1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motor V230

Motor V230

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 17. August 2010 um 12:24

Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Wochen mit meinem V230 mit Wohnwagen unterwegs. Irgendwie zieht der Motor keinen Fisch vom Teller (Bergauf mit 60km/h). Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe ist ein AT Motor eingebaut worden. Angeblich soll das Teil 98 PS haben. Kann mir jemand sagen wo ich die Motornummer finde und welche Nummer der 98 PS Diesel haben sollte. Was gibt es für alternative Diesel-Motorisierungen die in die V Klasse passen. Für ein paar Tips bin ich Euch dankbar.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist also ein V230 TD - der hat 98 PS.

Wenn Du ohne Anhänger auf eine Höchstgeschwindigkeit in der Ebene von ca. Tacho 150 kommst, ist der Motor ok.

Vor 14 Jahren war das für einen Diesel "Transporter" das Mass der Dinge (der VW T4 hatte ebenfalls 100 PS).

Automatik oder Schaltgetriebe ?

Größere Motorisierungen für diese Fahrzeugbasis gibt es nur im Benziner-Bereich.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:00

Hi Reinhard,

140 mit ein bisschen Glück schafft er auch 150, aber mit Wohnwagen und zwei Motorrädern im Bus ist es aber wirklich eine Zumutung. Der Motor ist fit er braucht kein Öl und Springt perfekt an und Qualmt nicht. Ich weiß halt nur nicht ob es nicht ein Motor mit geringerer Leistung ist. War halt ein etwas dubioser Autohandel der das Teil eingebaut hat.

Passen den die neuen CDI Motoren in die V Klasse?

Gruß

Andreas

140 bis 150 klingt jedenfalls bei der Stirnfläche nicht nach "Turbo fehlt" - dann ist [mit 80 PS] bei 135 Ende. Eine Leistungsmessung ist vergleichsweise günstig möglich durchzuführen auf dem Rollenprüfstand. Wenn er weder ölt noch raucht, ist das soweit ein gutes Zeichen.

Also die CDI brauchen neben dem Motor noch das ganze Steuergerätezeugs bis zur Wegfahrsperre und Kombiinstrument. Neues Getriebe ist auch Pflicht -> wirtschaftlich bis hier bereits kaum machbar.

Zweiter Haken - der Fahrschemel wurde geändert, so dass eigentlich nur die Rohkarosse bleibt und die *könnte* ja schon etwas Rost angesetzt haben.

Den 110D bzw. V230 TD hatte ich von 1997 bis 1999, danach 1999 bis 2007 einen 112 CDI bzw. 220 CDI mit dann 122 PS. Da ging die Sache mit eben dem Motorradtransport (deren 2 im Laderaum) schon deutlich besser.

Auto 1 war 'aufgebohrt' auf 129 PS, was aber recht unharmonisch war.

Auto 2 war gechipt auf 156 PS, was dazu führte, dass er richtig gut bergauf lief (aber thermisch grenzwertig war). Was blieb - eine deutlich Anfahrschwäche, der TD ist dagegen viel spontaner.

Mein jetziger ist ein 3,0 CDI, der ist selbst bergauf incl. Motorrad im Gepäck nur mit Gas wegnehmen fahrbar, um nicht permanent dem Vordermann im Kofferraum zu hängen

Gruß Reinhard

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:50

Hi Reinhard,

ich befürchte das mein Motor kein Turbo mehr ist. Ich habe zumindest noch keine Turbolader entdeckt. Soll ich Dir mal ein Bild von meinem Motor zusenden? Vieleicht kannst Du was dazu sagen.

Gruß

Andreas

Stell das Bild vom Motor doch einfach hier ein.

Wenn du einen LLK siehst und die passende Verrohrung, dann müsstest du auch einen Turbo finden. Wobei ich nicht mehr weiß, wo der beim 638er sitzt. Ich würde tippen hinten am Motor. Also momentan unsichtbar von außen. Den dürfte man nur auf ner Bühne von unten sehen können.

Ob ich aber ein Fahrzeug mit oder ohne Turbo bewege muss ich doch im Popometer spüren bzw. hören!?

