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motor umbau 147

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:01

hallo,

habe momentan die 1,6 l maschine drin habe bald vor mir die 3,2 l maschine zu holen und komplett zu überarbeiten ... natürlich auch bremsanlage usw.

hat jemand erfahrung in dem bereich wegen komplikationen

und wie siehts aus mit kompressor aufladung ???

gruß

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8 Antworten

Umbau:

http://www.alfisti.net/.../69007-motorumbau-2-0-ts-3-2-gta.html

Kompressor:

http://www.alfisti.net/.../...ompressor-turbo-umbau-147-gta-3-2-a.html

am 19. April 2011 um 7:42

Bei dem was du da alles tauschen musst, solltest du dir einen echten GTA holen und den schlachten. Dann kannst du alle Teile in deinen 1.6 reinbauen. Vielleicht findest du einen billigen Unfallwagen mit Überschlag oder so, wo die Karosse hin ist. Du musst ja praktisch alles tauschen.

Und das beste bei dieser Methode, wenn der geschlachtete GTA kein Totalschaden war, kannst du die Teile von deinem 1.6er da reinbauen, und den GTA als 1.6 wieder verkaufen.

Die GTA`s sind meiner Meinung nach viel zu billig, als dass sich so ein Umbau lohnen würde.

Also, 1,6 verkaufen und GTA kaufen.

Dann hast Du auch noch die breiteren Kotflügel.

Wenn es Dir nur um den Spass geht, also Du ein "Projekt" machen möchtest, dann gehe mal ins alfa-romeo-portal.de

Der Giuseppe, hat sowas bereits hintersich bzw. steckt mittendrin.

Gruss

STefan

am 13. Mai 2011 um 21:05

hallo stefan, ich melde mich mal zu diesen projektvorhaben, eins kann ich sagen, nie wieder!!!

1. ich habe das projekt vor 1,5 jahren angefangen, da waren die GTAs 10t euro teurer im gebrauchtmarkt, damals also lohnenswert, mitlerweile lohnt sichs nicht weil die GTAs einfach so güstig sind

2. ein haufen arbeit, es passt so gut wie nix, das einzige das im motorraum aus meinem alten 2l gepasst hat sind die nebenaggregate, alles was ich dachte es würde passen musste aus einem GTA nachgerüstet werden

3. es lohnt sich nur wenn du nen unfallauto hast als teilespender, ich habe kein teilespenderfahrzeug gehabt und das hab ich zu tiefst bereut, mein motor stammt aus einem 156, ebenfals nen fehler, denn die elektrik ist anders

4. es lohnt sich vom geld her einfach nicht

5. ich habs nur gemcht weil A: ich wie gesagt vor 1,5 jahren angefangen hab und die kosten vom umbau zur neuanschaffung deutlich großen abstand hatten und B: mein fahrzeugug schon so komplett umgebaut war (tuning) das ich den schritt zurück nicht mehr machen konnte und herschenken wollt ich den auch net (bekanntermaßen heisst es das das tuning nicht bezahlt wird)

wie gesagt es gibt viele hidernisse die es zu meister gibt, als kleines beispiel

bremsanlage muss übernommen werden, hier aber kein umrüstkit, denn dieses wird an dein achsschenkel befestigt also brauchst du GTA achsschenkel mit originaler bremsanlage, gebraucht relativ günstig zu bekommen, neu kostet ein achsschenkel 500 euro

dann GTA antriebswellen, GTA radlager einpressen lassen (die gebrauchten teile haben meist ausgeschlagene radlager) kostet dich nochmals ca 300 euro, dann motorkabelbaum kostet dich ca 300 euro,tacho,schaltknauf,schalttunnel,getriebe,

hinzu kommen noch, fahrwerk (weil der GTA schwerer ist) dann neue auspuffanlage (größerer durchmesser) kats, flexrohre, etl kleinteile wie kühlerschläuche, bremsschläuche, luftfilterkasten etc

da kommt einiges zusammen und nun der clou, im 147 geht die wegfahrsperre über das bodycomputer, das heisst du brauchst aus einem 147 GTA motorsteuergerät,bodycomputer, transponder für die schlüssel und wegfahrsperre, wichtig its aus einem fahrzeug denn die codes sind da eingespeist und eingebrannt, also neu resetten und neu codieren geht net, wenn eins net passt geht garnix, alles neu kaufen, teile aus dem 156 geht net zu verbauen, weil die wegfahrsperre nicht übern bodycomputer geht

so und nun überleg dir ob du dir das wirklich antun willst?!?

am 13. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

hallo stefan, ich melde mich mal zu diesen projektvorhaben, eins kann ich sagen, nie wieder!!!

