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Motor überhitzt! Hilfe bei der Entscheidung benötigt.

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

folgendes ist geschehen: Meine Freundin fährt mit dem Corsa 1.2 (80 PS, BJ:2006) auf der Bundesstrasse. Temperaturlämpchen fängt an zu blinken und geht nach einer Zeit hörte das Blinken wieder auf, anschließend fing es wieder an und dann hörte es wieder aus, u.s.w. Jedoch war die Temperaturanzeige die meiste Zeit aus. Insgesamt war sie ca 25 min auf der Bundesstrasse (50 km lange Strecke mit ca. 100 km/h). Direkt auf der Abfahrt ist das Auto aus gegangen und weisser Rauch stieg auf der rechten Frontseite auf. Auf dem Seitenstreifen reist Sie die Motorhaube auf kippt sofor Wasser nach. Plötzlich schiesst eine Wassserfontäne auf rechten Seite (in Fahrtrichtung) raus. Wasserschlauchbefestigung abgebrochen (siehe Anhang).

ADAC schleppt den Corsa zu einen Opel AH ab. Diese reparieren den kleinen Schaden und kippen auch Wasser rein. Freundin war nicht anwesend. Telefonisch behaupten der FOH, dass Wasser im Motor ist. Weiterhin behauptet er, dass der Motor zu 90% defekt ist. Kostenpunkt: zitat: "mehrere tausende Euro"! Und drängt, ohne genaure Kostenangaben, zu einer Entscheidung/Reparatur.

Nun die Fragen:

1: Kann das stimmen, dass der Motor einen großen Schaden (Motortausch) abbekommt?

1.1: Wenn ja, wie kann man das selbst nachprüfen?

2: Was kostet die Reparatur bei einer defekten Zylinderkopfdichtung?

2.1: Ist hierfür eine Planung des Motors notwendig?

3: Wieso ist Wasser im Motor? Nehmen wir an, das Auto stand lange genug und der Motor ist kalt. Also kleiner Wasserkreislauf?

4: Wenn Wasserpunmpe defekt und kein Motorschaden (aber laut FOH Wasser im Motor) ist das Auto fahrbereit (50 km)?

 

Die ganze Sache ist irgendwie vage. Wie kann ich mir da etwas Sicherheit holen? Wer kann paar Ratschläge geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

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8 Antworten

Zitat:

Temperaturlämpchen fängt an zu blinken und geht nach einer Zeit hörte das Blinken wieder auf

Sofort den Motor ausschalten wäre am sinnvollsten gewesen:confused:

Zitat:

Auf dem Seitenstreifen reißt Sie die Motorhaube auf kippt sofort Wasser nach.

Sollte Man(n)/ Frau niemals machen, kann den Motor beschädigen .

Vermutlich kaltes Wasser.woher?

Zitat:

1: Kann das stimmen, dass der Motor einen großen Schaden (Motortausch) abbekommt?

Kann stimmen, ohne Kühlwasser wird der Motor zu heiß , deshalb wenn die Lampe angeht Motor sofort aus.

Zitat:

2: Was kostet die Reparatur bei einer defekten Zylinderkopfdichtung?

Großzügig gerechnet 800-1000€ beim FOH und je nach Werkstatt und Umfang die Hälfte, neuer Dichtsatz und Kopfschrauben werden benötigt.

Problem ist bloß das die Lampe meistens net angeht. Bei mir war garkein Kühlwasser mehr drin und ich bin locker 30-40 km gefahren mit Stadt, AB mit Stau und Landtsr.. Meiner hat es Gott sei Dank überlebt.

Sonst stimmt die Aussage aber natürlich. Wenn die Lampe kommt so schnell wie möglich Motor aus machen.

Grüße Zyclon

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:47

Herzlichen Dank für eure Beiträge,

ich will mal kurz die Geschichte weiter aktualisieren.

Habe heute mit dem FOH telefoniert. Meinte (verkürzte Version): "Schlauch repariert. Wasser neu rein gekippt. Motor vrsucht anzukriegen. Nichts da. Zündkerze raus und reingeschaut, Wasser im Motor. Abdruck vom System durchgeführt und als Ergebnis kein 0 bar Druck erhalten." Weiterhin: "Ein Austauschmotor kostet mit Einbau 5300 Euro. Nur Zylinderkopfdichtung zu tauschen, empfehle ich nicht da sogar Wasser aus der Wasserumpe rausläuft.". Ich: "Super!!!! So günstig. Nur ca. 50 % eines neuen Corsas." Dem FOH habe ich vorgeschlagen, dass er uns einen anderen Corsa vorschlägt und vielleicht somit für uns es günstiger wird.

 

@Haribo11: das war lauwarmes Mineralwasser.

 

Ach, ich versteh es nicht das es so schnell gehen kann. Mein Astra G ('99, 1,6 16V, 217 tkm) fährt sehr oft ohne Wasser. Der trink das Wasser wie ein Mensch. Ich bin nur am reinkippen. Und das seit 2 Jahren. Und nichts passiert. Aber hier: kurz mal 50 km ohne Wasser und schonn totaler Motorschaden!!!!

 

Wer interesse hat kann gern den Corsa kaufen. Hat eine top Ausstatung.

 

Grüße a.k.k.a

 

 

am 10. Juli 2011 um 18:26

Wie alt ist dein Corsa? Hast du mal ans Werk direkt nach Rüsselsheim geschrieben? (http://www.opel.de/tools/kontakt.html) Die sind meistens etwas kundenorientierter und lassen etwas mehr springen.

Mal offtopic: Darf man Mineralwasser reinschütten ? Macht die Kohlensäure nichts aus, die müsste doch theoretisch (Wenn ich mir das wie ein Schlauchsystem vorstelle) Luftblasen erzeugen, die einen weiteren Schaden hervorrufen würden ?

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Mal offtopic: Darf man Mineralwasser reinschütten ? Macht die Kohlensäure nichts aus, die müsste doch theoretisch (Wenn ich mir das wie ein Schlauchsystem vorstelle) Luftblasen erzeugen, die einen weiteren Schaden hervorrufen würden ?

Kohlensäure ist da ja eh nicht drin, sondern nur CO2 und das wird irgendwann ausgasen. Also eigentlich kein Problem.

Hallo!

Warum baut Opel eine Warnleuchte in ein KI ein? Vermutlich nicht zum Spaß!

Von dieser Seite aus habe ich kein Verständnis für dein Problem, bzw. das deiner Freundin.

Neuwertiges Material so sinnlos zu schinden ist schon harter Tobak.

Fakt ist aber: Gleich nen ATM verbauen zu wollen ist schlicht Nepp!

ZK planen und neue ZKD samt Pumpe reicht völlig aus.

Such ne kompetente, freie Werkstatt auf. Kostenpunkt: keine 1000,-€.

Selbermachen kostet nur rund die Hälfte.

Gruß Peter

@c200cdi00 

Mit der Warnleuchte und dem Material schinden gebe ich dir recht.

Pauschal zu sagen das es mit einer ZDK und Planen getan ist da wäre ich vorsichtig.Erstmal muss der Motor zerlegt werden.Der Zylinderkopf ist mit Sicherheit verzogen.Man kann ihn planen,darf es laut Opel aber nicht.Sollte sich am Block selbst nur die kleinste Spur einer Überhitzung finden würde ich als FOH auf keinen Fall dem Kunden raten es billig zuversuchen.Also ATM oder Motorinstandsetzer.

 

Vermutlich lag/liegt ein Defekt an WaPu oder Thermostat vor, eher wahrscheinlich ist aber ein voran gegangener Defekt an der ZKD.

Es zerreisst ja nicht umsonst einfach so einen Schlauch.

Die eigentliche Ursache für den Platzer sollte von einer vernünftigen freien Werkstatt wohl zu finden sein.

Und für die eigentliche Rep. ist die teure Opel-Werkstatt auch nicht gerade die erste Adresse.

Diverse Anbauteile müssen ja eh weg, dann kann man auch gleich den Kopf abnehmen und mal schauen wie es drinnen so aussieht.

Auf jeden Fall ist es totaler Nonsens sofort auf einen ATM zurück zu greifen.

Der Motor hat bestimmt noch nicht mal 100tkm runter, den reisst man nicht einfach mal so mir nichts dir nichts raus und ersetzt ihn gegen ein neues Aggregat.

Dass Kurbelwelle, Kolben, Zylinder oder gar Gehäuse etwas abbekommen haben ist mehr als unwahrscheinlich.

Das Teil ist ja alles andere als ein hochverdichteter Rennmotor.

Warum man den Kopf laut Opel nicht planen darf, erschließt sich mir nicht. Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen. Ist wohl eher Geldmacherei.

Und selbst wenn der Motor unrettbar kaputt ist, dann bleibt immer noch die deutlich günstigere Alternative übrig, sich einen gebrauchten aus nem Schlachtauto vom Schrottplatz zu holen.

Mal schnell 4-5 t€ in ein Fahrzeug zu stecken, das gerade mal noch 5-6 t€ wert ist, ist absoluter Quatsch.

Wo wohnt der TE denn? Vielleicht kennt jemand in der Nähe von ihm einen kompetenten, nicht allzu teuren Schrauber, der sich die Sache mal ansehen will?!

Gruß Peter

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