Motor Vorheizer HOT FROG 1200
Hallo miteinander,
ein Kollege u ich sinnen gerade über einen Universal Motor Vorheizer namens HOT FROG 1200 von der Schwalm-KG nach. Das Prinzip ist simpel: einfach in den Rücklaufschlauch zwischen Wärmetauscher des Innenraums und Motor einbinden, Stecker rein und los gehts. Das Kühlwasser wird auf max. 80°C geheizt. Wenn man das Heizungsgebläse mit beschaltet, hat man es sogar innen auch gleich warm.
Frage: Hat jemand von Euch sowas in der Art?
Wenn JA, wie habt Ihr es gelöst?
Gruß
Fliegenfranz
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12 Antworten
Verstehe ich das richtig, dass dieser Vorheizer zum Betrieb an eine Steckdose gehängt werden muss?
Dann halte ich den Nutzwert für eher gering: In Garagen mit Steckdose wird es Nachts selten -15°C kalt. Draussen hat man (in Deutschland) selten Steckdosen an den Parkplätzen. Ausserdem läuft man gerade im Winter beim Einstecken des Kabels Gefahr, sich die Finger und Klamotten am Salzüberzogenen Auto schmutzig zu machen. So wie ich mich kenne würde ich das Teil daher die meisten Tage im Winter doch nicht anhängen - mit dem Effekt, dass der Motor immer wenn es morgens besonders kalt ist doch nicht warm ist.
Dann lieber ne echte Standheizung.
Nur meine Meinung,
Chip
Ich hab ein Carport am Haus und dort auch eine Steckdose.
Das Gerät pumpt das ermärmte Kühlwasser durch das komplette Kühlsystem.
Der Motor wird damit auch bei grimmiger Kälte warm.
Das Primärziel ist, den Motor vorzuheizen und dadurch Verschleiß, Emission und Kraftstoffverbrauch zu senken. Insofern denke ich, dass dies selbst in der Garage sinnvoll wäre.
Schon bei einer Außentemperatur von unter plus 7°C ist ein Betrieb unter wirtschaftlichem Aspekt sinnvoll.
Die meisten Vorheizer sind Vorheizer die nach dem Prinzip der Konvektion arbeiten.
Diese Heizer werden direkt in den Motor/Froststopfen eingesetzt, meist mehrere gleichzeitig.
Für jeden Motortyp werden spezielle Heizer benötigt. Eine punktuelle Aufheizung des Motors ist
bei diesen Heizern möglich die Aufheizzeiten betragen bis zu drei Stunden.
Der HOT FROG ist ein universal Pumpen - Vorheizer kleinster Bauart, der auch in modern
oder auch verbauten Motorraum seinen Platz findet. Durch die eingebaute Pumpe wird das
Kühlmittel stetig transportiert. Die erzeugte Wärme wird so gleichmäßig und schnell verteilt.
Es können so höhere Temperaturen, bei gleicher Leistung als bei nicht Pumpen Vorheizern erzeugt werden. Die Aufheizzeiten verringen sich beträchtlich z.B. von minus 20°C auf plus 40°C (nur ca. 40 min).
Gruß
Fliegenfranz
P.S. ich möchte diesen Beitrag als Erläuterung des Wirkprinzips- und nicht als Werbung verstanden wissen.
Hallo Fliegenfranz,
Ob die Kopie eines längeren Textes von der Website des Herstellers nun Werbung ist oder nicht, soll jeder selbst beurteilen.
Aber zur Sache:
Ich habe nicht bezweifelt, dass dieser Vorheizer seinen Zweck erfüllt und den Motor vorheizt (wenn die Ventile im Kühlkreislauf entsprechend einstellbar sind). Ob das wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist müssen Leute beurteilen, die was davon verstehen (x min. Strom vs. y ml geringerer Verbrauch).
Was ich in Frage gestellt habe ist lediglich, wie der Strom in den Motorraum kommt. Auf der Website des Herstellers habe ich dazu keine Aussagen gefunden. So wie ich mir das vorstelle muss man zum einstöpseln entweder unter's Auto kriechen, oder die Motorhaube öffnen*. Beides ist im Winter zumindest mit schmutzigen Händen verbunden.
Da ich mich ziemlich gut kenne weiss ich, dass ich mir spätestens in der zweiten Woche nach dem Einbau die Hände kaum noch, oder gar nicht schmutzig machen woill ("Lohnt sich doch heute nicht - soo kalt ist es auch nich...."). Daher käme für mich so ein Gerät nicht in Frage.
Gruss,
Chip
P.S.: Hat das Teil eigentlich eine ABE?
Hallo!
Hot Frog ist sicherlich eine Alternative zum vorheizen. Was machst du, wenn das Auto zwar einen reservierten Parkplatz unter deinem Fenster im 1. OG, aber keine (abschaltbare) Steckdose unten an der Wand.
Früher war ich öfter, auch im Winter, beruflich unterwegs. Da ist auf dem Hotelparkplatz auch keine Steckdose.
Deshalb habe ich mir damals eine Standheizung in meine C-Klasse einbauen lassen. Die nächste C-Klasse wurde ab Werk mit Standheizung bestellt und der jetzige B 200 CDI mit einer Standheizung nachgerüstet.
Zurück zum Hotelparkplatz, oje, das Auto ist dick überfroren, Knöpfchen der Fernbedienung gedrück und nach dem Frühstück war das Auto abgetaut, mollig wam und mein Diesel sprang ganz leicht an.
ZwischenStandheizung und Hot Frog, das sind im Preis sicher Welten dazwischen.
Ich für mich, möchte auf den Komfort Standheizung nicht verzichten.
Ich geb Dir recht: eine originale Standheizung ist immer das Beste.
Und während Du auch auf der Arbeit kurz vor Feierabend Dein Auto vorwärmst, gucken Leute wie ich 'in die Röhre'.
Ich denk auch nur an meine örtlichen Gegebenheiten wenn ich hier poste und diese sind:
Carport am Haus mit FI-abgesicherter Steckdose.
Was macht man also wenn man jeden Früh in einen 7Jahre alten Polo steigt?
Man denkt jedenfalls nicht mehr an das Nachrüsten einer Standheizung, sondern sucht nach Alternativen - dieses Teil könnte für mich eine sein.
Gruß
Fliegenfranz
Weiß hier jemand, was für den B200 CDI eine Standheizung mit Einbau u.allem drum u.dran kostet?
@Fliegenfranz
Ich habe gerade in dieser Woche 2 Angebote für die Nachrüstung einer Standheizung erhalten. Dabei bin ich über die Internet-Seiten der beiden großen Hersteller Webasto und Eberspächer gegangen und dort kann man Angebote vom örtlich autorisierten Partner der beiden Firmen anfordern.
Beide sind in etwa preisgleich und der "Luxus" kostet ca. 1700,- Euro. Das ist mir das dann doch nicht wert. Ich brauche den Wagen nicht jeden Tag und daher wäre so eine Lösung wie Hot Frog sicher günstiger und sinnvoller. Was soll denn sowas kosten und wer baut sowas ein und was ist mit der Restgarantie von Mercedes?
Gruß Frank
Der HOT FROG soll 115 € kosten, Einbau macht man selbst.
Ich habs für meinen Polo angedacht, nicht für den B200 meiner Frau. Der hat nämlich grade ne Garantieverlängerung bekommen und ich kann mir lebhaft vorstellen was passiert, wenn die im Garantiefall 'Motor' das Ding bei mir entdecken.
- Kühlwasser ablassen
- Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher zerschneiden
- Schlauchenden am HOT FROG festschellen
- Kühlwasser wieder auffüllen
- Stecker rein und los gehts
Das ist alles genau auf der HP des Herstellers beschrieben.
Wenn man jetzt noch den Plus vom Heizungsgebläse findet, kann man den mit einem Universalnetzteil und 12V ansteuern, dann wirds drinnen auch gleich noch warm.
Ist ja nun schon ein bischen her. Aber. Was ist denn nun eigentlich aus dem Hot Frog geworden??? Macht das Teil Sinn und hat Jemand seit her Erfahrung mit so einem Teil gemacht?
Gruß XJPaul
Gibts was Neues?
Zitat:
Original geschrieben von Schokoman
Gibts was Neues?
Habe das Teil von DEFA in meinen A-180CDI gebaut.
Dieses System kannte ich nicht.
Dürfte etwas effektiver sein (wg. 1200W).
Der Einbau sieht schwieriger aus.
Der Hersteller schafft es nicht die Abmessungen anzugeben?!
Bei Interesse mal im W169 vorbeikommen