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Motor warm fahren?
Hallo liebe Experten,
Ich hab mir einen 2016 gc 420d gegönnt und hab direkt mal eine Frage zum warm fahren.
Ich habe jeden Tag einen Arbeitsweg von rund 30 km (60km hin und Rückfahrt).
Das Problem: ich wohne ca 500 m von der Autobahnauffahrt entfernt.. wie mach ich das ganze am besten schonend für den Motor bzw. dem noch zu kalten Öl?
Soll ich die ersten 10 km einfach im eco Modus mit sowenig Gas/Drehzahl fahren damit ich auf der sicheren Seite bin? Wie macht ihr das so?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Jeder 4er hat eine Öltemperaturanzeige.
EcoPro Modus ist nicht nötig, außer man fährt überzeugterweise ständig damit.
Comfort Modus reicht aus und die ersten Kilometer mit mittlerer Drehzahl.
So kommt das Öl normalerweise am zügigsten auf Temperatur und der Motor wird nicht großartig belastet.
Grüße,
Speedy
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77 Antworten
Genau so mache ich es.
Eco Modus, nicht zuviel Gas und alles ist gut. Netterweise hat BMW meinem Fahrzeug eine Öltemperatur Anzeige spendiert. Aber davor habe ich es auch so gemacht.
Andere fahren durchaus gleich ganz normal und da gab es auch wenig Probleme. Ich glaube der erste Kilometer könnte im Winter entscheidend sein.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 5. Februar 2020 um 11:33:19 Uhr:
Genau so mache ich es.
Eco Modus, nicht zuviel Gas und alles ist gut.
Und für wie lange? Bzw wie viele km lang? Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Öl Temperatur Anzeige habe
Jeder 4er hat eine Öltemperaturanzeige.
EcoPro Modus ist nicht nötig, außer man fährt überzeugterweise ständig damit.
Comfort Modus reicht aus und die ersten Kilometer mit mittlerer Drehzahl.
So kommt das Öl normalerweise am zügigsten auf Temperatur und der Motor wird nicht großartig belastet.
Grüße,
Speedy
also i versuche im Winter und kalten Zustand max. ca 2.500 zu drehen und nach ca. 10min bewegt sich dann schon der Öltemperaturzeiger langsam...
Ok gut zu wissen das ich so eine Anzeige habe .
Ab welcher Öl Temperatur kann ich denn durchdrücken/unbegrenzte Zonen auf der Autobahn nutzen?
Sag bloß dir ist die kleine Anzeige rechts unten noch nie aufgefallen?
Normalerweise ab 80°C, zumindest mach ich das seit Jahrzehnten schon so und hatte nie Probleme.
Grüße,
Speedy
Ich hab den Wagen gerade erst gekauft er ist sogar noch bei der Niederlassung kriegt grad frischen TüV, morgen hol ich Ihn ab dann schau ich mal danach danke für die Infos!! Freu mich schon riesig xD
Ich nutze zur Warmlaufphase gerne die Sportanzeigen - hiermit kann ich sehen, wie viel Last ich dem kalten Motor zumute.
Ich belaste den Motor die ersten Kilometer immer nur mit max. 280 Nm und Drehzahlen bis 2.000 U/min.
Bei meinem 430D reicht das erst mal für flottes aber dennoch motorschonendes Vorankommen.
Ich fahre auch immer sanft (in Comfort) bis der Zeiger nicht mehr im blauen Bereich ist.
Versuche unter 3000 rpm zu bleiben (Benziner).
Bleibe konstant unter 2000 rpm, egal ob war oder kalt. Bis der Zeiger in der Mitte ist, sind (glaube ich) 90 Grad dann. Reicht beim 440 locker aus. Aber das kann gut bei jedem Motor anders sein. Beim Vorgänger 320d e92 hab ich es immer nach Gefühl gemacht. Knapp 260.000km ohne das kleinste Problemchen.
Bin immer wieder verwundert, wie schnell der Motor auf Temperatur ist und wie lange er diese nach dem abstellen halten kann.
So hab meinen 4 er nun wie sieht die Öl Temperatur Anzeige denn aus?
Als eine Temperaturanzeige unten rechts
Diese hier ? https://www.hild-tuning.de/...cockpit-vision-oeltemperaturanzeige.html
Also sobald das teil kurz vor 100 ist kann ich drücken ?
Ab 70°C kannst schon etwas mehr drehen und ab dem zweiten Strich angasen.
Grüße,
Speedy