- theoretisch hätte der Händler den LLK und Verrohrung ja eingebaut lassen können ..

Also der Turbo sitzt von der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad nach oben spechtend sichtbar an der Rückseite des Motors.

Entlang einer Mauer mit offenem Fenster fahrend und bei Beschleunigung ist das Turbo-Pfeifen eigentlich zu hören.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:59

Hallo Zusammen,

das meine ich ja mit "ich glaube ich habe keine Turbo". Das Popometersagt kein Turbo und Pfeifen tut da auch nix. Eine Westgatedose oder Ladeluftkühlung sehe ich auch nicht.

Mein Abgasrohr geht direkt vom Krümmer nach hinten. Also ist da wohl kein Turbo :-(

Hallo,

definitiv zutreffend: Luftfilter -> Ansaugkrümmer ohne irgend etwas dazwischen. Also Turbo tatsächlich Fehlanzeige. Steht im Fahrzeugschein denn 72 kW ?

Bis Du sicher, dass Du eine V-Klasse hast - oder ist es ein Vito ? Und: Automatik oder Schaltgetriebe ?

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:40

Hi Reinhard,

es ist ein V230 aber es ist halt dieser Motor eingebaut worden weil der Originalmotor das Zeitliche gesegnet hat. Im Fahrzeugschein ist der originale Motor mit 74 kW eingetragen, kannst Du mir sagen wieviel PS der eingebaute Sauger hat und ob man mit vertretbarem Aufwand wieder einen Turbo eingebaut bekommt (falls ich günstig einen bekomme)

Gruß

Andreas

.. der hat dann statt 72 nur 59 kW / 80 PS :-(

Auf Turbo umrüsten geht i.A. wegen der anderen Grundverdichtung nicht mit vertretbarem Aufwand.

In aller Regel sind auch die Komponenten geändert wie z.B. Getriebe-/Achsantriebsübersetzung, Kurbelwellenhauptlager, Kühler - von den fehlenden und anderen Teilen im Ansaug- und Auspuffbereich ganz zu schweigen.

Einzig ein kompletter Motor incl. LLK wäre die m.E. unwirtschaftliche Möglichkeit der Aufrüstung.

Ist dem Händler in keiner Weise habhaft zu werden ?

Gruß Reinhard

Jau, dat Auto is wohl ohne Pffffft. :o und die fliegenden Kabel sind auch schön...

Ich will nicht kleinlich sein, aber der 638x64 hatte doch nur 58KW/79PS.? Der 108CDI hatte nachher 60KW/82PS.

@ TE

Wie fängt denn deine Fahrgestellnummer an? Wenn es eine V-Klasse ist, sollte er mit VSA638274 beginnen. Ein Vito mit dem 98PS-Motor fängt mit VSA638074(Kasten) oder VSA638174(Kombi) an.

Da hilft nur Ziegelstein auf Bodenblech und dann hoffen, das nicht irgendwann mal die Kopfdichtung kommt. ;)

.. der TE hat halt einen 230 und die CDI heißen 200 bzw. 220 .. hängt "eng" mit dem Hubraum zusammen:

die nicht-CDI (OM601/-LA) haben 2.299 cm³- 2,3 l

und die CDI (OM611) 2.148 cm³- 2,2 l

Gruß Reinhard

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:10

Sieht wohl so aus als ob ich dann mit den satten 80 PS leben muss. Den Händler jetzt mit Anwalt und so zu Leibe zu rücken ist mir eucht zu müßig. Die Karre ist sonst eineigermaßen ok vor allem hat er extrem wenig Rost. Die wilde Verkabelung stammt von mir und dient dazu, die Heizug aus zu schalten :-) Bin noch nicht dazu gekommen eine Schaltung zu bauen um das Ventil neu anzusteuern. Also is nur provisorisch. Fahrgestellnummer ist VSA63827413... also ist es eine V Klasse aber halt etwas lahm. Dafür mit 8l sehr sparsam, positiv denken sag ich immer :-)

Gruß und Danke

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen