ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motorabschaltung bei 100 km/h, Warnung: Motor neu starten / Batteriesymbol leuchtet weiter

Motorabschaltung bei 100 km/h, Warnung: Motor neu starten / Batteriesymbol leuchtet weiter

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. August 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

uns ist gestern mit unserem Kia Ceed SW MHEV Folgendes passiert und ich wollte bei Euch mal nachfragen, ob jemandem dieses Phänomen bekannt ist bzw. was Ihr mir raten würdet, jetzt zu tun:

Während der Fahrt (Geschwindigkeit etwa 100 km/h) ertönte gestern ein Warnton mit der Meldung im Display (kann es leider nur ungefähr wiedergeben, da ich Beifahrer war und meine Brille nicht zur Hand hatte):

ACHTUNG: Motor abgeschaltet. In P oder N schalten und Motor neu starten.

Wir haben dann in N geschaltet und mit Hilfe des Start/Stop-Knopfes den Wagen neu gestartet.

Anschließend blieb das Batteriesymbol dauerhaft an.

Als Hintergrundinfo: Kurz bevor das Ganze geschah, hatte unvermittelt ein Starkregen eingesetzt.

Als ich eben am Auto war, um der Sache nochmal nachzugehen, war wieder alles wie immer: während der Startphase (Zündung an) leuchteten alle Symbole auf und erloschen dann wieder; auch das Batteriesymbol leuchtet jetzt nicht mehr. Kurze Testfahrt hat keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Verhalten des Fahrzeugs? Kann es sein, dass durch den Starkregen irgendwo Wasser hingekommen ist und das Ganze ausgelöst hat?

Was würdet Ihr mir jetzt raten: Soll ich damit auf jeden Fall noch zu einer Werkstatt fahren, um zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Wir möchten in eineinhalb Wochen mit dem Auto in den Urlaub und haben natürlich wenig Lust auf derartige Komplikationen auf einer Isel im Ausland...

Schönen Sonntag zusammen!

OveSo

Ähnliche Themen
2 Antworten

Keine Ahnung, aber hast du mal unter die Motorhaube geschaut, vielleicht hattet ihr Besuch von einem Marder.

Ansonsten doch lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn du einen Termin bekommst.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:10

Hallo Oetteken,

ja, ich habe einen Blick unter die Haube geworfen; allerdings ist mir nichts aufgefallen, was auf einen ungebetenen Marderbesuch des Motorraums hinweisen würde. Das mit dem Termin könnte in der Tat ein Problem sein - dazu könnte ich jetzt noch eine längere Geschichte erzählen, aber das verschiebe ich mal bis nach dem Urlaub... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motorabschaltung bei 100 km/h, Warnung: Motor neu starten / Batteriesymbol leuchtet weiter