1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor überhitzt!Stop!

Motor überhitzt!Stop!

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 1. November 2022 um 11:10

Grüß Gott ,

Heute Vormittag nach ca.10min Autobahnfahrt erschien plötzlich im Display :

Motor überhitzt!Stop!

AfD)ADAC sofort in die Werkstatt gefahren

Diagnose=Fehlerfrei

Thermostat ausgetauscht und danach ca.400km nach Hause gefahren alles in Ordnung

Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg aber bevor im roten Bereich gelandet SELBSTHILFE Heizung an auf Max.dann erneut 90* Grad OK

Den Passat sofort in die Werkstatt gefahren und frage mich was ist da los ?

Wasserpumpe Defekt?

Passat ist Bj.2/2016 240ps 145000

Bei 126000 Zahnriemen NEU ohne WAPU

Bitte um Hilfe

Danke

Servus

Motor überhitzt!
Ähnliche Themen
57 Antworten

Warum wurde nur der Zahnriemen ohne die Wasserpumpe bei 126000 erneuert?

Diese wird doch immer mit gemacht, da die Lebenserwartung nicht recht viel höher ist.

Verliert der Wagen auch Kühlwasser?

Na dann haben wir doch den Fehler schon gefunden. Definitiv die Wasserpumpe

Wann wäre denn die Wasserpumpe dran?

Zusammen mit dem Zahnriemen wäre sie dran, aber die elektrisch gesteuerte Wasserpumpe macht schon immer Probleme im Passat, Golf und Co

Die Verstellung bei der Wasserpumpe klemmt und dadurch steht das Wasser so gut wie und der Motor wird zu heiß.

Wasserpumpe tauschen. Ist ja mittlerweile ein bekanntes Problem. Schade um das doppelte Geld für den Zahnriemenwechsel.

Na dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Wenn ich nicht vorher von der Pumpe überrascht werde.

Dann am besten alle Wasserpumpen tauschen.

Die anderen elektrischen halten aber doch sehr lange. halte ich für nicht nötig.

die Wasserpumpe gibt's auch ohne Verstellung

Ja, hab ich in einem anderen Thread schon mitlesen können. Nur wenn dann einmal alles ab ist beim Riemen wechsel, dann kann auch gleich alles andere neu.

Ich hab das Spiel schon einmal durch mit VW.

Zahnriemen war fällig und wurde auch gewechselt.

Da aber die Wasserpumpe noch nicht dran war, hat man sie drinnen gelassen. Ca 5000km später kam die Wasserpumpe. Sie hatte sich völlig aufgelöst. Dadurch musste der gesamte Kühlkreislauf gespült werden. Kosten noch einmal 1200€. Und alles im selben Autohaus und ohne Kulanz. Daraus hab ich gelernt.

Die elektrischen(!) Wasserpumpen, die nicht mechanisch angetrieben werden für Ladeluftkühlung und AGR, Turbo, Wärmetauscher kann man jederzeit gut von unten erreichen und sind in 20 min gewechselt (inkl Geräuschdämmung entfernen und Auto auf Hebebühne). Am Zahnriemen ist nur die (Haupt-) Wasserpumpe. Die tauscht man normalerweise immer mit dem Zahnriemen.

Zitat:

@Rbajrami schrieb am 1. November 2022 um 12:10:23 Uhr:

Motor überhitzt!Stop!

Diagnose=Fehlerfrei

Thermostat ausgetauscht und danach ca.400km nach Hause gefahren alles in Ordnung

Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg aber bevor im roten Bereich gelandet SELBSTHILFE Heizung an auf Max.dann erneut 90* Grad OK

Heute, am 1. November: "nach ca.10min Autobahnfahrt erschien plötzlich im Display : Motor überhitzt!Stop!".

Die AfD und der ADAC haben dich in die Werkstatt gefahren?

"Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg" --> also wird das am 14. November 2022 sein?

Hä ?

Temporale Anomalie?

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:04

Laut VW angeblich muss nicht unbedingt die WAPU mit Zahnriemen gewechselt werden logisch ist es nicht ?

Jetzt steht der Passat in der Werkstatt mal schauen was die dann sagen ?

Komisch gestern bin ich ca 30min in der Stadt unterwegs gewesen da war Temperatur konstant bei 90* kaum war ich auf der Autobahn nach ca.5min fast im roten Bereich plötzlich bekam ich PANIK so macht es kein Spaß weiterzufahren und der Lüfter lief und lief ohne Erfolg dann habe erneut den Trick mit Heizung auf max.eingestellt und erneut Glück gehabt aber wie wird es im Sommer bei 30* draussen aussehen Nein nein lieber VW so nicht oder ?

@Wierob schrieb am 1. November 2022 um 12:29:05 Uhr:

Warum wurde nur der Zahnriemen ohne die Wasserpumpe bei 126000 erneuert?

Diese wird doch immer mit gemacht, da die Lebenserwartung nicht recht viel höher ist.

Verliert der Wagen auch Kühlwasser?

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:05

Laut VW ist nicht vorgesehen beides zu tauschen komisch ?

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:06

Zitat:

@takaratak schrieb am 1. November 2022 um 22:46:21 Uhr:

Zitat:

@Rbajrami schrieb am 1. November 2022 um 12:10:23 Uhr:

Motor überhitzt!Stop!

Diagnose=Fehlerfrei

Heute, am 1. November: "nach ca.10min Autobahnfahrt erschien plötzlich im Display : Motor überhitzt!Stop!".

Die AfD und der ADAC haben dich in die Werkstatt gefahren?

"Nach 2 Wochen erneut der Temperaturanstieg" --> also wird das am 14. November 2022 sein?

Hä ?

Temporale Anomalie?

Wieso Heizung auf Max? Gruss

Deine Antwort