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Motor wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:10

Moin,

unser ist vorgestern abgeraucht.

Nun soll ein neuer Motor rein.

ist es egal mit dem Motorkennbuchstaben oder passt da jede 1,6 Maschiene rein ?

 

mfg MajorTom

Beste Antwort im Thema

Wenn du den gleichen Motor wiederbekommst, braucht er garnichts wechseln.

Stecker ab, Motor raus, Motor rein, anstecken und fertig. Da ist auch die Ausstattung des Spenders egal. Es bleibt ja alles das selbe.

Aners ist das, wenn du nen andern Motor nimmst und die Kabelbäume nicht übereinander passen. Dann ist es sinnvoll alles vom Spender zu übernehmen.

Haben das auch schon 2x durch. Einmal von ADR auf AEB (mit ales wechseln) und 1x von AEB zu AEB. Das ging innerhalb von 3 Tagen (inklusive Motor aus dem Spender ausbauen). raus - rein - fertig - läuft.

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am 21. Juni 2012 um 16:50

Ich denke mal mit passenden Steuergerät und eventuell Kabelbaum sollte jeder reinpassen. Am schnellsten und einfachsten ist den gleichen Motor zu nehmen.

Hallo,

auf jeden Fall einen identischen Motor verbauen!

Passt irgendetwas beim Einbau nicht, weil der Hersteller irgendeine Kleinigkeit verändert hat, ist der Ärger groß. Die Motorkennbuchstaben werden schließlich nicht zum Spaß vergeben.

Unbedingt auf gleiche Fahrzeugausstattung achten beim Spenderfahrzeug, beispielsweise Klimatisierung und Bordcomputer/Tempomat, weil sich die Kabelbäume unterscheiden. Wichtig auch, Schaltwagen nicht mit Automatikwagen versuchen zu kreuzen...

Beim Tausch muss immer das Motorsteuergerät mit gewechselt werden, weil das jeweilige Gerät auf den Motor eingelaufen ist und sonst die Lauf-/Leistungskultur des Motors leiden könnte.

Gruß

Hallo

Das Steuergerät brauchst du nicht mit zu tauschen.

Du musst nur den Motorkennbuchstaben beachten und ob es sich um nen Schalter oder Automatik handelt (gab es den 1,6er im A4 überhaupt mit Automatik ?).

Die Anbauteile und den Kabelbaum kannst du von deinem Motor auf den "neuen" umbauen.

MFG

Hallo,

da muss ich doch leider vehement widersprechen.

Das Steuergerät muss auf jeden Fall mit gewechselt werden, weil es sonst zu unrundem Motorlauf kommen kann.

Die Kabelbäume von Fahrzeugen mit Klimaautomatik sind beispielsweise anders als von solchen ohne. Deshalb sind diese Unterschiede nicht überbrückbar. Die Kabelbäume passen nicht zueinander, es ist also nicht mit dem einfachen "Weglassen" oder "Hinzufügen" von einzelnen Steckverbindungen getan.

Ich wiederhole: Der Ärger ist groß, wenn der neue Motor verbaut ist, sich aber zum Beispiel nicht anklemmen lässt!

Gruß

So ein Quatsch.

Dann dürfte man ja keine gebrauchtes Steuergerät verbauen wenn seins mal kaputt ist.

Für sowas kann man die Lernwerte löschen das ist aber nicht zwingend notwendig der Motor müsste auch so laufen.

Wozu soll er denn noch extra nen Kabelbaum kaufen wenn er doch schon einen passenden hat ?

Das die Kabelbäume sich unterscheiden ist klar aber da er alle Anbauteile vom Altmotor übernehmen wird spielt das keine Rolle.

Hallo,

ich werde nun letztmalig in dieser Sache antworten.

So ein Quatsch? Was bringt es denn, wenn beispielsweise die Anschlüsse am Spendermotor nicht mit dem existierenden Kabelbaum kompatibel sind? Nichts! Dann kann man sich natürlich den passenden Kabelbaum zum Motor besorgen und sein Fahrzeug beipielsweise von der lästigen Klimaautomatik befreien, nur damit der Kabelbaum passt? Abgesehen von der freudigen Arbeit den Motorkabelbaum zu wechseln.

Also besser erstmal nachdenken, bevor man die Beiträge anderer als "Quatsch" bezeichnet!

Gruß

Denn Motorkabelbaum hat er doch sowieso in der Hand wenn er den Motor ausbaut.

Auch sind am Motor selber nur geschätzte 2 Stecker wenn man alle Anbauteile entfernt hat und keiner davon ist von der Klimaanlage.

Aber wenn du meinst der TE kann sich ja entscheiden für welchen Weg er sich entscheidet.

Sollte er sich für meinen Weg entscheiden kann er sich ja dann nochmal melden ob alles geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von skunk242001

Hallo,

ich werde nun letztmalig in dieser Sache antworten.

So ein Quatsch? Was bringt es denn, wenn beispielsweise die Anschlüsse am Spendermotor nicht mit dem existierenden Kabelbaum kompatibel sind? Nichts! Dann kann man sich natürlich den passenden Kabelbaum zum Motor besorgen und sein Fahrzeug beipielsweise von der lästigen Klimaautomatik befreien, nur damit der Kabelbaum passt? Abgesehen von der freudigen Arbeit den Motorkabelbaum zu wechseln.

