ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor zittert im Stand

Motor zittert im Stand

Opel Corsa D

Hallo zusammen

Ich muss ein wenig ausholen bei meinem derzeitigen Problem.

Opel Corsa D 1,0 Baujahr 2007..160000 gelaufen..3 zylinder.

Vor ca 4 Wochen entdeckte ich einen ölfleck unter dem Auto..Ich stellte dann fest, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Da mein Kfzler des Vertrauens im Urlaub war, fragte ich meinen Nachbarn der auch viel an seinem Auto selber macht ob er mir diese erneuern kann. Beim demontieren stellten wir fest, dass die Zündkerzen schon im Öl geschwommen sind..also wurden diese auch erneuert..das auto bzw das Öl im Motorraum wurde dann mit Bremsenreiniger weggeputzt.

Ca 2 Tage danach bemerkte ich das beim anfahren, dass Auto nicht sofort Leistung bekam..Ich musste dann das Gaspedal einmal richtig durchtreten, dann war okay.. dann ein paar Tags später waren wieder Ölflecken zu sehen...diesmal war es der Öldruckschalter, der vorher aber noch definitiv dicht war.. Da ich leider auf das Auto angewiesen war, prüfte ich den Ölstand und der war okay und fuhr noch 2 Tage so. Dabei bemerkte ich das der Wagen einmal ausgehen wollte als ich um eine Kurve fuhr aber durch das Treten des Gas hat er sich wieder gefangen

Dann an dem Morgen bevor eh der Öldruckschalter gewechselt werden sollte, ging das Auto bein halten an der Ampel aus..liess sich aber sofort wieder starten und fuhr dann auch ca 40 km ohne Probleme..dann bei einer weiteren Ampel fing der Motor an zu zittern, ich hielt dann das Gas gedrückt dann war es weg...dann wurde nachmittags der Öldruckschalter gewechselt, alles gesäubert und ausgelesen..kein fehler angezeigt...Ich fuhr nachhause und hatte es plötzlich bei jeder Ampel das der Wagen entweder ausging oder ich das Gas halten musste damit er nicht wieder zittert

Heute wurde nochmal ausgelesen immer noch kein Fehler.. das Auto vibriert weiter..egal ob im Leerlauf oder im ersten Gang.. manchmal fällt sogar die Drehzahl unter 10, aber nicht jedesmal. Zündkerzen, zündspule und Drosselklappe wurden heute geprüft da sieht aber alles gut aus.

Er zeigt einen niedrigen Öldruck an, jetzt möchte mein Kfzler einen Ölwechsel inkl Ölfilter wechseln machen in der Hoffnung das es an dem Filter liegt da er evtl etwas zu ist..Ich muss gestehen, ich bin auch ein Paar Monate drüber was den Ölwechsel betrifft...Öl riecht ein wenig nach Sprit

Ansonsten sind wir ratlos da auch kein Fehler angezeigt wird an dem man sich orientieren könnte..

Der Fehler kommt auch wirklich nur im Stand wenn er einmal fährt ist alles geschmeidig.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Womit wurde der Wagen ausgelesen?

Ich weiss leider nicht welche software mein Kfzler dafür benutzt

@Nine88

Schau mal im Stecker von der Lambdasonde ob dort Öl ist.

Wenn dort Öl ist, kann es auch im Motorsteuergerät schon sein und dort Schaden angerichtet haben.

Und der Öldruckschalter geht nicht von jetzt auf gleich defekt.

Der war schon undicht, als ihr die Ventildeckeldichtung erneuert habt.

Wurde der Öldruckschalter in der Vergangenheit schon mal erneuert?

Wenn Öl an der Lambdasonde ist, kann man schon fast sicher sein, dass es auch am Motorsteuergerät ist. Der größere Stecker am MSG ist der erste Stecker auf dem Weg des Öls vom Öldruckschalter.

@Nine88 Ich würde den Stecker des MSG abmachen, wenn dort Öl zu sehen ist, hast schon praktisch die Ursache gefunden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2024 um 12:20:13 Uhr:

@Nine88

Schau mal im Stecker von der Lambdasonde ob dort Öl ist.

Wenn dort Öl ist, kann es auch im Motorsteuergerät schon sein und dort Schaden angerichtet haben.

Und der Öldruckschalter geht nicht von jetzt auf gleich defekt.

Der war schon undicht, als ihr die Ventildeckeldichtung erneuert habt.

Wurde der Öldruckschalter in der Vergangenheit schon mal erneuert?

Hallo

Ja der Schalter wurde vor ca 3 Jahren erneuert. Beim Wechsel der dichtung war der Schalter zumindest noch trocken, man hat dort keine Ölspuren erkennen können.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 21. September 2024 um 15:40:15 Uhr:

Wenn Öl an der Lambdasonde ist, kann man schon fast sicher sein, dass es auch am Motorsteuergerät ist. Der größere Stecker am MSG ist der erste Stecker auf dem Weg des Öls vom Öldruckschalter.

@Nine88 Ich würde den Stecker des MSG abmachen, wenn dort Öl zu sehen ist, hast schon praktisch die Ursache gefunden.

Okay das werden wir als nächstes in Angriff nehmen und prüfen. Am Montag ist er wieder in der Werkstatt, bis dahin bleibt er erstmal stehen.

Zitat:

@Nine88 schrieb am 21. September 2024 um 16:04:21 Uhr:

Zitat:

@corsa09 schrieb am 21. September 2024 um 15:40:15 Uhr:

Wenn Öl an der Lambdasonde ist, kann man schon fast sicher sein, dass es auch am Motorsteuergerät ist. Der größere Stecker am MSG ist der erste Stecker auf dem Weg des Öls vom Öldruckschalter.

@Nine88 Ich würde den Stecker des MSG abmachen, wenn dort Öl zu sehen ist, hast schon praktisch die Ursache gefunden.

Okay das werden wir als nächstes in Angriff nehmen und prüfen. Am Montag ist er wieder in der Werkstatt, bis dahin bleibt er erstmal stehen.

Noch eine Frage..würde dann aber wenn das MSG kaputt ist nicht ein fehler angezeigt werden?

Zitat:

@Nine88 schrieb am 21. September 2024 um 16:03:42 Uhr:

 

Ja der Schalter wurde vor ca 3 Jahren erneuert. Beim Wechsel der dichtung war der Schalter zumindest noch trocken, man hat dort keine Ölspuren erkennen können.

@Nine88

Hast den Stecker gezogen gehabt am Öldruckschalter, um zu sehen ob der Öl austritt?

Und wenn das Motorsteuergerät defekt ist, muss es nicht unbedingt zu einer Fehlermeldung kommen.

Kann auch sein, das dein Zündmodul defekt ist, Riss am Gehäuse.

Zündkerzen hast ja nicht erneuert, obwohl die in Öl abgesoffen sind.

Sind eh alle 40-50.000 km zu erneuern.

Da muss man schon genauer hinschauen, warum der unrund läuft.

Und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 U/min.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2024 um 16:23:55 Uhr:

Zitat:

@Nine88 schrieb am 21. September 2024 um 16:03:42 Uhr:

 

Ja der Schalter wurde vor ca 3 Jahren erneuert. Beim Wechsel der dichtung war der Schalter zumindest noch trocken, man hat dort keine Ölspuren erkennen können.

@Nine88

Hast den Stecker gezogen gehabt am Öldruckschalter, um zu sehen ob der Öl austritt?

Und wenn das Motorsteuergerät defekt ist, muss es nicht unbedingt zu einer Fehlermeldung kommen.

Kann auch sein, das dein Zündmodul defekt ist, Riss am Gehäuse.

Zündkerzen hast ja nicht erneuert, obwohl die in Öl abgesoffen sind.

Sind eh alle 40-50.000 km zu erneuern.

Da muss man schon genauer hinschauen, warum der unrund läuft.

Und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 U/min.

Doch die Kerzen wurden erneuert..wurden auch gestern überprüft und sehen noch gut aus..zündspule hat auch keine Risse oder ähnliches. Ja der Stecker wurde gezogen da war alles trocken..erst ein paar Tage später trat öl da aus und auch aus dem Stecker.

@Nine88

Naja.

Öl riecht nach Sprit sagt schon alles.

Wann wurden die ZK erneuert?

Und warum immer die Spielerei mit eurer Drosselklappe.

Bei 160.000 km kannst schon mal Gedanken über die Steuerkette machen.

Und ich meine Haarrisse am Zündmodul. Da muss schon genauer hinschauen.

Mach doch mal ein Video vom Motor.

Die Kerzen wurden gleichzeitig mit der ventildeckeldichtung erneuert. Also erst vor kurzem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen