ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Motor vibriert plötzlich extrem

Motor vibriert plötzlich extrem

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. April 2022 um 17:11

Hallo zusammen, ich habe das ganze Forum durchwühlt, habe aber leider nichts zu meiner Problematik gefunden.

Ich habe einen Opel Corsa E, Baujahr 2015 mit ca. 100.500 Kilometern. Ich habe ihn vor ca. 10 Monaten als Gebrauchtwagen bei einem Opelhändler gekauft. Jetzt zickt mein Motor rum:

Vor einigen Wochen wurde er extrem laut und ich konnte eine Kette Rasseln hören (habe eine Steuerkette), bin damit sofort zur Werkstatt und der Mechaniker meinte das kann nur am Motoröl liegen, da ich aber erst vor 3 Monaten den Öl gewechselt hatte, konnte das nicht sein. Er hat dann auch das Öl kontrolliert und da war alles i.O. Er meinte dann, wenn der nochmal Faxen macht, soll ich vorbei kommen.

Danach war das Auto lieb und ich fing gerade an es wieder zu mögen, da ging’s natürlich los.

Ich bin ca. 30 km gefahren, während der Fahrt war alles i.O. dann war ich tanken und wollte zu Hause einparken, dafür muss ich über den Bordstein und da ich das ungern zu schnell mache, bin ich recht langsam den Bordstein hoch. Im ersten Gang habe ich dann die Kupplung kommen lassen und dabei etwas Gas gegeben und plötzlich wurde der Motor extrem laut und fing an zu vibrieren!

Keine Motorkontrollleuchte, kein Rauch oder sonst was zu sehen. Habe den Motor aus gemacht und dann ging das Geräusch nicht sofort weg, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Habe dann ein paar Minuten gewartet und ihn wieder gestartet - alles soweit okay, er vibrierte nicht mehr, war normal laut und keine Motorkontrolleuchte.

Kann ich vielleicht was beim anfahren über den Bordstein was falsch gemacht haben? Oder liegt da vielleicht ein anderes Problem dahinter und wenn ja, muss ich eventuell mit hohen Kosten rechnen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Deine Werkstatt hat keine Ahnung oder wollen nicht.

Am Öl liegt es nicht und wenn dann an der Steuerkette eventuell.

Gehe mal auf YT und suche mal nach Steuerkette und Opel und höre dir die Videos an.

Klingt es bei dir genauso, weiß du Bescheid.

Zitat:

@Blabla schrieb am 4. April 2022 um 19:11:45 Uhr:

Keine Motorkontrollleuchte, kein Rauch oder sonst was zu sehen. Habe den Motor aus gemacht und dann ging das Geräusch nicht sofort weg, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Verstehe ich das richtig? Das laute Geräusch trat auf als der Motor lief, dann hast Du den Motor ausgemacht und das laute Geräusch war weiterhin (bei stehendem Motor) noch da?

Hm, für mich macht das den Eindruck als wenn der große Motorlüfter angesprungen ist. Das kann schonmal lauter sein und bei einigen Autos kann man das sogar leicht spüren wenn der läuft.

Evtl. ist auch die Klima angesprungen? ... hat der Klimaautomatik?

Was für ein motor ist es? Diesel vieleicht?

Ne Steuerkette rasselt sicher nicht noch einige Sekunden nach abstellen des Motors....

Themenstarteram 5. April 2022 um 16:22

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. April 2022 um 09:14:02 Uhr:

Zitat:

@Blabla schrieb am 4. April 2022 um 19:11:45 Uhr:

Keine Motorkontrollleuchte, kein Rauch oder sonst was zu sehen. Habe den Motor aus gemacht und dann ging das Geräusch nicht sofort weg, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Verstehe ich das richtig? Das laute Geräusch trat auf als der Motor lief, dann hast Du den Motor ausgemacht und das laute Geräusch war weiterhin (bei stehendem Motor) noch da?

Hm, für mich macht das den Eindruck als wenn der große Motorlüfter angesprungen ist. Das kann schonmal lauter sein und bei einigen Autos kann man das sogar leicht spüren wenn der läuft.

Evtl. ist auch die Klima angesprungen? ... hat der Klimaautomatik?

Was für ein motor ist es? Diesel vieleicht?

Es ist ein Benziner. Genau, ich hab den Motor aus gemacht und dann wurde das Geräusch und die Vibration nur langsam leiser. Er hat keine Klimaautomatik, aber eine Klima ist vorhanden, aber ich kann leider nicht sagen ob sie angesprungen ist.

Habe gerade mal geschaut und Motorlüfter klingt ziemlich plausibel, wenn dieser wirklich sehr laut ist und noch kurz läuft nach dem abschalten. Würde eventuell auch die fehlende Motorkontrollleuchte erklären…

Ist es schlimm wenn der Lüfter anspringt oder ein Zeichen für einen Defekt? Wasserpumpe ist übrigens neu..

@Blabla

Dann schalte doch mal die Klimaanlage aus.

Bei den Temperaturen kann man die Klimaanlage ausschalten, spart Sprit und ist nicht notwendig.

Dabei sollte sich auch der Lüfter ausschalten.

Sollte der dennoch weiter laufen bei den momentanen Temperaturen und der Motor ist kalt, dann ab in die Werkstatt.

Erst wenn die MKL an sein sollte.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:56

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. April 2022 um 19:10:27 Uhr:

@Blabla

Dann schalte doch mal die Klimaanlage aus.

Bei den Temperaturen kann man die Klimaanlage ausschalten, spart Sprit und ist nicht notwendig.

Dabei sollte sich auch der Lüfter ausschalten.

Sollte der dennoch weiter laufen bei den momentanen Temperaturen und der Motor ist kalt, dann ab in die Werkstatt.

Erst wenn die MKL an sein sollte.

Sie war ja nicht an, die Frage war ob sie dann angesprungen ist. Und der Motor war zu dem Zeitpunkt warm.

Wenn Du as Auto gerade getreten hast und dabei auf den letzten Metern auch noch langsame Streckenabnschitte (Stadtverkehr) hattest liegt es durchaus im Bereich des möglichen das dem Motor so warm das er mal den Lüfter angeschmissen hat.

Themenstarteram 11. April 2022 um 10:45

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, der Motor hat sich beim losfahren echt nicht gut angehört.

Ich hoffe das Beste

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:57

Das Auto steht jetzt wieder vor der Tür. Der Mechaniker konnte nichts finden, weder Steuerkette noch was anderes sahen oder hörten sich nicht gut an.

Er vermutet wohl eine Fehlzündung, aber das Auto hat nichts. Bin sehr erleichtert :)

Motor hat sich beim Losfahren nicht gut angehört und der Mechaniker findet nichts (hört wohl auch nichts) passt aber irgendwie nicht zusammen…

... und wenn der Motor ausgemacht wurde hört man nicht für weitere Sekunden Fehlzündungen.

Der Mechaniker soll mal den tester anschließen und den Lüfter manuell ansteuern und die Stufen testen.

Wenn er das nicht kann andere Werkstatt suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Motor vibriert plötzlich extrem