1. ich habe das projekt vor 1,5 jahren angefangen, da waren die GTAs 10t euro teurer im gebrauchtmarkt, damals also lohnenswert, mitlerweile lohnt sichs nicht weil die GTAs einfach so güstig sind

2. ein haufen arbeit, es passt so gut wie nix, das einzige das im motorraum aus meinem alten 2l gepasst hat sind die nebenaggregate, alles was ich dachte es würde passen musste aus einem GTA nachgerüstet werden

3. es lohnt sich nur wenn du nen unfallauto hast als teilespender, ich habe kein teilespenderfahrzeug gehabt und das hab ich zu tiefst bereut, mein motor stammt aus einem 156, ebenfals nen fehler, denn die elektrik ist anders

4. es lohnt sich vom geld her einfach nicht

5. ich habs nur gemcht weil A: ich wie gesagt vor 1,5 jahren angefangen hab und die kosten vom umbau zur neuanschaffung deutlich großen abstand hatten und B: mein fahrzeugug schon so komplett umgebaut war (tuning) das ich den schritt zurück nicht mehr machen konnte und herschenken wollt ich den auch net (bekanntermaßen heisst es das das tuning nicht bezahlt wird)

wie gesagt es gibt viele hidernisse die es zu meister gibt, als kleines beispiel

bremsanlage muss übernommen werden, hier aber kein umrüstkit, denn dieses wird an dein achsschenkel befestigt also brauchst du GTA achsschenkel mit originaler bremsanlage, gebraucht relativ günstig zu bekommen, neu kostet ein achsschenkel 500 euro

dann GTA antriebswellen, GTA radlager einpressen lassen (die gebrauchten teile haben meist ausgeschlagene radlager) kostet dich nochmals ca 300 euro, dann motorkabelbaum kostet dich ca 300 euro,tacho,schaltknauf,schalttunnel,getriebe,

hinzu kommen noch, fahrwerk (weil der GTA schwerer ist) dann neue auspuffanlage (größerer durchmesser) kats, flexrohre, etl kleinteile wie kühlerschläuche, bremsschläuche, luftfilterkasten etc

da kommt einiges zusammen und nun der clou, im 147 geht die wegfahrsperre über das bodycomputer, das heisst du brauchst aus einem 147 GTA motorsteuergerät,bodycomputer, transponder für die schlüssel und wegfahrsperre, wichtig its aus einem fahrzeug denn die codes sind da eingespeist und eingebrannt, also neu resetten und neu codieren geht net, wenn eins net passt geht garnix, alles neu kaufen, teile aus dem 156 geht net zu verbauen, weil die wegfahrsperre nicht übern bodycomputer geht

so und nun überleg dir ob du dir das wirklich antun willst?!?

im endeffekt bereue ich den umbau nicht, denn finanziell hat sichs gelohnt (wenn ich die preise von vor 1,5 jahre nehme) zumal mein auto nun noch mehr zu einem seltenen objekt geworden ist

aber mein tip: dein auto ist noch original, verkaufs und hol dir nen GTA, aus die maus!!

am 14. Mai 2011 um 16:37

Zusatzfrage:

warum muß es denn gleich der 3,2 sein?

ist das ergebnis nicht günstiger zu bekommen wenn man den 2.5 Ltr. 6cyl. nimmt?

gegenüber den 150 serienPS müsste der doch auch ganz schön besser gehen? Oder ?

am 14. Mai 2011 um 17:22

ne ne der 2,5l ist garkeine option, der hat "nur" 190 PS und das bringt es ja mal garnicht, die einstigste günstige alternative die es gibt ist der umbau auf nen 3l V6, die sind leistungsmäßig fast gleich wie der 3,2l V6 aus dem GTA und kosten aber deutlich weniger, der motor hat dann 220 PS, oder du hast glück und erwischst einen 3,2l aus einem gtv/spider oder 166 die sind nicht als GTA gelistet und haben 240PS die sind günstiger aber auch selten

nur weil GTA draufsteht denken die leute die teile wären aus gold und die preise sind gleich mind 50% teurer, ist ne schweinerei,

und noch nen tip, wenn du nen 3l nehmen solltest, die es ja deutlich günstiger gibt, kannste mit einer kennfeldoptimierung deutlich mehr rausholen als der serien GTA motor

(bei interesse kann ich dich zu jemanden weiterleiten der gearde nen 3l motor verkauft, ebenfalls die passende original GTA brembo bremsanlage inkl achsschenkel und antriebswellen, den passenden motortuner hätte ich auch gleich parat)

bei interesse bitte PN

am 15. Mai 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

bei interesse bitte PN

Danke für Deine Info.

aber Du kommst zu früh.

austausch von Teilen und deren ersatz durch etwas besseres

nur nach dem Exitus. vorher gehts never.

dreimal auf holz klopf: z.zt. 2.0TS und rund 130.000KM - das Teil läuft noch wie am ersten Tag.

den geb ichnicht weg. jedenfalls nicht für lau

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