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Motor X18d alt gegen neuen 18d im 1er
Hallo!
Habe meinen kleinen wg. ein paar Kleinigkeiten ( unter anderem Bremsenquietschen s. anderer Thread) beim . Als Ersatzwagen habe ich nen 318d Touring bekommen. Der hat im Vergleich zu meinem 1er (1350 km( schon einiges mehr gelaufen (ca. 23.000 km). Was mich wundert, wie viel besser im Vergleich zum neuen 18d am Gas hängt. Kann das so ein grosser Unterschied nur vom noch nicht ganz eingefahren sein? Vor allem im unteren Drehzahlbereich scheint er mir der alte Motor den besseren Durchzug zu haben. Da ist mein 1er doch sehr schwachbrüstig und mir passiert es schon immer noch mal ab und zu, dass ich ihn an ner Ampel oder Einmündung abwürge. Kennt jemand den alten x18d-Motor und kann ihn mit dem neuen vergleichen? Wie sind die Erfahrungen der Viel-Fahrer hier, ändert sich das Fahrverhalten vom neuen Motorr mit mehr Km noch deutlich?
Danke für die Info,
René
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15 Antworten
Mein 120d hat bis jetzt 1300 Km gelaufen, und ist der trägste Dieselmotor, den ich bisher je fahren durfte (und mein erster CR-Diesel). Der zieht wirklich nichts vom Teller...
Dein 118d scheint da auch nicht viel besser zu sein.
Jetzt hoffe ich darauf, das es nach ein paar Tausend Kilometern besser wird. Aber auf jeden Fall fahre ich nächste Woche mal auf einen LPS - reine Neugierde ob das subjektive Empfinden mit den Zahlen übereinstimmt.
Denn alle hier loben den 120 d Motor über alles. Da frage ich mich, haben die keine "Vergleichserfahrungen" mit z.B. TDI-Dieseln, oder ist meiner so eine Gurke...???
Hoffen mir mal, das das noch wird. Der alte 18d ließ sich wirklich sehr schön fahren. Gab sich bei weitem net so zugeschnürt, obwohl er sieben PS weniger hat. Aber ich denke mal (und hoffe) das sich das mit zusätzlichen Kilometern gibt.
Genau...die Hoffnung stirbt zuletzt. Nur habe ich sowas noch NIE erlebt....
ich kenne zwar den alten x18d nicht, kenne aber dafür den 1,8l TdCi von Ford.
Der Diesel im BMW ist schon klasse (auch wenn es normal ist, dass ein 120d besser abgeht als ein 1,8l TdCi). Was aber auffällig ist ist, dass beim BMW überhaupt erst was ab 1500 U/min passiert.
Das hat zur Folge, dass der BMW in etwas höheren Drehzahlen gefahren werden muss, als andere mir bekannte Diesel. Der Focus hat ab <1000 U/min abgezogen und hatte sein Maximum bereits bei 1800 U/min. Das bedeutete, dass ich durchaus öfter auch mal mit 1000 U/min gefahren bin. In diesem Bereich ist der BMW deutlich träger (naja,fast unfahrbar).
Ab 1500 bis 2000 U/min brennt aber der 1er nen Feuerwerk ab, wo etlige Klassenkonkurenten doch nicht mehr ganz so gut aussehen.
Für Fahrer der alten Klasse, die einen Diesel höchstens bis 2000 drehen und dann schalten (so wie ich) wirkt der 1er etwas träge. Es ist aber reine gewöhnungssache ihn eben etwas höher zu drehen und dann erst zu schalten.
Wenn man bis 2500 U/min dreht, bleibt man immer im idealen Drehzahlbereich und das Auto ist vieles - nur nicht träge
Und daran kann man sich glaube ich gewöhnen.
Hatte bereits 2mal das Vergnügen den alten 318d zu fahren, als Ersatzwagen. Also meine Erfahrungen (und es waren zwei verschiedene 318er) waren das genaue Gegenteil wie von René beschrieben:
Der 318er kommt untenrum nicht raus, hat ein Riesen-Turboloch (kam erst bei 2000-2200). Klar geht der 1er auch erst ab 1500, aber damit kann man leben. Ich hätt mit dem 318d fast einen Unfall auf der Kreuzung provoziert, als ich schnell reinwollte und nicht von der Stelle gekommen bin.
Und das Fahrwerk war erst scheisse, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Ciao,
Gio
...und trotz dem etwas höher drehen kommt mir der Motor doch sparsamer vor als die PD-Motoren, die ich bisher gefahren bin (der 1er ist z. Zt. auch real sparsamer).
Gruß
Hendrix1000
Wer hat den seinen 1er, (118d, 120d) schon über längere Laufzeiten gefahren? Wie hat sich das Motorverhalten / Performance geändert?
Knapp über 10K aber keine dramatische Veränderung bewusst wahrgenommen. Zieht seit dem 1. Tag perfekt. Eine mögliche Verbesserung ist wenn dann so schleichend, dass ich sie nicht gemerkt habe.
Ich weiss nicht wie andere Motoren abgestimmt sind aber bei meinem kommt die Kraft von unten raus ziemlich gut. Nachteil dabei ist das heftige Nicken zu dem man zB. im Stau gezwungen wird, weil eben die Kraftübertragung und daher auch die Motorbremse recht stark greifen.
Der 318er ist da viel harmonischer mit dem Nachteil dass untenrum gar nichts passiert.
Ciao,
Gio
120 D und 118 D
Da hier nach erfahrungen, bezüglich der Power des 2 Liter Motor's gefragt wurde, möchte ich euch sagen, nach 27000 Km, im 120 D und als ehemaliger 320 D Fahrer, der alle 2 bis 3 Jahre sein Fahrzeug wegen hoher Kilometerzahl wechselt, kann ich euch nur sagen, der 120 D geht schon sehr gut ab, ich erwische mich immer wieder, dass ich doch mal eben, doch noch, vorbei ziehe und der Motor sehr gut anspricht.
Auch ich habe, noch eine Touran mit 140 Ps als Vergleich und ich kann nur sagen, der 120 D ist mir immer lieber unter dem Ar... !!
Zitat:
Original geschrieben von Renner1978
Wer hat den seinen 1er, (118d, 120d) schon über längere Laufzeiten gefahren? Wie hat sich das Motorverhalten / Performance geändert?
Die 15k sind voll. Er ist spritziger und schneller geworden. Außerdem ist der Verbrauch gesunken.
Gruß
Markus
eigentlich ist der neue 18d genau so gut wie der alte, nur der neue hat eine gleichmäßigere Kraftentfalltung was ja bei einem Wagen mit sportlichen Ambitionen von großem Vorteil ist. So ein Turbobums fühlt sich zwar stark an, aber wenn man mal etwas schneller unterwegs sein möchte ist er extrem hinderlich und sogar gefährlich. Gut, dass der 118d da anders ist!
mfg
118d
Er fährt sich halt eher wie ein Benziner anstatt einem VW-Bums-TDI.
Find den Motor gut, vor allem da er viel Drehfreudiger ist als mein vorheriger Diesel.
Gruß
Hendrix1000
also muss mich hier denjenigen anschliessen, die sagen, dass der 120d ein sehr flotter wagen ist. die meisten empfinden ihn eben aus dem grund lahm, weil er keinen wirklich heftigen rums hat. der 2.0tdi von vw drückt richtig in die sitze, jedoch nur von 2 bis 3000 upm. der 120d von bmw braucht mehr einen "benziner"fahrer, also welche, die keine drehzahlen scheuen. man sollte ihn meiner meinung nach gar nicht unter 1500 fahren (klar anfahren und rollen lassen zählen da nicht dazu, ich meine wenn man gas gibt/geben will). mir kam das ganz gut entgegen bin zuvor einen kompressor gefahren und davor n diesel. mag auch daran liegen dass ich noch nicht allzu lang fahre. das einzige ws beim probewagen mir nich so gepasst hat (eigener hat erst 500km da fahr ich noch 1/4gas wenns hoch kommt ), war das zügige anfahren ... da hat sich mein ehem. 200k von mb schneller hoch gezogen als der 120d. aber daran werd ich mich auch noch gewöhnen. das subjektive empfinden aber wie schon gesagt beim bmw nicht so stark, wie ein blick auf die nadel im nachhinein verraten lässt
mfg
CrocoD
p.s. sorry wenns durcheinander geschrieben ist muss aber wech
Also zum 318d kann ich nix sagen, aber wir hatten den 320td und der ging zwar auch immer gut brauchte aber ca. 15k-20k bis er die volle leistung hatte und auch der sprit verbraucht hat sich bis dahin auch noch deutlich gesenkt, seit dem läuft der sehr gut verbraucht net viel und ist ein absolute geiler diesel.
Den 120d den wir zu probefahrt hatten ging aber von anfang an so gut wie unser nach 20k aber braucht wohl auch bis zu 20k um volle leistung und geringsten verbrauch zu erreichen.