1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor von außen starten?

Motor von außen starten?

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 19. März 2020 um 2:23

Hallo,

ist es bei Kia oder genauer beim Kia ProCeed GT (BJ 2020) möglich, das Auto über die App oder den Keylessgo Schlüssel von außen zu starten? Wenn nein, gibt es Möglichkeiten sowas nachzurüsten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist in Deutschland nicht erlaubt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, das ist in Deutschland nicht erlaubt.

am 19. März 2020 um 5:34

Wofür soll das auch gut sein?

Im Sommer um den Wagen, dank Klimaanlage, abzukühlen und im Winter um ihn aufzuheizen.

Und genau da liegt die Antwort. Umwelt bla bla. Warm laufen lassen ist verboten bla bla.

Wenn es nicht erlaubt wäre würde Ford es wahrscheinlich nicht einbauen.

Mann muss hier unterscheiden.

Die Funktion zum Fernstart einzubauen, ist nicht verboten, deshalb ist z.b. bei Ford diese Funktion verfügbar.

Das nutzen im deutschen Raum ist allerdings unter Strafe gestellt (genauso wie warmlaufenlassen wärend des Scheibenkratzens).

Kia bevormundet/beschützt hier nur seine Kunden.

In den USA ist das ein gängiges Feature. Aber die heizen ihre Wohnungen auch durch Fenster öffnen. Klimaanlage ausschalten wäre ja zu einfach :D

Zitat:

@Niggles schrieb am 19. März 2020 um 07:12:44 Uhr:

Und genau da liegt die Antwort. Umwelt bla bla. Warm laufen lassen ist verboten bla bla.

Ja unsere politischen Hirnakrobaten. Ich muss den Wagen dennoch warm laufen lassen, weil die Scheiben frei sein müssen. Und wenn sie beschlagen oder wieder zufrieren darf ich nicht fahren.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 19. März 2020 um 09:59:06 Uhr:

Zitat:

@Niggles schrieb am 19. März 2020 um 07:12:44 Uhr:

Ja unsere politischen Hirnakrobaten. Ich muss den Wagen dennoch warm laufen lassen, weil die Scheiben frei sein müssen. Und wenn sie beschlagen oder wieder zufrieren darf ich nicht fahren.

Nur mal so für mich als unwissenden, da ich seit ich ein Auto habe noch nie kratzen musste.

Ich sehe bei uns einige Leute in der Straße die morgens kratzen, sich danach ins Auto setzen und losfahren. Mit Klima beschlägt doch nichts!? Wie machen die das denn?

Zitat:

Mit Klima beschlägt doch nichts!? Wie machen die das denn?

Doch auch mit AC beschlägt die Frontscheibe von innen, gerade wenn der Wagen eine Nacht draußen gestanden hat. Und sie beschlägt auch gerne wieder von Neuem, auch wenn man bereits einmal freigewischt hat. Ich habe so einen Trocknungssack auf dem Armaturenbrett liegen, der hilft aber auch nicht immer. Wobei es im ProCeed deutlich besser ist, als im Leon davor. Der hatte für die große Frontscheibe nur eine sehr spärliche Lüftung.

Sollte eigentlich nicht passieren, wenn sie Klima läuft, zumindest auf keinen Fall erneut beschlagen.

Sollte nicht passiert aber. Denn du bringst ja Körperwärme und warmen Atem mit in den Innenraum. Die treffen auf kalte Oberflächen.

Ähnlich wie bei Starkregen auch gerne die Scheiben von Innen schnell beschlagen können, wenn die Klima nicht an ist.

Ich hoffe ich habe diese Probleme mit den Ceed nicht, weil weder Optima noch Ioniq (ohne Verbrennerbetrieb) haben Probleme die Scheiben mit der Klima frei zu halten. Natürlich muss man sie erstmal frei haben, das dauert einen Moment, je nach Temperatur.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. März 2020 um 13:52:35 Uhr:

Ich hoffe ich habe diese Probleme mit den Ceed nicht, weil weder Optima noch Ioniq (ohne Verbrennerbetrieb) haben Probleme die Scheiben mit der Klima frei zu halten. Natürlich muss man sie erstmal frei haben, das dauert einen Moment, je nach Temperatur.

Nein, er hat keine Probleme, finde die Anlage sogar ganz wunderbar. Kein Vergleich zum JD wo man die Wahl zwischen gegart und schockgefrostet zu werden hat.

Deine Antwort