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Motor umbauen von 1300 auf 1600ccm
Hey
Ich bin gerade dabei mir eine neuen Vw Käfer aufzubauen. Da der Motor auf einem Zylinder keine Kompression hat. Und da ich den Motor ja schon auseinander habe könnte ich ja auch gleich Größe Zylinder drauf bauen das ist auch möglich mit der Motoren Reihe AB
Da ich aber einen F Motor habe der aber von der Bauform gleich ist könnte man trotzdem den Umbau machen. Wenn ja was muss ich beachten?
Wenn wir hier einen Käfer spezialisieren haben würde ich mich über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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4 Antworten
Moin LUkas,
ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier.
Die Frage ist zunächst, wie viel der Motor gelaufen hat.
"Quick 'n Dirty" brauchst du Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe.
Wenn du auf DOppelkanal gehen willst auch noch Ansauggeweih und Vergaser.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT:
Hier war das. Wobei der Titel über die SuFu bestimmt nicht zu finden ist
https://www.motor-talk.de/.../zylinder-und-kolbenwechsel-t8017779.html
…und Verblechung.
Aber Vorsicht mit den Motorgehäusen vor 1971, also zum Beispiel Dein „F“ Motor: hier sind die Ölkanäle kleiner im Durchmesser, die Ölpumpe schwächer, ebenso das Lüfterrad, der -kasten und der Ölkühler selbst steht im Luftkanal und damit im Wege. Alle aufgezählten Dinge hat VW dann ab 1971 entsprechend geändert damit die Motoren länger halten
Zitat:
@Pirolgelber schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:35:21 Uhr:
…
Aber Vorsicht mit den Motorgehäusen vor 1971, also zum Beispiel Dein „F“ Motor: hier sind die Ölkanäle kleiner im Durchmesser, die Ölpumpe schwächer, ebenso das Lüfterrad, der -kasten und der Ölkühler selbst steht im Luftkanal und damit im Wege. Alle aufgezählten Dinge hat VW dann ab 1971 entsprechend geändert damit die Motoren länger halten
.... jain
Ich habe einen H-Block (H-Blockx ), den es so gar nicht geben dürfte; denn 2 Öldruckregelkolben.
Das ist ein Austauschblock (zu erkennen am X). Und der wurde nach 71 in Kassel "aufgearbeitet", bzw. auf Kundenwunsch aufgebaut / bestellt.
Das wäre übrigens auch noch ein schönes Feature, wenn der Block zwei Öldruckregelkolben hat.
Danke und Gruß
der "Stevie"
OT: Ich hab auch noch einen AT Block, der nur ein "A" eingeschlagen hat. Den zweiten Buchstaben und die Ziffern kann man sich aussuchen ;-) und selbst einschlagen. Die waren damals schon kreativ, bzw. einfach gestrickt.
Also was ich bis jetzt raus lesen konnte ist das es geht aber nicht ratsam wegen zu kleiner Ölpumpe-Kanäle und zu wenig Kühlung richtig
Werde dann nur den kaputten Zylinder mit Kolben austauschen und lasse den Motor Original
Danke