ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor "zwitschert", normal?

Motor "zwitschert", normal?

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 9:02

Hi :-)

Da eine längere Urlaubsfahrt ansteht und ich übervorsichtig bin, hatte ich meine Meriva im April zur jährliche Inspektion und im Juni zum "Urlaubscheck" in der Werkstatt. Alles soll soweit OK sein, allerdings höre ich eine Art "zwitschern" (ähnlich Grillen) zwischen 1000 und ~1700 Umdrehungen. Ist das normal? Habe es hier aufgenommen:

https://youtu.be/D47IFa7zFu8

Bin bestimmt überparanoid und das ist bei jedem Meriva so, bzw. ist mir einfach noch nicht aufgefallen da ich vorher nicht so genau hingehört habe?

Danke :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

A14 NEL/NET?

Dann haste wahrscheinlich dieses ominöse Unterdruckproblem.

Zieh mal bei laufendem Motor den Ölstab.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:59

Ich habe A14 XER (0035 / ALW) in einem Meriva B 1.4 ecoflex, gilt das da auch? Also ihr habt das Zwitschern bei euren nicht? Und falls es dieses "Unterdruckproblem" ist, ist das ein wirkliches Problem oder nur das störende Geräusch? Wenn ja, wie behebt man es?

Hallo,

bei meinem Meriva war dieses "Zwitschern" (ähnlich Grillen) als Getriebeschaden (anscheinend Lager) diagnostiziert, zur Zeit steht in Opel-Werkstatt und die zwei Versicherungen Opel-lebenslange-Garantie und Cargarantie streiten, wer und wie viel jede Versicherung übernimmt. Jammer!

Hier war meine Beschreibung des Problems.

ich habe vor kurzem ein "Zwitschern" oder " Zikaden-Zirpen" im Auto, - vorne links und rechts.

Da ich Musikerin bin höre ich diese "Musik" als aus der Lüftungsdüsen kommend.

Tech. Daten:

Motordaten

Hubraum 1686 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 81 kW (110 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment 280 nm bei 1750-2500 1/min

Getriebe

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

BJ 2011

80.000 km

keine tech. Defekte in 7 Jahren

aktuell alles ok: Leistung, keine undichte Stellen (kein Öl), 6-Gangschaltung.

Kundendienst: regelmäßig, der letzte Großkundendienst - Juni 2017

@n4vig4t0r schrieb am 22. Juni 2018 um 11:02:28 Uhr:

Hi :-)

Da eine längere Urlaubsfahrt ansteht und ich übervorsichtig bin, hatte ich meine Meriva im April zur jährliche Inspektion und im Juni zum "Urlaubscheck" in der Werkstatt. Alles soll soweit OK sein, allerdings höre ich eine Art "zwitschern" (ähnlich Grillen) zwischen 1000 und ~1700 Umdrehungen. Ist das normal? Habe es hier aufgenommen:

https://youtu.be/D47IFa7zFu8

Bin bestimmt überparanoid und das ist bei jedem Meriva so, bzw. ist mir einfach noch nicht aufgefallen da ich vorher nicht so genau hingehört habe?

Danke :-)

Beim XER hab ich da noch nichts von gehört,ist aber auch relativ selten hier vertreten.Würd es aber trotzdem mal testen.

Zudem weiss ich nicht wie unterschiedlich die Motoren sind,ausser das der XER keinen Turbo hat.

Dann siehts mehr nach nem defekten Lager aus.Spannrolle,Lima

Macht er die Geräusche durchgehend?

Die gleiche HSN/TSN haben sie schon mal.

Jepp, beim 6Gang Getriebe kann auch das sein.

Bei mir wars der Kurbelwellensimmering

Zieh mal den Ölstab, wenn das zwitschern dann weg ist - mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Bei meinem war es die Abdeckung der Steuerkette - wurde innerhalb der Gebrauchtwagengarantie, kurz nach Kauf des Fahrzeugs, kostenlos erneuert. Allerdings war das Quitschen nicht so laut, dass man es im Auto hörte... das war bei 39tkm - jetzt bei 72tkm, wider meiner Erwartung, noch immer ruhig...

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Juni 2018 um 15:25:59 Uhr:

Bei mir wars der Kurbelwellensimmering

Zieh mal den Ölstab, wenn das zwitschern dann weg ist - mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Wahrscheinlich haben Sie den Simmering der Kurbelwelle mit dem der Ölpumpe verwechselt.

Zitat:

@michael959 schrieb am 23. Juni 2018 um 09:40:47 Uhr:

 

Wahrscheinlich haben Sie den Simmering der Kurbelwelle mit dem der Ölpumpe verwechselt.

-

Es war der äußere Kurbelwellensimmering nach Aussage meines FOH.

Das Geräusch dürfte jedenfalls ein Luftfluss sein. Welches Unterrdruckproblem ist denn ein bekanntes? Gibts ggf einen höheren Ölverbrauch?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:05

Danke für eure Antworten, es war die Wasserpumpe die diese Geräusche gemacht hat. Wurde von meiner KFZ Werkstatt per Stetoskop geortet und dann die Wasserpumpe getauscht, voila, Geräusch weg. Lief wohl unrund (sah man bei genauem hinsehen auch) und das Geräusch kam vom Lager der Pumpe, welches langsam ausschlug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor "zwitschert", normal?