.

und auch mehr daten vom auto zu haben?

am 29. Juli 2008 um 13:50

Zitat:

Hallo zusammen,

hab (im Moment noch den A4, A6 kommt im August ) dort hat sich nach 1,5 Jahren und 125 Tkm der Motor verabschiedet..... Ursache war das die Ölpumpe versagt hat.... Das Problem war aber dem freundlichen bekannt.... Gut war, das alles auf Kulanz lief, weil der Schaden war ca 9000,- Euro.

Gruß der Neue

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

Es geht hier nicht um die Steuerung der Nockenwellen (die erfolgt in der Tat via Zahnriemen), sondern um den Antrieb der Ölpumpe. Hier war bis ca. Mitte 2005 eine Kette im Einsatz (Motorkennbuchstabe BLB). Die neuere Version des 2.0 TDI im A6 hört auf den MKB BRE. Hier wird die Ölpumpe über Stirnräder angetrieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wieso der Antrieb von Kette auf Stirnräder umgestellt wurde... :(

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

Es geht hier nicht um die Steuerung der Nockenwellen (die erfolgt in der Tat via Zahnriemen), sondern um den Antrieb der Ölpumpe. Hier war bis ca. Mitte 2005 eine Kette im Einsatz (Motorkennbuchstabe BLB). Die neuere Version des 2.0 TDI im A6 hört auf den MKB BRE. Hier wird die Ölpumpe über Stirnräder angetrieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wieso der Antrieb von Kette auf Stirnräder umgestellt wurde... :(

Dürfte ja den Passat auch betreffen wg. des identischen Motors. Wo bekomme ich denn den Motorkennbuchstaben her ?

Den BLB gabs nie im 3C.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Den BLB gabs nie im 3C.

Merci ;)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

Es geht hier nicht um die Steuerung der Nockenwellen (die erfolgt in der Tat via Zahnriemen), sondern um den Antrieb der Ölpumpe. Hier war bis ca. Mitte 2005 eine Kette im Einsatz (Motorkennbuchstabe BLB). Die neuere Version des 2.0 TDI im A6 hört auf den MKB BRE. Hier wird die Ölpumpe über Stirnräder angetrieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wieso der Antrieb von Kette auf Stirnräder umgestellt wurde... :(

Danke das war das was ich wissen wollte, es gibt eben doch noch gute Freunde.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Die neuere Version des 2.0 TDI im A6 hört auf den MKB BRE. Hier wird die Ölpumpe über Stirnräder angetrieben.

Es ist immer wieder interessant einen Beitrag vom A6 Treiber zu lesen. Keine Halbwahrheiten u. Spekulationen sondern einfach und schlicht technisches Fachwissen. Herzlichen Dank!!!

Meinen A4 BJ. 12/2005 2,0TDI hat es bei km 55t zerlegt. Anfang Juli starb ebenfalls Ölpumpe mitten auf dem Kirchheimer Dreieck. Extrem gefährliche Situation, in die ich mit den Mitfahrern da gelangt bin. Nach dem Abschleppen fand ich in der Werkstatt zwei weitere Audi mit gleichem Problem vor. Einen A6 und ein A4.

Schaden inkl. Turbo über 8T€. Mein Kostenanteil bislang 2T€ und zum Dank 60tausender Inspektion für weitere 600,-. In diesen Tagen wechsle ich auch noch turnusgemäß den Leasingvertrag. Also ein insgesamt teurer Genuss, 2 Monate einen neuen Motor zu fahren. Hätte er nicht noch ein klein wenig halten können?

Durch ein Schreiben an Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt habe ich meinen Anteil höchst wahrscheinlich noch mal um 50% mindern können. Ich soll im September eine entsprechende Gutschrift aus dem Audizentrum Fulda erhalten. Die haben übrigens tollen Reparatur - Job gemacht und ich warte mit guter Zuversicht. Einen Tipp noch zum Anschreiben. Die Jungs die in IN Deinen Fall bearbeiten, haben den Motor nicht gebaut und reagieren eher auf die freundliche Anschreiben - Art, als dass sie sich stellvertretend für den Job anderer hart rannehmen lassen möchten. Aber ist ja eh klar, trotz Deines verständlichen Ärgers. Falls Du Adresse online nicht findest, ich habe die Briefkopie morgen im Büro greifbar.

Was mich angenehm überrascht ist, dass im A6 Forum über dieses Problem so offen gepostet wird, dass es das Problem Ölpumpe zumindest im kleinen Rahmen auch gibt. Im A4 Forum hatte ich meine Erfahrung damals auch gepostet und bekam etwas andere Reaktionen. "Absoluter Einzelfall" und ein A4 - patriotistisches, "das mußt du dir doch leisten können, wenn du Audi fährst", waren so die Reaktionen vor 2 Monaten.

Jan Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Holzmichelder13te

Danke das war das was ich wissen wollte, es gibt eben doch noch gute Freunde.

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Es ist immer wieder interessant einen Beitrag vom A6 Treiber zu lesen. Keine Halbwahrheiten u. Spekulationen sondern einfach und schlicht technisches Fachwissen. Herzlichen Dank!!!

Danke, Danke ;) Man hilft wo man kann.

Zitat:

Original geschrieben von sunsetatcdm

Was mich angenehm überrascht ist, dass im A6 Forum über dieses Problem so offen gepostet wird, dass es das Problem Ölpumpe zumindest im kleinen Rahmen auch gibt. Im A4 Forum hatte ich meine Erfahrung damals auch gepostet und bekam etwas andere Reaktionen. "Absoluter Einzelfall" und ein A4 - patriotistisches, "das mußt du dir doch leisten können, wenn du Audi fährst", waren so die Reaktionen vor 2 Monaten.

Naja, da ist schon was Wahres auch mit dran. Ich lese zwar nicht alle Beiträge hier, aber Du bist jetzt in der Tat der erste den ich kenne, der den Ausfall der Ölpumpe aufgrund einer gerissen Kette gemeldet hat. Insofern dürfte das Problem tatsächlich ein "Einzelfall" sein. Ich habe die Umstellung von Kette auf Stirnräder nur deshalb angemerkt, da Audi bzw. VAG im Allgemeinen das ja nicht zum Spaß an der Freude umstellt. Irgendeinen triftigen Grund wird es dafür schon gegeben haben. Das muss jetzt nichts mit dem Verschleiß einer Kette zu tun haben, das kann auch Komfortgründe haben. Ich habe sowohl den BLB, als auch den BRE besessen und kann daher direkt vergleichen. Der BLB hatte ein "seltsames" mechanisch heulendes Nebengeräusch beim Hochdrehen, das man insbesondere in niedrigen Gängen (geringe Geschwindigkeit) deutlich gehört hat, wenn es noch nicht von den sonstigen Fahrgeräuschen übertönt wurde. Klang fast wie das Heulen eines Rootsgebläses (nein, es war nicht das Turbo-Pfeifen, das ist ja unverwechselbar ;)). Beim BRE war dieses Heulen komplett weg, daher nehme ich an, dass es von der Kette der Ölpumpe kam. Vielleicht war auch das der Grund für die Umstellung auf Stirnräder. Ich habe damals bei Audi angefragt, aber natürlich keine brauchbare technische Antwort nach dem "Warum" erhalten :(

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der 2,0 tdi hat keine kette.der hat zahnriemen.wohl nicht gewechselt worden!!!

ich kenne noch keinen 2,0 tdi mit kette.

ich kenne einige die schäden am 2,0 dti hatten aber die waren meist ak zylinderkopf.(haarriss)

Zum Thema Kulanz würde mich allerdings interessieren, wie alt der A6 des TE ist und ob er regelmäßig bei Audi gewartet wurde. I.d.R. gibt Audi im 3. Jahr 70% Kulanz, wenn ein sauberes Checkheft vorliegt. Allerdings kommt es auch oft vor, dass der Händler erst mal abwinkt. Dann sollte man sich direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzten und dort höflich aber bestimmt sein Anliegen vortragen.

Witzbold! Bei Audi ist nach 5 Jahren oder 100000km Schluss mit Kulanz!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor- Totalschaden 2,0 TDI bei 144.000 Km