Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor warmfahren JA/NEIN

Motor warmfahren JA/NEIN

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:38

Hallo!

BMW hat ja auf eine KMTP-Anzeige verzichtet - manche behaupten sogar diesen "neuen" Motoren is es Pumpe wenn sie kalt getreten werden.

Egal ich fahre immer warm - wie schauts bei euch aus?

Fahrt ihr eure Motoren warm oder nicht - wenn ja wie lange?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. März 2007 um 20:01

Jeder Motor, insbesondere Turbomotoren sollten warmgefahren werden bevor sie getreten werden. Jeder der etwas anderes behauptet ist entweder ein Schwachkopf, oder Kfz-Mechaniker der sich Kunden heranzüchtet...

Hell

am 31. März 2007 um 21:22

Zitat:

Kfz-Mechaniker der sich Kunden heranzüchtet...

*lol*

Warum auf die KWT-Anzeige verzichtet wird kann ich auch nicht nachvollziehen.. Im übrigen macht das nicht bloss BMW. auch neuere VWs haben dieses "gymik" nicht mehr...

Generell fahre ich meinen Motor immer warm.

Also nicht übertrieben, von wegen die ersten 17 km bei 2000 rpm schalten oder so, aber würde sagen, die ersten 5 - 10 min fahrt, drehe ich ihn keinesfalls über 3000 (direkt nach dem starten "schleiche" ich schon noch enorm durch die pampa). und bis zu den 3000 nat. nicht vollgas, sondern gediegen..

leider isses bei mir nicht so leicht, da ich morgens nach 2 min fahrt auf der BAB stehe, die dann meistens noch unbeschränkt ist.... hier gilt in der Warmfahrphase dann : 130 6ter Gang sollte gehen!

am 1. April 2007 um 7:07

Mich würde jetzt einmal interessieren nach wie viel der Motor so ist, dass er auch mal getreten werden kann :D. Mich hat das früher nciht gekratzt :rolleyes: :o

Ich fahre generell meine Motoren warm. Sei es der Diesel vom BMW oder der Benziner vom Calibra.

am 1. April 2007 um 8:37

Und was genau ist "warm fahren"?

Wenn ich ein M-Modell fahre, sind die Lämpchen im Drehzahlmesser nach ca. 500m erloschen. Diese sollen mir anzeigen wie weit ich schon hochrehen darf...

Als meine Autos noch eine Öltemperaturanzeige hatten, hatte diese sich nach ca. 1min bei der optimalen Betriebstemperatur eingependelt...war dann der Motor warm?

Also, ich fahre mein Auto schon ein paar km "warm", das hat aber eher ökonomische Gründe!

 

Grüße

am 1. April 2007 um 13:05

Schaut doch einfach in das Betriebshandbuch eures KFZ.

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Und was genau ist "warm fahren"?

Wenn ich ein M-Modell fahre, sind die Lämpchen im Drehzahlmesser nach ca. 500m erloschen. Diese sollen mir anzeigen wie weit ich schon hochrehen darf...

Als meine Autos noch eine Öltemperaturanzeige hatten, hatte diese sich nach ca. 1min bei der optimalen Betriebstemperatur eingependelt...war dann der Motor warm?

Grüße

Blödsinn... Der M braucht mindestens 15km bis das Öl Betriebswarm ist. Im Winter sogar gerne mal 25km...und erst dann erlischen nach und nach die Lämpchen im DZM

Ich denke du verwechselst Oltemp. - mit der Wassertemperaturanzeige. Das Wasser wird natürlich viel schneller heiß als das Öl, aber nach einer Minute schon auf Normaltemperatur halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Ich selbst fahre im Winter auch mind. 15km und im Sommer ca. 10km bis ich ich höhere Drehzahlregionen vorstoße.... ;)

Gruß

am 1. April 2007 um 15:24

Mh also ich drehe mein 1er auch geren mal über 3000 ab

7-6 KM schon....

sollte ich das nun vermeiden ?

Dann darf ich ja überhaupt nicht mal mehr meinen geliebten 1er hochdrehen wenn ich zur Arbeit will..

>Hab ledier nur 12 KM zur Arbeit ...

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Mh also ich drehe mein 1er auch geren mal über 3000 ab

7-6 KM schon....

sollte ich das nun vermeiden ?

Das hält der Motor locker aus ;) so lange Du nicht ständig über 5000/min fährst, ist das kein Problem...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Hab leider nur 12 KM zur Arbeit

Skurril, jetzt ist der Weg zur Arbeit schon zu kurz, kannst ja Umweg fahren, dann wird der Motor sicher warm und versifft auch nicht so, weil er immer kalt ist... (Achtung: Ironie)

Leuteee, macht euch doch nicht sooo übertriebene Sorgen, die Dinger halten schon was aus.

Eher mal ans Getriebe denken: Auch durch die Temperatur des umgebenden Öls in Getrieben (Schalt-, Automatik-, und Hinterachsgetriebe) wird die Funktion und der Verschleiß desselben nicht unwesentlich beeinflusst. Da sollte sich mancher von denen, die sich nicht trauen, vor 80 °C Motoröltemperatur Gas zu geben, bewusst werden, dass zu diesem Zeitpunkt das Getriebeöl noch laaaange nicht auf Betriebstemperatur ist. Aber das interessiert in der allgemeinen Diskussion "keine alte Sau", komisch...

am 1. April 2007 um 20:59

Hi,

bei sowas macht sich nen Motorstartmodul ganz gut, Motor läuft schon, wenn du grad erst in die Schuhe springst und somit hat der schon ordentlich Temp. bevor du losfährst. Und nicht vergessen beim Turbo nachlaufen lassen.

Ciao Ciao

Na gar keine Frage: Warm fahren ist ein Muss. Egal ob Roller, altes Auto oder neues Auto. Ich fahre ALLES IMMER warm. Leute die morgens aus dem Haus kommen und an der ersten Kreuzung gleich nen Kavalierstart hinlegen (bzw. nach 500m) sollten sich nicht wundern, wenn ihr fahrbarer Untersatz irgendwann anfängt zu "meckern".

Egal wie gut die Technik ist, Thermik kann man nur bedingt beeinflussen und kein moderner Motor ist gleich nach 10m voll durchgewärmt.

Euer 1er hat weder weder eine Uhr für die Külmitteltemp., noch eine Anzeige für die Öltemp.?

Was hat sich BMW denn dabei gedacht? **kopfschütel**

am 7. April 2007 um 9:48

Ich glaube das Warmfahren wird überbewertet. Kenne viele Saugbenziner die nie richtig warmgefahren werden, weil es ihre Besitzer nicht für notwendig erachten. Der von meinem Onkel zB hat jetzt 280.000, ist ein 2,5 V6 Audi.

Extrem untertouriges fahren schadet dem Motor in der Kaltphase wohl auch, also ist ein tief-mittleres Drehzahlband wohl am besten. Aber nach 2-3 KM schonmal auf 3000-4000+ zu drehen, da sehe ich kein Problem. Die Motoren sind doch bis 7000 ausgelegt, also what shells.

Und mal ehrlich, wieviele Motorschäden wird man auf mangelhaftes warmfahren zurückführen können? Kann nicht für alle Hersteller sprechen aber ich glaube wenn es ein vernünftiger Motor ist, die allerwenigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen