1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

Opel
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 9:49

Mein Astra 1.6 16V, BJ 2000, wird seit Anfang der Woche nicht mehr richtig warm. Die Heizung funktioniert wohl, aber erst spät. Nur wenn ich im Stau stehe erreicht er das Auto noch seine normale Temperatur, sonst bleibt die Anzeige am ersten Strich stehen, selbst wenn ich versuche am Berg auf höhere Drehzahlen zu kommen.

Weiss da jemand Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Motor wird nicht warm

Zitat:

Original geschrieben von mmpfennig

Mein Astra 1.6 16V, BJ 2000, wird seit Anfang der Woche nicht mehr richtig warm. Die Heizung funktioniert wohl, aber erst spät. Nur wenn ich im Stau stehe erreicht er das Auto noch seine normale Temperatur, sonst bleibt die Anzeige am ersten Strich stehen, selbst wenn ich versuche am Berg auf höhere Drehzahlen zu kommen.

Weiss da jemand Rat?

Hallo,

ganz klar, Thermostat defekt!

MfG V77

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:07

ooohps, weiss auch jemand was so eine Reparatur kostet?

am 11. Januar 2006 um 12:27

ca 60 euro, dauert etwa ne stunde.

am 11. Januar 2006 um 13:24

^huhu mmpfennig!

der vorteil, wenn der thermostat funktioniert, dein auto braucht weniger benzin :)

bei mir war eine einsparung von 3-4Litern.

Was sagt ihr den zu meinem fall???

ich hab mein thermostat erneuert und brauche trotzdem ca.12 min bis der zeiger hochgeht und ca. nach 16 min ist er auf 85 grad!! auf der autobahn ist er bei ca.87-88 grad! wenn ich untertourig fahre und heizung auf stufe 4 hab (draussen ca. 0 grad) dann geht der zeiger auf 70 grad... eigentlich komisch, aber thermostat ist neu!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von apbennington

Was sagt ihr den zu meinem fall???

ich hab mein thermostat erneuert und brauche trotzdem ca.12 min bis der zeiger hochgeht und ca. nach 16 min ist er auf 85 grad!! auf der autobahn ist er bei ca.87-88 grad! wenn ich untertourig fahre und heizung auf stufe 4 hab (draussen ca. 0 grad) dann geht der zeiger auf 70 grad... eigentlich komisch, aber thermostat ist neu!!!;)

dass temp. wieder 70°C runter fällt ist echt komisch, und zur warmlaufphase finde ich absolut i. O.

MfG V77

Thermostat

Moin moin,

bei meinem Astra ist das gleiche Problem, aber nur wenn es wie jetzt so schweine kalt ist. Der brauch ca. 10 min bei normaler Fahrt und Drehzahl bis er auf ca. 80°C ist. Auf der Autobahn geht er dann, wenn man die Heizung fast voll aufdreht auf ca. 75°C zurück. Ich mach mich aber deswegen nicht verrückt, ich denke mal das an an den extrem kalten Außentemperaturen liegt.

am 17. Januar 2006 um 8:37

wenn Temperatur fällt unter 70 Grad, ist 100% Thermostat kaputt, war bei mir auch .

neu Thermostat einbauen ist kein Hexenwerk bei 16V Motoren

nur muß man sehr aufpassen auf Gummi O-Ring (statt Dichtung mit verklebung gibts nur O-Ring) .

wer kann Motoröl wechseln der kann auch Thermostat wechseln.

Es ist normal dass die Temperatur fällt wenn man die Heizung voll aufdreht. Vorallem bei den Aussentemperaturen.

Ist ja auch logisch, das Kühlwasser wird extra nochmal durch die Eiskalte Ansaugluft der Heizung gekühlt.

Wenn im Sommer das Auto droht heiss zu laufen wird ja auch empfohlen die Heizung voll aufzudrehen.

Das Thermostat geht ganz einfach zu prüfen, kann jeder.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:57

[

Das Thermostat geht ganz einfach zu prüfen, kann jeder.

..ausser er ist handwerklich sehr ungeschickt wie ich! Was muss ich denn tun?

zum Überprüfen des Thermostat:

KALTEN Motor starten. Motorhaube öffnen.

Wenn man von oben auf den Kühler schaut ist links ein DICKER Schlauch der vom Motor in den Kühler geht.

Dieser Schlauch muss solange kalt bleiben bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Wenn die Temperatur erreicht ist dann öffnet das Thermostat den grossen Kreisslauf und der Schlauch wird plötzlich schnell heiss.

Das kann allerdings eine weile dauern. Du kannst auch jemanden dabei haben der die Motordrehzahl immer bei etwa 2000 Umdrehungen hält damit der Motor schneller warm wird.

Wie gesagt, er bleibt kalt bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann wird er plötzlich schnell warm.

Wenn er ganz langsam immer wärmer wird bis zur betriebstemperatur dann ist dein Thermostat IMMER geöffnet. Das hat zur Folge dass es ewig länger dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat weil das Kühlwasser von Anfang an durch den Kühler gepumpt wird. Das soll das Thermostat verhindern indem es den Kühler solange abklemmt bis die Temperatur erreicht ist.

am 30. Januar 2006 um 17:26

Und wo finde ich das Teil (Thermostat)?

In dem Gehäuse am anderen Ende dieses Schlauches. An dem Gehäuse ist auch ein kleiner schwarzer Stecker. Der ist für den Temperaturfühler.

Wenn bei voller Heizleistung die Temp unter 80°C sinkt würd ich mal das Thermostat wechseln, ich hatte das mehrfach bei mir probiert und bin nie unter 80°C gefallen, auch bei -10° C Außentemperatur.

Deine Antwort