Motor- und ESP-Kontrollleuchte ab 120 km/h
Guten Tag zusammen,
Ich fahre jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr einen Opel Corsa D EcoFlex 1.2L 69PS.
An sich fährt sich der Wagen auch Super, jedoch habe ich schon kurz nach dem Autokauf gemerkt dass sobald ich 120 km/h oder mehr konstant fahre die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken und die ESP leuchte aufleuchtet.
Gehe ich vom Gas so fangen beide Lampen gleichzeitig an zu Leuchten, gebe ich Gas fängt die Motorkontrollleuchte wieder an zu blinken.
Startet man den Motor wieder neu leuchtet nichts mehr.
Fehlercodes lauten:
C0244, C0242, C0300
Zündkerzen und Spule wurden bereits mehrfach ausgetauscht, Luftmassenmesser und Nockenwellenverstellung wurden erneuert und das Motorsteuergerät wurde bereits auf Soft- und Hardwarefehler überprüft.
Ich danke schonmal im voraus für eure Hinweise
Mfg,
Pasqual
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der Corsa meiner Schwester hat die gleichen Fehlercodes, MKL und ESP Leuchten sind an. Der Motor ist am ruckeln und hat auch keinen Durchzug mehr, man kommt kaum noch eine Steigung hoch. Das Auslesen des Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt hat folgendes ergeben, was auch nicht sonderlich hilfreich war. Ich vermute mal den LMM. Was meint ihr dazu?
VG Thomas
Das sind CANBUS-Fehler und haben nix mit LMM zu tun.
Das wird der Klassiker beim CORSA D sein.
- ABS-Modul-Stecker korrodiert
Mach mal Stecker runter und check das.
Und dann kannste gleich Multimeter besorgen und die CANBUS-Kabel zum MSG durchmessen.
Welches Baujahr hat die Kiste ?
Und am besten machste saubere Fotos von den MSG-Steckern.
So wie im Beispiel-Bild.
Und ja
Richtig geraten,dass ist nicht der Stecker von Deinem MSG.
Die CANBUS-Kabel liegen auf PIN 10 BLAU und PIN 11 WEISS am MSG-Stecker XC 90.
Das ist der kleinere Stecker von den beiden.
Negativ-Beispiel-Bilder 3 bis 7 vom ABS-Modul-Stecker
Erstzulassung ist Mai 2010, also müsste das Baujahr 2009 oder 2010 sein. Fotos kann ich leider keine machen, bin 800 km vom Auto entfernt.
Das Auto geht Montag in die Werkstatt, ich wollte nur mal vorab wissen was es sein könnte. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde dann berichten was die Werkstatt gemacht hat.
Dann berichte mal.
Das ist Modelljahr 2010.
Die werden Dir ein neues ABS-MODUL verkaufen.
Und eine günstigere Alternative gibt es nicht ?
Bestimmt nicht in ner Werkstatt.
Stell Dich mal auf worst-case ein.
Danach kannste Dich freuen,wenn's weniger wird.
Aber eher nicht.
Dann ist keine Kiste,wo man nur reinsetzen und Schlüssel rumdrehen muss.
Das war mal bei Opel so.
Wo wir wieder bei dem Thema wären wo ist 800km entfernt und wo steht der Corsa?
Gruß
D.U.
Der Corsa steht bei meiner Schwester und wir wohnen 800 km voneinander entfernt.
Zitat:
@thomasik schrieb am 28. August 2022 um 17:14:04 Uhr:
Der Corsa steht bei meiner Schwester und wir wohnen 800 km voneinander entfernt.
@thomasik
Man hat dich nach dem Standort deiner Schwester gefragt.
Um sich eventuell den Corsa anzuschauen.
Es ist ziemlich egal ob der bei deiner Schwester oder bei deiner Tante Clothilde steht
Gemeint war die PLZ
Edit
@hwd63 warst schneller
OK, Usedom ist etwas weit weg für mich.
Gruß
D.U.
Das dachte ich mir schon.
VG
Du wirst Dich wundern wie oft Hilfensuchende einen Steinwurf von den Helfenden weg sind!
Gruß
D.U.