ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor wechseln!!!

Motor wechseln!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:19

Hallo zusammen,

bin der zeit wieder mit meinem c4 beschäftigt (zubehör nachrüsten) heute bin ich auf die idee gekommen, an statt teile bei ebay zu holen dachte ich mir ein passenden zweiten A6 zu holen mit dem zubehör den ich brauch.

Würde gerne ein Stärkeren Motor bei mir einbauen, habe manuell Schaltung den Motor den ich will ist ne Automatik drin.

Würde es gehen, Motor raus Motor rein STG tauschen und meine Schaltung weiter nutzen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Was sagt ihr da zu.

mfg

alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 21:33

Hallo zusammen,

wollte mal berichten wie weit ich gekommen bin.

ER LEEEEBBBTTT:D:D:D

Spaß bei Seite, ich habe es geschafft, der Motor iss drin und er läuft. Habe aber noch kleine Probleme mit ihm, kein Durchzug und wenn der Motor Wahr ist, ruckt er beim gas geben.

Beim kalten Motor verhält er sich anders, der Durchzug ist Stärker aber auch nicht zu 100 Prozent.

Was mein ihr was das sein kann?

Habe während der ganze Zeit Bilder gemacht schaut mahl rein.

Gruß, Alex

+7
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sollte keine Probleme geben. Jeh nachdem welchen Motor du verwendest ... Stg, von Automatik auf Schalter codieren und evtl. Wegfahrsperre anlernen !

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:52

Kann man Motor STG mit Automatik auf schalter Codieren? dachte das man Motor STG wechseln müsste.

Habe ABC wollte immer ACK haben.

Ne sind codierbar !

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:58

Alles klar dann steht fast nichts mehr im weg.

mfg

alex

Teurer Spaß.....so oder so...

C4 mit ACK kaufen, der ordentlich ist und alles ausm alten rein bauen...meist teuer...

Schlachter FZG Kosten und Motor in den alten einbauen...durch die Abnahme auch teuer...

ACK würd ich eh nich nehmen, das sind doch auch die letzten Motoren.

Jeden den ich kenn, ausser der Lars Avant... die haben irgendwelche Zerrerein mit den Dingern.

Vor allem immer so Sachen die ins Geld gehen (Nockenversteller , Ventiltrieb ...)

Nen ACK Schlachter kriegste billig.

Die Tage stand wieder ne A6 Limo für 575 Euro bei Autoscout drin !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Tage stand wieder ne A6 Limo für 575 Euro bei Autoscout drin !

und was kostet Eintragung bei soner Aktion?

Da der Motor nicht Serienfremd ist könntest mit 100 Euro Eintragung davon kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Da der Motor nicht Serienfremd ist könntest mit 100 Euro Eintragung davon kommen ;)

na gut ...da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:39

Sind die ACK Motoren wirklich so anspruchsvoll denn mir liegt wirklich was daran eine zu holen.

Mein ABC hat bis jetzt keine große ansprüche gemacht (lauf Leistung 240.000km) dachte das ACK die gleichen gene hat.

Was meint ihr ACK besitzer, schreibt mal eure erfahrungen schlechte und gute, würde mich interessieren den ich will den auch fahren und nicht nur umbauen!

mfg

alex

Zitat:

Original geschrieben von V6 2.6 c4

Sind die ACK Motoren wirklich so anspruchsvoll denn mir liegt wirklich was daran eine zu holen.

Mein ABC hat bis jetzt keine große ansprüche gemacht (lauf Leistung 240.000km) dachte das ACK die gleichen gene hat.

Was meint ihr ACK besitzer, schreibt mal eure erfahrungen schlechte und gute, würde mich interessieren den ich will den auch fahren und nicht nur umbauen!

mfg

alex

Hallo Kollege toller Gedanke :)

Fahre auch einen ACK mittlerweile 195000km runter und bin seehr zufrieden keinerlei Probleme sehr toller Motor, Leistung mehr als ausreichend :cool: der Verbrauch haltet sich auch in Grenzen bei normaler fahrweise ca 9-11 Liter! mein Kumpel fährt auch einen ABC in seinem B5 A4 und ich lasse ihn locker stehen mit meinem "Dicken" ACK ;)

Gruss aus der kalten Schweiz :D;)

Kollege fährt nen ABC mit SSR vom AAH, umgeschliffene Nockenwellen, bearbeitete AAH Drosselklappe, Freie Atemwege und angepasster Software.

Der geht auch wie verrückt :D

Beim ACK kriegste in hohen Laufleistungen immer mal Probleme mit den NOckenwellenverstellern, der Steuerkette und überhaupt mit dem ganzen Ventiltrieb. Mein Kollege hatte da im Passat 3BG Probleme und nun hat es auch GolfGti1988 in seinem C4.

Kostet halt alles richtig Asche.

Dazu kommt das ich den ACK ganz schön Drehzahllastig ist. Die die ich gefahren bin hatten immer so ne "solala" Leistung bis 4000upm.

Da gingen die alten V6 irgendwie besser.

Gut, der ABC kriegt seinen Schub ja schon bei 2250upm, der mit dem SSR nochma deutlich stärker ausfällt.

Der AAH hat irgendwie unten und obenrum "Lust" .... weiss nicht wo dieses Verhalten beim ACK geblieben ist.

Wie Das-Weberli schon schrieb hat der ACK probleme mit den Kettenspannern, das problem ist die dinger kosten beim :) gut und gerne 450euro das stück....

Ich habe das Problem auch, mehr spritverbrauch, geringe leistungseinbuße, und vorallem hört er sich an wie ein traktor.

 

Grundlegend finde ich den Motor von der charakteristik her toll, er hat viel leistung und zieht bis in den Fünften gang auf TopSpeed ordentlich durch, trotz quattro ;)

am 10. Oktober 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kollege fährt nen ABC mit SSR vom AAH, umgeschliffene Nockenwellen, bearbeitete AAH Drosselklappe, Freie Atemwege und angepasster Software.

Der geht auch wie verrückt :D

 

Beim ACK kriegste in hohen Laufleistungen immer mal Probleme mit den NOckenwellenverstellern, der Steuerkette und überhaupt mit dem ganzen Ventiltrieb. Mein Kollege hatte da im Passat 3BG Probleme und nun hat es auch GolfGti1988 in seinem C4.

Kostet halt alles richtig Asche.

Dazu kommt das ich den ACK ganz schön Drehzahllastig ist. Die die ich gefahren bin hatten immer so ne "solala" Leistung bis 4000upm.

Da gingen die alten V6 irgendwie besser.

Gut, der ABC kriegt seinen Schub ja schon bei 2250upm, der mit dem SSR nochma deutlich stärker ausfällt.

Der AAH hat irgendwie unten und obenrum "Lust" .... weiss nicht wo dieses Verhalten beim ACK geblieben ist.

Mich würde da ja mal interessieren wie die Software angepasst wurde und was der Spritverbrauch zu vorher macht.

 

Naja, wie sagte einer mal, warum immer wollen alle ihren Motor umbauen wenn es serienmäßig stärkere gibt die nicht die Welt kosten.

 

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen