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Motor verliert Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:15

Guten Tag,

ich hab seid ca. nem halben jahr einen gebrauchten 316i Bmw. Vor kurzem viel mir beim fahren ein verbrannter geruch auf und als ich unter die Haube guckte war alles voller Öl. Um was könnte es sich hier handeln?

Danke schonmal im voraus :)

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11 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:34

War auch schon bei BMW, da wurde aber nur die Haube geöffnet und gesagt das macht 2000€...

Recht hat BMW.

Rate einfach weiter zu fahren, zu beobachten und erst vor dem nächsten TüV zu kontrollieren ob an den Schrauben der Ölwanne Öltropfen zu sehen sind.

Wenn Tropfen zu sehen sind, Tropfen abwischen, sonst kein TÜV.

MfG kheinz

Typischer Kandidat,wenn es verbrannt riecht,ist die Ventildeckeldichtung.

Sieht auf den Bildern auch so aus,also tauschen und weiter schauen.

Kostet ja nur ein paar Euro.

2000€ was für ein Wucher Preis. Die Sache ist ist 3-4 std. gemacht, da man viel Putzen muss. Kosten der Dichtung unter 30€. Was haben die für Preisvorstellungen?! Abzocke!

Hier ist ein Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ylinderkopfdichtung-t7598338.html?...

Ich möchte mich nicht jedes mal wiederholen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. Februar 2024 um 12:02:15 Uhr:

Recht hat BMW.

Rate einfach weiter zu fahren, zu beobachten und erst vor dem nächsten TüV zu kontrollieren ob an den Schrauben der Ölwanne Öltropfen zu sehen sind.

Wenn Tropfen zu sehen sind, Tropfen abwischen, sonst kein TÜV.

MfG kheinz

Selten so ein Scheiß gelesen. Der TÜV Mann weiß wo man hingucken muss. Das Problem bei diesen Motoren ist schon längst bekannt.

Ja,genau deshalb wird es ihn auch nicht weiter interessieren wenn dort keine Öltropfen hängen.

Dann kommt der Vermerk "Motor Ölfeucht" aufs Papier und fertig,sobald es tropft ist ist man durchgefallen.

Den Tip gibt einem auch meist ein TÜV Prüfer selbst,bei mir die letzten 20 Jahre auf jeden Fall.

Mit einem Öl versifften Karren sollte man da allerdings auch nicht auftauchen,eine schwitzende Dichtung kümmert den aber nicht.

Guck dir mal die Bilder genau an. Die Ventildeckeldichtung sitzt nicht mal richtig drauf. Da war ein Spezialist dran. Sogar aus den Ventildeckelschrauben kommt Öl raus. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Der Kettenkasten komplett versifft. Das wird nicht besser. Das Ölfiltergehäuse sieht aber recht trocken aus. Wurde anscheinend schon irgendwann gemacht.

Eine kleine Anekdote dazu. Mein Vater hat bei seinen m43 Motor auch so wie du gedacht. Einfach nur sauber machen das passt schon. Der TÜV Mann hat gesehen, dass alles sauber gemacht wurde und hat zu erneuten Besuch gebeten.

Den Kettenkasten und die Ventildeckeldichtung würde ich neu machen. Dabei wenn die 3 Plastikflansche noch die ersten sind ebenfalls.

Ich denke nicht so wie Dein Vater,meine Motoren sind und waren nie versifft.

Zu einem versifften Motor habe ich auch was passendes geschrieben,damit kommt man ganz sicher nicht durch,wenn offensichtlich nur der Dreck verschmiert wurde.

Aber ein Tropfen Öl am Motor,Getriebe oder Differential wird vor dem TÜV beseitigt,dann ist es nur noch Ölfeucht und für den TÜV OK.

Und ich setze doch schwer vorraus das der TE die Venildeckeldichtung,wie von mir angeraten,natürlich vorher tauscht.

Das war meine Grundlage,wenn danach alles mit Bremsenreiniger gesäubert wird ist er auch nicht mehr versifft.

Aber auch das reine säubern mit Bremsenreiniger vor dem TÜV kann reichen,es darf nur nirgends ein Tropfen hängen und allgemein einen sauberen Eindruck machen.

Da war Dein Vater wohl nicht gründlich genug und dachte ein bißchen wischiwaschi hilft.

Ich bin auch kein Freund davon,aber wenn es für den TÜV reicht um sich danach in Ruhe drum kümmern zu können why not.

Wenn er ja jetzt nicht zum TÜV muss ist das eh zweitrangig,wichtig wäre zu erfahren was von den Arbeiten sich der TE selber zutraut oder ob es wirklich eine Werkstatt machen muss.

Danach richtet sich ja auch letztendlich der Preis für alles,und die weitere Vorgehensweise.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:10

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

War jetzt bei einer kleineren Werkstatt, der Chef hat mir erstmal voller stolz seine 3 3er Bmw gezeigt und meinte das wäre ein typisches problem, er macht erstmal den Motor sauber iund tauscht die Dichtungen aus. Wie AsMaNo meinte werden die dichtungen um die 30€ kosten und mal schauen was an Arbeitszeit zusammenkommt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:20

Bei Bmw hatten die auch behauptet mein Getriebe müsste neu was weitere 2000€ wären, bei der Werkstatt wo ich jetzt war meinte der die wäre noch top, also was ne abzocke. Zu Bmw geh ich nie wieder.

Sind die bei BMW damit gefahren?

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