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Motor überhitz aber nur im Stand
Hallo Leute,
Gestern habe ich einen Fiat Punto 1.2l 1.4 von 2004 gekauft.
Alles war super, keine Auffälligkeiten also hab ich ihn gekauft für kleines Geld.
Gestern dann ca. 80km nachhause gefahren und heute nochmal knapp 30 km aber eher Kurzstrecken.
Alles gut gewesen bis ich eben mir beim Mc‘s über den Drive In ein Kaffe holen wollte. Ich stand in der Schlange und ließ den Motor laufen, plötzlich ertönt ein Warnsignal und die Temperatur stieg ziemlich rasant an bis ich das Auto ausgemacht habe. (Hätte ich ihn laufen, lassen hätte die Temperatur Safe das maximale der Anzeige erreicht)
Ich denk mir schweiße.
Kaffe bezahlt Auto abgestellt und ausgemacht, Motorhaube auf und mal schauen ob ich Flüssigkeit verliere und und ob der ob der Öldeckel gelben Schleim hat.
War beides nicht der Fall also war mein erster Gedanke ZKD defekt ist ausgeschlossen.
Nun wollte ich den Kühlmittelstand im Ausgleich Behälter überprüfen, allerdings ist der meiner Meinung nach so scheiße gemacht also ich sehe da nichts.
Dann wollte ich den Deckel aufmachen und mal von oben reinschauen. Als ich den bisschen aufdrehte hab ich ordentlich Druck bemerkt und den instinktiv wieder zugedreht.
HEI?T: stand jz, kenne ich den Kühlmittelfüllstand nicht.
10 gewartet, Auto angemacht, im Stand laufen lassen, stieg wieder an aber nicht drastisch, also ab zum Kaufland der 200m entfernt ist. Auf dem Weg dort hin scheinbar sobald ich Gas gebe sank die Temperatur??
Ja gut, dann lieber ab nachhause und mich erstmal informieren bevor ich Falsche Schlüsse ziehe. Und siehe da, auf dem kompletten Heimweg durch 5km Stadt + 5km Land war die Temperatur, bis auf minimale Abweichung absolut in der Norm.
Zuhause angekommen ließ ich den Wagen noch mal im Standgas stehen, und siehe da das gleiche kam wieder wenn auch nur in Grenzen. Bin mir auch gerade garnicht sicher ob es sich wieder gefangen hat oder ob ich einfach Motor aus gemacht habe und zu mir rein gegangen bin.
Nichts desto trotz, was ist hier los bitte um Hilfe.
LG
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19 Antworten
1.2L 16V*
Vermutlich Thermostat defekt.
Defekt der Wasserpumpe.
Verstopfung od.Defekt am Kühler.
Zu niedriger Kühlflüssigkeitstand.
Danke für die Antwort !
Na dann sollte das ja kein Riesen Ding sein. Und ZKD kann man auch ausschließen?!
Werde morgen den Kühlflüssigkeitsstand mal anschauen.
Und beim Rest habe ich keine Ahnung wie ich das prüfen kann, nur weiß ich dass ich die WaPu als letztes prüfen sollte da das relativ aufwändig und am kostspieligsten von allen genannten Möglichkeiten ist( korrigiere mich bitte falls ich das falsch einschätze)
…So mal der Zahnriemen vor 2 Jahren sprich vor knapp 15.000 km gewechselt wurde, was heißt dass die WaPu eigentlich noch im Schuss sein sollte.
LG
Zitat:
@immerwasdefkt3000 schrieb am 7. Januar 2025 um 00:42:45 Uhr:
Danke für die Antwort !
Na dann sollte das ja kein Riesen Ding sein. Und ZKD kann man auch ausschließen?!
Werde morgen den Kühlflüssigkeitsstand mal anschauen.
Und beim Rest habe ich keine Ahnung wie ich das prüfen kann, nur weiß ich dass ich die WaPu als letztes prüfen sollte da das relativ aufwändig und am kostspieligsten von allen genannten Möglichkeiten ist( korrigiere mich bitte falls ich das falsch einschätze)
…So mal der Zahnriemen vor 2 Jahren sprich vor knapp 15.000 km gewechselt wurde, was heißt dass die WaPu eigentlich noch im Schuss sein sollte.
LG
Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen sollten immer im Paket gewechselt werden.
Zkd kann natürlich auch schon einen Schaden haben bei öfteren Überhitzung.
Okay ich schau nach der Kühlflüssigkeit und nach dem Überdruckventil des Kühldeckels.
Um alles andere zu kontrollieren, bräuchte ich ein paar Tipps da ich nicht weiß wie ich den Thermostat und den Kühler kontrollieren soll.
WaPu können wir ja erstmal vorläufig ausschließen.
Der elektro Lüfter wird nicht laufen... Lass den mal im Stand tuckern. Der Lüfter sollte bei rund 100 Grad an gehen. Lüfter/Verkabelung oder Kühlmittel Temperatur Sensor defekt...
Zitat:
@immerwasdefkt3000 schrieb am 7. Januar 2025 um 01:26:25 Uhr:
Okay ich schau nach der Kühlflüssigkeit und nach dem Überdruckventil des Kühldeckels.
Um alles andere zu kontrollieren, bräuchte ich ein paar Tipps da ich nicht weiß wie ich den Thermostat und den Kühler kontrollieren soll.
WaPu können wir ja erstmal vorläufig ausschließen.
Hi.
Thermostat tauschen und schaun, ob der Lüftermotor nicht schwergängig ist und dessen Sicherung OK.
Kühlsystem entlüften.
Viel Erfolg.
Zitat:
@docingo schrieb am 7. Januar 2025 um 04:28:37 Uhr:
Der elektro Lüfter wird nicht laufen... Lass den mal im Stand tuckern. Der Lüfter sollte bei rund 100 Grad an gehen. Lüfter/Verkabelung oder Kühlmittel Temperatur Sensor defekt...
Also der Lüfter schaltet sich einwandfrei bei 100C ein. Er hat aber Probleme die Temperatur vernünftig zu halten oder zu senken ( Im Stand)
Die Temperatur steigt langsam weiter bis über 110C, dann steige ich aufs Gas und die Temperatur fällt wieder, was nicht heißt das Sie unten bleibt
(Also entweder los fahren oder wie ein Poser an der Ampel auf Standgas steigen was bei einem Punto mit Kleinkind hinten drin ziemlich komisch aussieht).
Was mich nur wundert ist dass er beim Fahren nicht überhitzt obwohl der Motor sondern sogar bis teilweise 80-85 runter geht. Dies könnte ich mir mit dem Fahrtwind erklären.
Was für mein Laie-Verständnis bedeuten könnte, dass es etwas mit dem Kühler vorne zutun haben muss. Warum sonst ist alles im Lot solange ich Fahrtwind habe.
Was allerdings gegen die Theorie des Fahrwindes spricht ist das Gasgeben im Stand, denn dies bewirkt auch, dass die Temperatur sinkt ?!?!?
Hm… wie seht ihr/Du das ?
Und wie lässt denn der Kühler auf einen Defekt überprüfen.
LG
Allgemeines Update :
Kühlwasser ist genug drin !
Den Kühlerdeckel konnte ich nicht finden und somit nicht prüfen.
Zitat:
@immerwasdefkt3000 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:59:35 Uhr:
Zitat:
@docingo schrieb am 7. Januar 2025 um 04:28:37 Uhr:
Der elektro Lüfter wird nicht laufen... Lass den mal im Stand tuckern. Der Lüfter sollte bei rund 100 Grad an gehen. Lüfter/Verkabelung oder Kühlmittel Temperatur Sensor defekt...
Also der Lüfter schaltet sich einwandfrei bei 100C ein. Er hat aber Probleme die Temperatur vernünftig zu halten oder zu senken ( Im Stand)
Die Temperatur steigt langsam weiter bis über 110C, dann steige ich aufs Gas und die Temperatur fällt wieder, was nicht heißt das Sie unten bleibt
(Also entweder los fahren oder wie ein Poser an der Ampel auf Standgas steigen was bei einem Punto mit Kleinkind hinten drin ziemlich komisch aussieht).
Was mich nur wundert ist dass er beim Fahren nicht überhitzt obwohl der Motor sondern sogar bis teilweise 80-85 runter geht. Dies könnte ich mir mit dem Fahrtwind erklären.
Was für mein Laie-Verständnis bedeuten könnte, dass es etwas mit dem Kühler vorne zutun haben muss. Warum sonst ist alles im Lot solange ich Fahrtwind habe.
Was allerdings gegen die Theorie des Fahrwindes spricht ist das Gasgeben im Stand, denn dies bewirkt auch, dass die Temperatur sinkt ?!?!?
Hm… wie seht ihr/Du das ?
Und wie lässt denn der Kühler auf einen Defekt überprüfen.
LG
Hi! Was soll der Kühler haben, wenn während der Fahrt der Fahrtwind ausreicht um die Motortemperatur auf normalem Level zu halten und er nur im Stand heiß wird. ????
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:09:09 Uhr:
Zitat:
@immerwasdefkt3000 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:59:35 Uhr:
Also der Lüfter schaltet sich einwandfrei bei 100C ein. Er hat aber Probleme die Temperatur vernünftig zu halten oder zu senken ( Im Stand)
Die Temperatur steigt langsam weiter bis über 110C, dann steige ich aufs Gas und die Temperatur fällt wieder, was nicht heißt das Sie unten bleibt
(Also entweder los fahren oder wie ein Poser an der Ampel auf Standgas steigen was bei einem Punto mit Kleinkind hinten drin ziemlich komisch aussieht).
Was mich nur wundert ist dass er beim Fahren nicht überhitzt obwohl der Motor sondern sogar bis teilweise 80-85 runter geht. Dies könnte ich mir mit dem Fahrtwind erklären.
Was für mein Laie-Verständnis bedeuten könnte, dass es etwas mit dem Kühler vorne zutun haben muss. Warum sonst ist alles im Lot solange ich Fahrtwind habe.
Was allerdings gegen die Theorie des Fahrwindes spricht ist das Gasgeben im Stand, denn dies bewirkt auch, dass die Temperatur sinkt ?!?!?
Hm… wie seht ihr/Du das ?
Und wie lässt denn der Kühler auf einen Defekt überprüfen.
LG
Hi! Was soll der Kühler haben, wenn während der Fahrt der Fahrtwind ausreicht um die Motortemperatur auf normalem Level zu halten und er nur im Stand heiß wird. ????
Naja brauche ich den Kühler denn nicht im Stand wo kein Fahrtwind existiert um den Motor zu kühlen.
(Ich habe null Ahnung von sowas)
Gehen wir mal davon aus dass der Kühler funktioniert, warum überhitzt er dann im Stand und sobald ich Gas gebe sinkt die Temperatur.
@immerwasdefkt3000
Es gibt, meiner Meinung nach, nur 2 möglichkeiten in deinem Fall.
Entweder Thermostat defekt, oder WaPu defekt.
Thermostat öffnet nicht weit genug, sodass er im Stand überhitzt oder die verbindung zwischen Pumpenwelle und Schaufelrad ist lose. Das hätte den Effekt, das im Stand kein Kühlmittel transportiert wird und wenn Du Gas gibst, sich das Schaufelrad erst mit dreht und somit Kühlmittel transportiert wird.
Am günstigsten und schnellsten ist der Thermostat zu tauschen. Anschließend richtig Entlüften, nicht vergessen.
@Rheiner37
Danke für die Fehlereingrenzung.
Dann werd ich mich mal an das Thermostat ranschmeißen.
Zur WaPU kann ich nur sagen dass der Zahnriehmen vor knapp 16.000 km gewechselt wurde. Ist denn möglich dass die WaPu so schnell defekt wird.
So sieht es aktuell aus wenn ich länger im Standgas stehe.
Weiteres ansteigen Möglich, wird aber durch Gas geben, Heizung an oder Motor aus unterbunden.