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Motor umbauen von 1300 auf 1600ccm
Hey
Ich bin gerade dabei mir eine neuen Vw Käfer aufzubauen. Da der Motor auf einem Zylinder keine Kompression hat. Und da ich den Motor ja schon auseinander habe könnte ich ja auch gleich Größe Zylinder drauf bauen das ist auch möglich mit der Motoren Reihe AB
Da ich aber einen F Motor habe der aber von der Bauform gleich ist könnte man trotzdem den Umbau machen. Wenn ja was muss ich beachten?
Wenn wir hier einen Käfer spezialisieren haben würde ich mich über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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17 Antworten
Moin LUkas,
ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier.
Die Frage ist zunächst, wie viel der Motor gelaufen hat.
"Quick 'n Dirty" brauchst du Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe.
Wenn du auf DOppelkanal gehen willst auch noch Ansauggeweih und Vergaser.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT:
Hier war das. Wobei der Titel über die SuFu bestimmt nicht zu finden ist
https://www.motor-talk.de/.../zylinder-und-kolbenwechsel-t8017779.html
…und Verblechung.
Aber Vorsicht mit den Motorgehäusen vor 1971, also zum Beispiel Dein „F“ Motor: hier sind die Ölkanäle kleiner im Durchmesser, die Ölpumpe schwächer, ebenso das Lüfterrad, der -kasten und der Ölkühler selbst steht im Luftkanal und damit im Wege. Alle aufgezählten Dinge hat VW dann ab 1971 entsprechend geändert damit die Motoren länger halten
Zitat:
@Pirolgelber schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:35:21 Uhr:
…
Aber Vorsicht mit den Motorgehäusen vor 1971, also zum Beispiel Dein „F“ Motor: hier sind die Ölkanäle kleiner im Durchmesser, die Ölpumpe schwächer, ebenso das Lüfterrad, der -kasten und der Ölkühler selbst steht im Luftkanal und damit im Wege. Alle aufgezählten Dinge hat VW dann ab 1971 entsprechend geändert damit die Motoren länger halten
.... jain
Ich habe einen H-Block (H-Blockx ), den es so gar nicht geben dürfte; denn 2 Öldruckregelkolben.
Das ist ein Austauschblock (zu erkennen am X). Und der wurde nach 71 in Kassel "aufgearbeitet", bzw. auf Kundenwunsch aufgebaut / bestellt.
Das wäre übrigens auch noch ein schönes Feature, wenn der Block zwei Öldruckregelkolben hat.
Danke und Gruß
der "Stevie"
OT: Ich hab auch noch einen AT Block, der nur ein "A" eingeschlagen hat. Den zweiten Buchstaben und die Ziffern kann man sich aussuchen ;-) und selbst einschlagen. Die waren damals schon kreativ, bzw. einfach gestrickt.
Also was ich bis jetzt raus lesen konnte ist das es geht aber nicht ratsam wegen zu kleiner Ölpumpe-Kanäle und zu wenig Kühlung richtig
Werde dann nur den kaputten Zylinder mit Kolben austauschen und lasse den Motor Original
Danke
Hallo
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema auf machen.
Ich habe ja zu meinen 1200er einen Ersatz Motor mit bekommen den ich neu aufbauen wollte.
Ich habe ihn jetzt zerlegt . Der hat am Kurbelgehäuse einiges an fras dort wo normal die Luftleitbleche dran kommen.
Die Kurbelgasse denke ich muss auch gespindelt werden und er müsste natürlich auch komplett gereinigt werden.
Jetzt ist meine Überlegung ob sich dass Überhaupt bei diesem Motor noch lohnt oder ob ich besser ein nagelneues
Kurbelgehäuse nehmen sollte.
Hier mal ein paar Bilder und ich hoffe ihr könnt mir da bissel weiter helfen.
Er steht vor Dreck... aber Rost hat er nicht, auch keine defekten Pass Stifte der Lager.
Dreck kann man wegmachen, dafür gibt's gute Waschmaschinen...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 28. Dezember 2024 um 12:42:10 Uhr:
Er steht vor Dreck... aber Rost hat er nicht, auch keine defekten Pass Stifte der Lager.
Dreck kann man wegmachen, dafür gibt's gute Waschmaschinen...
Das heißt dass er noch zu gebrauchen ist ?
Wenn ich mit dem Finger in der Kurbelgasse dort wo die Lager reine kommen fahre merkt man auch nichts.
... also ich zitiere mal @HD_Juergen : Ein 34PS hat zu wenig Leistung, um sich selbst kaputt zu machen.
Da ist was dran. Wobei "Fras" das größte Problem bei Käfer Motoren ist. Spätestens wenn es am Öldeckel angekommen ist und das "Fleisch" für die Bolzen weg ist, sollte man überlegen, ob das gute Stück noch als Couchtisch zu gebrauchen ist.
Jürgen hatte neulich (gestern) auch auf YT eine Antwort dazu verfasst. Solang das Gehäuse noch geht - warum neu?
Dazu ist sein Video zur Gehäusekunde auch sehr hilfreich!!
https://www.youtube.com/watch?v=VmJsLKwF9MA
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hmmmm... warum neu?
Korrosion wäre schon ein Grund. Meist ist aber die Lagergasse am hinteren Lagerstuhl durch die Kupplung völlig ausgelutscht und der Stift hat das Wandern angefangen oder das Lager bewegt sich auf dem Stuhl axial... dann ist einiges an Zerspanung angesagt. Das läßt sich kinderleicht prüfen, mit bloßer Hand einfach mal dran rumdrücken...
Aber nööö: das Ding ist nur richtig dreckig. Dreck bekommt man weg.
Wenn's nur was Serienmäßiges wieder werden soll, kann man das durchaus machen.
Etwas richtig Sportives würde ich aber niemals gebraucht machen... neu ist dann billiger.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:49:40 Uhr:
Hmmmm... warum neu?
Korrosion wäre schon ein Grund. Meist ist aber die Lagergasse am hinteren Lagerstuhl durch die Kupplung völlig ausgelutscht und der Stift hat das Wandern angefangen oder das Lager bewegt sich auf dem Stuhl axial... dann ist einiges an Zerspanung angesagt. Das läßt sich kinderleicht prüfen, mit bloßer Hand einfach mal dran rumdrücken...
Aber nööö: das Ding ist nur richtig dreckig. Dreck bekommt man weg.
Wenn's nur was Serienmäßiges wieder werden soll, kann man das durchaus machen.
Etwas richtig Sportives würde ich aber niemals gebraucht machen... neu ist dann billiger.
Soll nur wieder Serienmäßig werden.
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:51:47 Uhr:
Soll nur wieder Serienmäßig werden.
... also wenn du soweit gekommen bist - mit dem Zerlegen ... ich weiß ja nicht wie die Köpfe und K&Z aussehen - aber dann würde ich(!!!) über den Umrüstsatz auf 1,4l und ggf. Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten (eine W90 z.B.) nachdenken.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:49:40 Uhr:
....
Wenn's nur was Serienmäßiges wieder werden soll, kann man das durchaus machen.
Etwas richtig Sportives würde ich aber niemals gebraucht machen... neu ist dann billiger.
"Sportiv" ... ab wann ist es denn für dich "sportiv"?
Ein 1400er (1200er bigbore) mit 10 verdichtet?
Ein zwo-liter mit 8 verdichtet?
Die Parameter sind ja beliebig und "sportiv" hat 'ne Menge Ausprägungen.
Und ... btw ... neues Gehäuse streiten sich ja auch die Geister.
Brasilien (ist meines Wissens ein AS41 Guss) oder CB/Autolinea (meines Wissens "reines" Alu).
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hi
Also Steviewde der Motor ist jetzt komplett zerlegt.
Die Ventile sehen aus wie SAU aber die Zylinderköpfe habe keine Risse oder sonstige sichtbaren Beschädigungen.
An den Zylindern sind noch die Honung zu sehen. Aber die Kolben selbst sind mit einer dicken Rußschicht belegt.
Ich werde mir auch jedenfall die 1400ccm Zylinder einbauen. Was die Nockenwelle betrifft da habe ich leider überhaupt keine Ahnung welche man da einbauen kann und welche nicht.
Ich liste mal auf was ich alles an dem neu machen will.
1.Alle Lager neu
2.Alle Stehbolzen neu.
3. Alle Dichtungen neu.
4.Neuer Auspuff
5.Eventuell neue Ansaugbrücke.
6.Zylinder neu.
7.Ventile neu.
8.Eventuell Nockenwellenstössel.
Auf dem Motor steht AS41.
Was ich nur noch machen muss ist dieses Kubelgehäuse zu säubern. Aber ich habe noch keine Firma gefunden.
Ich komme aus dem Saarland vielleicht ist ja einer hier der auch von da kommt.
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:14:34 Uhr:
Was ich nur noch machen muss ist dieses Kubelgehäuse zu säubern. Aber ich habe noch keine Firma gefunden.
Ich komme aus dem Saarland vielleicht ist ja einer hier der auch von da kommt.
... für was zu machen?
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:14:34 Uhr:
Hi
Also Steviewde der Motor ist jetzt komplett zerlegt.
Die Ventile sehen aus wie SAU aber die Zylinderköpfe habe keine Risse oder sonstige sichtbaren Beschädigungen.
An den Zylindern sind noch die Honung zu sehen. Aber die Kolben selbst sind mit einer dicken Rußschicht belegt.
Ich werde mir auch jedenfall die 1400ccm Zylinder einbauen. Was die Nockenwelle betrifft da habe ich leider überhaupt keine Ahnung welche man da einbauen kann und welche nicht.
Ich liste mal auf was ich alles an dem neu machen will.
1.Alle Lager neu
2.Alle Stehbolzen neu.
3. Alle Dichtungen neu.
4.Neuer Auspuff
5.Eventuell neue Ansaugbrücke.
Neue Ansaugbrücke? Wozu?
Du könntest höchstens das vom F-Motor nehmen, musst dann aber auch die Köpfe vom F-Motor nehmen. Dann stellt sich aber wieder die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis.
Zitat:
6.Zylinder neu.
7.Ventile neu.
8.Eventuell Nockenwellenstössel.
Also, wenn neue NW, dann auch neue Stößel.
Zitat:
Auf dem Motor steht AS41.
Was ich nur noch machen muss ist dieses Kubelgehäuse zu säubern. Aber ich habe noch keine Firma gefunden.
Ich komme aus dem Saarland vielleicht ist ja einer hier der auch von da kommt.
Also bei uns in der Nähe gibt es einen SB Sandstrahlbetrieb. Da hatte ich meine Gehäuse von außen sauber gemacht.
Kanäle ist immer so ein Ding - da gibt es verschiedene Möglichkeiten - ich glaub YouTube ist da eine gute Adresse für Ideen.
Bei der Nockenwellenwahl mal nach "Eckstein Kübel Nockenwellen" suchen.
Für meinen eins-neuner Einkanalmotor werde ich die o.g. angesprochenen W90 von Engle verbauen.
Die hat noch sehr zahme Steuerzeiten (fast auf Serienniveau) und sollte auch mit einem eins-vierer gut funktionieren.
Evtl. geht sogar die W100 oder eine originale Nockenwelle von den größeren Motoren (ab 1300).
Danke und Gruß
der "Stevie"