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Motor zu heiß !
Langsam wird das immer schlimmer hier mit dem wasser.
Also 1. hab ich mein Kühlwasser 2 mal in 4-5 wochen verloren bzw. der Ausgleichsbehälter war leer. Habe dann einfach wasser eingefüllt.
Gestern fing mein Motor plötzlich an zu rauchen. das wasser wurde so heiß das es sogar den behälter angesängt hat.
Jetzt kann ich keine 10min mehr stehen bleiben ohne das die Temp auf ca 95°C steigt.
Kann es sein das die temp jetzt so schnell steigt wenn ich nciht fahre sondern z.B. an der Ampel stehe, weil ich fast nur Wasser und kein Kühlmittel drinn habe?
2. Wohin geht das wasser? der ADAC und die Jet Tankstelle konnten so auf die schnelle nix festellen. der adac meinte der Kühler wäre undicht und die Jet sagt ne :-)
Dafür hat die Jet dann festgestellt das Luft im Kreislauf ist und die wasserpumpe komische Geräusche von sich gibt.
An was kann es jetzt liegen? Thermostat, oder Wasserpumpe?
der Lüfter geht ab 95°an, also funktioniert ja das Thermostat eigentlich.
Ich habe auch so komisches Bräunliches wasser im behälter. Die Jet sagte das es nicht aussieht wie öl oder dreck, ich sollte mal komplett entleeren. Wie mache ich das? habe keine Anleitung für "idioten" gefunden.Auch nicht per Suchfunktion.
Also wie mach ich den ganzen Kram leer und wie entlüfte ich alles?
Oder janz einfach : wieviel verlangt ATU dafür? :-)
Danke im vorraus.
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13 Antworten
So...
Also zieh mal alle Schellen im Kühlkreislauf nach.
Duch die Temperaturunterschiede im Winter können sich die Schleuchte/Schellen zb. dehnen.
Daher kann Kühlflüssigkeit verloren gehen (hatte ich auch mal)
Und nur Wasser im Kühlkreislauf is auch nicht gut da das im Winter an einigen stellen gefriehern kann.
Das Wasser ist dann auch nicht mehr in bewegung und das Wasser wird wort wörtlich Aufgekocht.
Gleichens kann passieren wenn die Pumpe hin is.
Sie befördert das Wasser nicht mehr.
Meine wurde auch gewechseln da sich schon gerollt hat.
Da auch sau verkeimt aus das Ding.
Und das dein Motor im Stand schnell Heiß wird liegt zum teil auch daran das der Fahrtwind fehlt.
Ja das der Fahrtwind hab ich gemerkt, wenn ich fahr kühlt der sofort runter auf unter 90 aber stell dir vor ich steh im stau oder wie gestern an ein paar ampeln :-((((
Musst du dann wohl mal den Motor ausmachen.
Am besten lass mal das Kühlsystem mit Kühlmittel auffüllen.
bzw. durchchecken.
Sagt der Fehlerspeicher nix ?
Defekt ist bald:
-Kopfdichtung wegen andauernder Überhitzung
-Motorblock und Kolben wegen Fresser
Solange der Defekt am Kühlsystem nicht behoben ist DARF MAN NICHT FAHREN!!! Das sollte eigentlich jedem klar sein!
Ebenso gehört es zur Allgemeinbildung daß man kein reines Wasser ohne Konzentrat auffüllen darf.
Folgende Teile besorgen:
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Zahnriemen + Spannrolle
-Kopfdichtung
-Kopfschrauben
-Dichtmittel Atmosit oder Hylomar.
-5L dest. Wasser
-3L Frostschutz
Dann Zylinderkopf abnehmen, obige Teile einbauen und Thema ist erledigt.
Hatte das selbe Problem auch einmal.
Die bräunliche Kühlwasser-Suppe lässt auf einen Kühler schließen, der den gewünschten u. benötigten Durchfluss nicht mehr erbringt!
So sagte mir man damals in der Werkstatt.
Alter Kühler raus, neuer rein u. alles funktionierte wieder einwandfrei. :-))
Tausch den Ölfilter und mach nen Ölwechsel!
Zitat:
Kühlmittel, nicht nur Wasser (verhin.Korossion), tausch den Ölfilter und mach nen Ölwechsel! Wahscheinlich ist der Ölfilter zu!!!
Ölwechsel werde ich mal machen.
Habe das Kühlwasser mal getauscht und seitdem scheint alles Ok zu sein, muss aber nochmal genau testen.
