- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motor wird nicht so richtig warm
Motor wird nicht so richtig warm
Hallo zusammen.....
Nach einem Jahr ohne probleme habe ich mal eine frage zur Kühlwassertemperatur. Dieses verhalten ist mir noch nicht so ganz schlüssig.
Das Problem ist das ich recht lange fahren muss bis die nadel mal 90 grad anzeigt.
Machmal muss ich über eine halbe stunde fahren bis die nadel auf 90 grad steht.
Wenn ich dann mal 2 gänge runter schalte, also die drehzahl erhöhe geht die temp.nadel sofort wieder runter auf ca. 70 grad. Erst im D-Gang also bei niedriger Drehzahl schafft sie es wieder 90 grad azuzeigen. bei vollgas gleich wieder auf 70 grad.
Fahre ich auf der autobahn mit über 200kmh steht die nadel fest bei 90 grad. Sowie ich langsamer werde zum beispiel autobahnausfahrt geht die nadel wieder runter auf ca. 70 grad. Brauch dann wieder eine weile bis er 90 erreicht. Also genau andersrum
Im leerlauf ist die luft aus den düsen sagen wir mal lauwarm. Sie wird beim gas geben wieder schön heiß.
Habe zur zeit einen verbrauch von fast 13 litern und denke das es damit was zu tun hat das der motor vielleicht nie richtig warm wird. Klar spielen die kalten temperaturen eine rolle, aber minus 2 grad sollten nicht das problem sein.
Kühlmittel ist genug drin. Der stand im behälter hat sich seit einem jahr nicht verändert.
Nachher lasse ich mal mit obd auslesen und gucke mal was der motor wirklcih für eine temperatur hat.
Hatte vielleicht schonmal jemand das problem? Ich tippe fast auf thermostat, allerdings ist mir die lauwarme luft im stand noch ein Rätsel.
Ich danke euch schonmal.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn das Thermostat defekt ( immer offen ) ist, dann ist das logisch mit der lauwarmen Heizungsluft.
Dann wird die ganze Wärme ja im großen Kühler wieder vernichtet.
Am besten mal morgens kalt starten, und ein bis zwei Minuten verhalten fahren, vielleicht einen Kilometer. Dann Motorhaube auf und am Kühler fühlen.
Er muss dann noch eiskalt sein, weil sonst ist das Thermostat sicher defekt und lässt durch.
Das die Temperatur bei höherer Drehzahl wieder fällt ist merkwürdig, aber da die Wasserpumpe hier auch wesentlich mehr fördert, wird vielleicht auch mehr kühleres Kühlwasser aus dem Kühler zurückgefördert und so kühlt sich das ganze System wieder runter....
Hallo
Danke für deine antwort.
Ich fahre heute noch zum auslesen, dann mache ich mal deinen test mit dem kühler anfassen.
Nur ein Wort:
Thermostat.
Hallo...
Haben ja nunmal den laptop angeschlossen um die motortemperatur so zu beobachten.
Allerdings sind wir nicht gefahren, alles nur im leerlauf getestet.
Es dauerte zwar eine weile, auch mit gas geben aber irgendwann zeigte der laptop 99 grad an.
Beim gas geben ging sie dann wieder runter so auf 89 grad. Mein verbrauch ist zur zeit bei 13,5l.
Bin heute eine strecke von 15 kilometer zur arbeit gefahren, heizung war komplett aus und die nadel ging nicht auf den 90 grad strich. Glaube auch langsam an den Thermostat.
Kumpel meinte auch vielleicht der kühlmittelsensor liefert ne falsche anzeige aber da glaube ich nihct dran. Denn ich kann mit erhöhen der drehzahl die nadel dazu bewegen wieder abzusinken. Nen defekter sensor würde das wahrscheinlich auch ohne gas geben tun.
Wenn ich frei habe werde ich den mal wechslen und dann berichten. Will das noch machen solange es noch kalt ist. Wenns warm wird kann ich das phänomen bestimmt nicht mehr so beobachten.
Habe das auto heute nochmal laufen lassen im stand.
Es dauerte fast eine dreivirtel stunde bis die nadel auf 90 grad stand.
Ich überlegte mir, wenn das thermostat defekt wäre, also immer offen, dann würden doch normalerweise beide kühlerschläuche zeitgleich warm werden oder?
Bei mir wurde der obere warm während der unter kalt blieb. erst nach ca 35 minuten wurde der untere auch langsam warm. Da war ich erstmal wieder verunsichert was das thermostat angeht.
Zitat:
Original geschrieben von busracer
Habe das auto heute nochmal laufen lassen im stand.
Es dauerte fast eine dreivirtel stunde bis die nadel auf 90 grad stand.
Ich überlegte mir, wenn das thermostat defekt wäre, also immer offen, dann würden doch normalerweise beide kühlerschläuche zeitgleich warm werden oder?
Bei mir wurde der obere warm während der unter kalt blieb. erst nach ca 35 minuten wurde der untere auch langsam warm. Da war ich erstmal wieder verunsichert was das thermostat angeht.
Es ist trotzdem das Thermostat.
Muss ja nicht immer ganz offen sein, es regelt halt nur nicht mehr richtig.
Hatte das jetzt schon in 2 Fahrzeugen.
Wie die Kollegen schon sagen, Thermostat. Meins wurde vor 3 Wochen getauscht, seit dem ist die Nadel wie festgetackert auf 90°. Als es noch defekt war, hatt ich kurzeitag mal konstante 90, dann wieder mal 80 und die Nadel tänzelte immer schön hin und her. Aber nun ist ruhe!!!
ok ihr habt mich ja schon überzeugt. :-) Dann werde ich das teil heute mal bestellen. Bin halt nur erst unsicher gewesen und von meinem damaligen auto geheilt. Da hatte ich auch ne menge teile umsonst gewechselt. Ich werde berichten. Danke.
Wird definitv der Thermostat sein. Hatte vor kurzem auch das Problem. Bei minus Temperaturen wurde mein Auto nichtmal nach 80KM warm. Sprang ständig hin und her. Nach dem Wechsel dauert es keine 5 Minuten und die Temp. ist bei dem gewünschten Wert von 90° und bleibt es auch .
Hier eine schöne Anleitung, falls du es selber machen möchtest:
http://www.motor-talk.de/.../...wechsel-2-0tfsi-anlernen-t4247580.html
Danke für die Anleitung, die habe ich mir schonmal raus gesucht. Werd mich dann danach richten.
Habe heute Thermostat bestellt, 49,65 euro bei Audi, kann ich morgen abholen. Mal sehen ob ich es am wochenende schaffe. Ansonsten erst montag oder dienstag wenn ich frei habe.
Ich werde dann berichten.
Thermostat kann man sonst ja einfach in nem Topf voll Wasser testen. Einfach erhitzen und dann gucken, bei welcher Temperatur er öffnet...
Aber allein von deinen Aussagen her, ist der hin...
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Thermostat kann man sonst ja einfach in nem Topf voll Wasser testen. Einfach erhitzen und dann gucken, bei welcher Temperatur er öffnet...
Das war in den 80er Jahren so, ja.
Das sind mittlerweile feinmechanische Bauteile, auch wenn der Test wie beschrieben funktioniert, kann es in eingebautem Zustand Probleme machen.
Ich versteh das ganze Tamtam nicht: Hier werden Autos für weit über 10000€ gefahren, wechsel das Teil für 25€ aus, und gut ist. Wenns dann doch was anderes war, wird man daran nicht finanziell zerbrechen.
So....... Ihr hattet natürlich recht, es war das Thermostat.
Habe es jetzt gewechselt. Den wechsel fand ich schon recht nervig für einen Thermostat.
Aber jetzt kommt der motor zügig auf Betriebstemperatur und bleibt dann wie angenagelt bei 90 grad stehen. Egal wie doll die heizung ballert oder wie ich fahre.
Ich danke euch für die hilfe.