Also besser erstmal nachdenken, bevor man die Beiträge anderer als "Quatsch" bezeichnet!

Gruß

Wieviel Motoren hast du insbesondere bei VW/AUDI in deinem Leben schon umgehangen ?

Hallo,

ich habe soviele Autos aus dem Hause VW/Audi besessen, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Und ich habe an ihnen auch den ein oder anderen Motor ausgebaut oder gewechselt.

Aber es ist immer wieder schön, wenn Leute ihre Vermutungen als Wissen verkaufen. Dumm nur für den, der sich auf diese Ratschläge verlässt und dann anschließend die Konsequenzen zu tragen hat.

Gruß

Ja aber du übertreibst ganz schön...

Man könnte einen 2.0 115PS Block aussem Passat35i mit nem Querstromkopf vom 3er Golf 1.6 101PS drauf in die Kiste rein bauen, das verkabeln und das würde laufen.

Hast doch am Motor nix Spzielles.

- G28

- G40

- G62

Öldrucksensor usw... der Rest sitzt an den Anbauteilen die sich meistens auch quer tauschen lassen.

Hab schon etliche Motoren zusammen gewürfelt.

Und das lief immer.ohne fehler im Fehlerspeicher und ohne irgendwelche Defizite ! Warum sollte es auch nich laufen ?

Wenn du den gleichen Motor wiederbekommst, braucht er garnichts wechseln.

Stecker ab, Motor raus, Motor rein, anstecken und fertig. Da ist auch die Ausstattung des Spenders egal. Es bleibt ja alles das selbe.

Aners ist das, wenn du nen andern Motor nimmst und die Kabelbäume nicht übereinander passen. Dann ist es sinnvoll alles vom Spender zu übernehmen.

Haben das auch schon 2x durch. Einmal von ADR auf AEB (mit ales wechseln) und 1x von AEB zu AEB. Das ging innerhalb von 3 Tagen (inklusive Motor aus dem Spender ausbauen). raus - rein - fertig - läuft.

am 19. August 2012 um 15:29

Also wenn ich mich mal einmischen darf, also zum thema MSG :

man braucht überhaupt kein Neues MSG, hab ja selber schon Motor getauscht und wenn der Tauschmotor drinnen ist, einfach das MSG resten (wegen evtl. unrunden lauf, hoher spritverbrauch) und schon läuft der getauschte tadellos !

Hier mal ein auszug, habe es selber heute erst gemacht (und bin sehr zufrieden), da mir das zu lange dauert bis das alte MSG an den tauschmotor von den werten her wieder seinen Durchschnitt hatt.

Zitat:

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)

sollte man den Vorgang wiederholen.

Gruß Gaudibursch

is echt lustig diese unterhaltung hier...

wenn ein baugleicher motor (wenn ich davon ausgehe 1,6er ist es ein ADP oder AHL je nach baujahr) wieder rein soll, braucht überhaupt nichts weiter getauscht zu werden. alter raus, austauschmotor rein. alles adaptieren/anlernen -> FERTIG!

so war es bei meinem AEB-tausch auch, daran wird sich bei anderen motoren wenn der selbe wieder rein soll auch nichts ändern!

 

soll ein grösserer rein (ADR, AEB, ANB AFY, AJL oder gar V6-modelle die ich jetz nicht alle aufzählen will) muss auf alle fälle darauf geachtet werden:

  • das passende getriebe dazu ;)
  • dass alles am aggregateträger passt
  • dass an der VA eine grössere bremsanlage rein muss (belüftete bremsscheiben und somit die passenden bremssättel)
  • auch müssen, insofern kein sportfahrwerk drin ist, andere federn vorn rein (farbcode auf der feder passend zum motorcode)
  • zum motor ein passendes steuergerät mit motorkabelbaum
  • die wegfahrsperre muss man neu anlernen
  • alles am vom motor adaptieren/anlernen
  • ...
  • zu guterletzt -> hallo TÜV, ich möchte da was eintragen :D

meine empfehlung weil geringster aufwand, indentischen motor und gut!

...kleine story am rande

ich habe mal an einem seat ibiza 6K mal einen 1L AAU motor gegen einen 1,4L AEX aus einem polo 6N getauscht OHNE das steuergerät mit zu tauschen. die beiden motorenwaren von allen anschlüssen identisch, daher war der tausch auch unproblematisch. man hat es auch nicht auf den ersten blick gesehen, dass es ein grösserer motor war. der motor lief 1A, nur hat nach 1/4 jahr kläglich das getriebe vom dem vorher verbautem 1L motor versagt weil das teil etwas zu sehr gescheucht wurde. nunja, 180km/h bergauf konnte sich aber dafür sehen lassen ;) ... aber war eh nur ein spassmobil!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Das ging innerhalb von 3 Tagen (inklusive Motor aus dem Spender ausbauen). raus - rein - fertig - läuft.

3 tage, da hast dir aber zeit gelassen ;)

hehe, spass beiseite. das hab ich in 1 tag geschafft und hatte nichmal nen motorheber

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