Das mit dem Kühler sagte mir der adac auch, aber es kommt kein tropfen wasser raus.Kann auch wasserpumpe sein. Wo sitzt die beim Corsa b 1.2?????
habe auch Luft im Kreislauf.
Kopfdichtung schließe ich erstamal aus, allein wegen den hohen kosten :-) Ich habe kein weißes Zeug am öldeckel, nach Wasser im Öl sieht es auch nciht aus und Weißen Qualm habe ich auch net.
Was anders, woher kommt das komische Brummen wenn ich morgens mal schnell fahre (bei "kalten"motor)
Das kommt ab ca 60kmh aufwärts und bleibt so lange bis ich weniger fahre. Egal welche Drehzahl, ist also Geschwindigkeitsabhänig.
Mach einen Ölwechsel mit billigem (!) 10W40 vom Baumarkt und tausche Filter mit aus.
Wurde beim Wechsel des Kühlerwassers der vorgeschriebene Frostschutz mit eingefüllt (min 1/3, besser 1/2 Anteil)???
Den Kühlers chlie0ße ich aus, ebenso die Wasserpumpe. Es wird letztlich auf die -übrigens sehr billige- Kopfdichtung hinauslaufen.
Die Kopfdichtung kostet mit den Schrauben und der Ventildeckeldichtung zusammen gerade 20$. Mit Kleinteilen ist man bei etwa 75-100$.
Guten Morgen !
ist das Brummen, das du hörst immer nur wenn er kalt ist, oder hörst du es auch wenn er warm ist?
versuch doch mal, wenn du das brumen hörst folgendes:
auskuppeln und den wagen weiterrollen lassen, dann mal ne rechts-kurve fahren und auch mal ne links-kurve - wenn das brummen beim kurvenfahren leiser wird, dann ist es ein radlager ( das gewicht bei einer rechts-kurve verlagert sich nach aussen, d.h. auf die linke seite, wenn das brummen leiser wird, dann sist das eines der rechten radlager - das gleiche gilt natürlich auch für die andere seite)
dein auto verliert kein wasser? alles dicht? keine weißen ablagerungen am öleinfülldeckel?
dann zur wasserpumpe:
nimm mal den keilriemen ab, dann müsste sich die wasserpumpe und die lichtmaschine frei drehen lassen.
macht eines dieser bauteile gereäusche, dann austauschen.
evtl ist der keilriemen auch viel zu sehr gespannt.
ABER !!!
füll unbedingt kühlerfrostschutz ins kühlwasser, damit verhinderst du korrossion im kühler usw. lass dich von dem bräunlichen wasser nicht unbedingt stören, dies wird sich legen, wenn du kühlerfrostschutz mit drin hast.
Viel Spaß beim basteln!
Aufgrund das Dir die Temperatur während der Fahrt absinkt und das es heiss wird wenn Du langsam fährst, mach mal diesen Test:
In dem Augenblick, wenn die Kühlmitteltemperatur sehr hoch ist dreh die Innenraumheizung und das Gebläse hoch. Ich weiss, da werden einem dann die Socken qualmen, wenn aber dann die Motortemperatur absinkt, dann ist das ein Zeichen, dass der Kühler zu ist. Durch die erhöhung der Innenraumtemperatur vergrößerst Du nämlich die Kühlleistung des eigendlichen Kühlers. Braune Brühe und kaum Frostschutz passen auch zusammen, den das kann Rost aus dem Motorblock sein der den Kühler zusetzt und Frostschutz ist Rostschutz! Das Wasser hat sich ganz einfach an den Schlauchanschlüssen rausgedrückt, weil die Kühlmitteltemperatur zu hoch war.
@C126
Hab eben den Motor ca. 10 Minuetn im Stand laufen lassen bis er bei 90°C war und habe dann die heizung angeschaltet, die Temp stieg dann bis auf ca.92° und viel anschließend runter auf ca 88° da hatte ich kein Lust mehr zu warten :-)
@Waschbär
Heute war es wahrscheinliich schon zu spät(zu warm)
morgen verusche ich es dann nochmal.
Springt denn der Lüfter an?
Wenn die Karre im Stand so heiß wird, könnte es gut sein, dass der Schalter für den Kühllüfter im Eimer ist.
kopfdichtung
hi!
wenn dein wasser weggeht und alles dicht ist und du nix siehst dann is deine kopfdichtung im arsch..und dein thermostat ist wohl im eimer..