ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor verschluckt sich und ruckelt bei Volllast.

Motor verschluckt sich und ruckelt bei Volllast.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 14:03

Hallo,

frohe Festtage an alle erstmal.

ich habe folgendes Problem mit meinem CLK 200 Bj. 03/99 136PS Sauger und hoffe das ich hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zur Diagnose bzw. Lösungssuche finde/bekomme. Ich habe zur Diagnose leider nur Carsoft und nicht das originale Star Diagnose.

Derzeitiger Kilometerstand ~202000km

Letzter Service ca ein halbes Jahr her bei 198000 km mit Ölwechsel, Filterwechsel, Getriebeölwechsel.

Die Symptome sind wie folgt :

Motor hat normalen Leerlauf und fährt im unteren Teillastbereich normal.

Ab ca. 2500 bis 3000 U/min im oberen Teillastbereich und Volllast bricht die Leistung komplett weg und es fühlt sich an als wenn sich das Auto verschluckt. Wenn er dann mal mit langsamen Beschleunigen sich über die 3000 U/min quält tut er sich auch ganz schwer hochzuschalten.

Habe dann nach Recherche folgende Sachen schon probiert / herrausgefunden.

Luftmassenmesser gereinigt. Kurzzeitge Besserung für ca 10KM danach selbe Symptome.

Neuen Luftmassenmesser gekauft (Original Bosch selbe Teilenummer wie verbaut war) Gar keine Besserung.

Luftmassenmesser abgesteckt im Betrieb. Keine Veränderung.

Diagnose Software sagt die Vorkat Sonde liefert falsche Signale.

Lambdasonde Vor KAT ist wohl in die Jahre gekommen, Sondenheizung ist ewig an aber Werte ok.

Lambdasonde Vor Kat abgeklemmt im Betrieb, keine Veränderung.

Drosselklappe ausgebaut und auseinandergebaut, Leiterbahnen und Kontakte sehen gut aus und der Stellmotor kann die Drosselklappe noch komplett öffnen.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr Zündkerzen von SCT verbaut, die sind laut meinem Kollegen nicht so toll also erstmal wieder die original BERU Kerzen rein, habe die nur intervallmäßig gewechselt damals nicht weil ich Probleme mit denen hatte. Leider auch keine Veränderung.

Die Stecker vom LMM, Nockenwellensensor, Nockenwellenmagnet etc. habe ich mir angeschaut und diese sind alle ölfrei.

Was ich allerdings auch noch anmerken muss, ich bin heute morgen ca. 40 Km gefahren um nochmal Fehler zu generien im Motorsteuergerät da ich am Vortag erstmal alle gelöscht habe.

Dabei hatte ich für ca. 5 Minuten aufeinmal volle Leistung anliegend, aus dem Stand heraus volle Beschleunigung etc. dann wieder von jetzt auf Eben selbe Symptome.

Wir haben dann auch zum Test im Leerlauf mal den Nockenverstellermagnetstecker abgezogen da kam die Symptomatik gefühlt noch früher, könnten diese Symptome denn zu einem defekten Magnet passen?

Und noch eine Doofe Frage muss aus dem Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler bei Betrieb normalerweise Benzin kommen wenn man ihn abzieht?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und werde natürlich alle Sachen nachtragen die ich vergessen haben sollte.

Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau dir mal die Teillastentlüftung von unten an. Vermutlich ist einer der Schläuche garnicht mehr drauf oder gerissen. Beschissene Arbeit, betrifft aber jeden M111.

Bezüglich der Symptome dürfte es eher die Lambdasonde am Krümmer sein.

Wenn du den dünnen Schlauch abgehend vom Benzindruckregler meinst nein, da darf kein Sprit raus kommen.

Das dürfte sich auch am Motorlauf bemerkbar machen aber nicht so krass wie beschrieben.

Da rumpelt er eher im Standgas und kann auch mal patschen.

Ich hatte zwei Mal ein sehr ähnliches Problem mit den selben Symptomen und den selben Fehlermeldungen bei einem M111 und einem M113.

 

Nachdem ich viele Teile geprüft habe war es letztendlich der Gaspedalsensor/Fahrpedalsensor im Motorraum, welcher Defekt war.

Nachdem ich das Teil gewechselt und die Fehler anschließend gelöscht habe war alles wie vorher und die Fehler traten nicht mehr auf.

Ich vermute dass es Folgefehler waren.

 

Wie gesagt, zwei Mal das selbe bei zwei Fahrzeugen.

 

A0125423317 müsste die Teilenummer sein.

Kostet gebraucht 20€-50€

SuFu & auch Leichti sagen... :cool:

https://www.motor-talk.de/.../ruckeln-bei-volllast-t2231596.html?...

Darüber hinaus wäre die Teillastentlüftung für

mich aber ebenfalls ein Kandidat, zumindest hatten

wir das auch schon (bei ähnlichem Symptom)... :rolleyes:

 

Frohe Weihnacht, mike. :)

Ich würde:

Motor auf Nebenluft kontrollieren

Fehlerspeicher löschen.

Kerzen ausbauen und sauber reinigen

probefahrt machen, damit die Kerzen ein "Farbbild" bekommen. und während dessen nach Möglichkeit verschiedene Live-Daten auslesen.

Farbbild der Kerzen analysieren

Danach auf Fehlersuche gehen.

Alles andere ist ein Stochern im Trüben bei dem man das Glück haben kann, etwas zu finden.

Leichti

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 17:06

Danke für die netten Ratschläge.

Wir haben bis jetzt noch folgendes gemacht.

Benzindruckregler, Nockenwellenverstellermagnet, Fahrpedalweggeber, Lambdasonde vor Kat gewechselt.

Den Kat überprüft ob er vllt dicht ist.

Das Kerzenbild sieht eher nach fett aus, obwohl das für mich kein Sinn macht.

Die Teillastentlüftungsschläuche habe ich mir angeschaut die sehen alle noch gut aus aber werde ich dann wohl demnächst auch trotzdem wechseln um auch die düsen zu reinigen. Hat da jemand vllt die Teilenummern für?

Ansonsten besteht das Problem genauso wie vorher, zwischendurch lief der Motor mal problemlos für ein paar Kilometer dann wieder nicht mehr.

Sollte der Wechsel der Teillastentlüftungsschläuche und der Zündung nichts weiter bringen werde ich mich wohl mal intensiv mit dem Kabelbaum beschäftigen.

Danke für die Hilfe und falls ich fündig werde melde ich mich.

Öl im Kabelbaum ist beim alten M111 kein Thema. Diese Düsen sind berüchtigt, jedoch machen die keine Probleme beim Motorlauf. Der Magnet ist ein schönes Add on, aber wenn der nicht funktioniert ist es zwar zu merken, aber nicht gravierend.

Luft und Benzin sind unplausibel, da sonst Zündaussetzer da wären.

Meine logische Folgerung wie oben bereits gesagt: Gaspoti im Motorraum Fahrerseite. Selten, aber möglich und wahrscheinlich bei den Symptomen.

Oder meinst du das mit Fahrpedalweggeber? Dann hätte ich keine Idee....

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 5:48

@MxD

Okay die Zündaussetzer mit Knallen im Auspuff habe ich vergessen zu erwähnen kann ich auch leider nicht editieren anscheinend. Die kommen immer in den Momenten wenn man abturt oder er halt im "verschlucken" ist.

Und ja den Gaspoti auf Fahrerseite im Motorraum meine ich, der ist auch schon erneuert. Allerdings nur mit einem gebraucht Teil der Verkäufer versicherte mir aber Funktion werde dann allerdings wohl trotzdem als einer der letzten Schritte einen neuen bestellen.

Da sieht es schon anders aus. Sind die Aussetzer auf allen Töpfen oder nur bei bestimmten (2)? Also die Spulen inkl. Kabel sind dann ein Thema?

Weiterhin wäre die Benzinpumpe ein Thema, welche nicht ordentlich liefert.

M111 und Zündaussetzer. Wie ich die Zeiten nicht vermisse. :)

 

Hat der Wagen eine Gasanlage verbaut?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:01

@MxD Die Aussetzer sind nach Gefühl und Kerzenbild auf allen Pötten.

Weißt du was ein Betriebsdruck auf der Benzinleitung sein muss? Dann würd ich mir mal ein messinstrument besorgen.

@phoenix217 ich werde das auch nicht vermissen :D. Nein keine Gasanlage verbaut.

Mfg

Hi Benni

Was hast du denn für ein iCarsoft?

Multi-system Car Diagnostic Tool MB V 2.0

mit dem roten Multiplexer?

Wenn ja, das Tool zeigt keinerlei Fehlercode an?

Grüße waltgey

Zitat:

@Benni93 schrieb am 18. Januar 2022 um 10:01:14 Uhr:

@MxD Die Aussetzer sind nach Gefühl und Kerzenbild auf allen Pötten.

Weißt du was ein Betriebsdruck auf der Benzinleitung sein muss? Dann würd ich mir mal ein messinstrument besorgen.

Welche Zylinder musst du schon Auslesen, per Gefühl geht das nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das da nichts drin Stand....

4 bar

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:22

@waltgey Carsoft Ultimate MB 12.0 mit schwarzem Multiplexer.

Das Tool zeigte nur die Fehler von der Lambdasonde an, mehr nicht.

@MxD das sorgte bei uns ja auch schon für Verwunderung, kein einziger Fehler Zwecks fehlzündung etc. In der Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor verschluckt sich und ruckelt bei Volllast.