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Motoränderungen B 180 CDI vor und nach Facelift

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:09

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der B180 CDI vor dem Facelift die Euro4 Abgasnorm erfüllt hat und einen Normverbrauch

von 5,8L/100Km hatte.

Nach dem Facelift im Juni wird bei diesem Motor die Euro5 Abgasnorm erfüllt und es ist ein Normverbrauch

von 5,2L/100Km angegeben.

Kann mir jemand sagen, was am Auto und vor allem am Motor für Maßnahmen/Änderungen gegenüber dem

Vorfaceliftmodell durchgeführt wurden?

Kann ich diese Änderungen evtl. in meinen B 180 CDI BJ. 03.2006 einbauen bzw. updaten lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Mece

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mece

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass der B180 CDI vor dem Facelift die Euro4 Abgasnorm erfüllt hat und einen Normverbrauch

von 5,8L/100Km hatte.

Nach dem Facelift im Juni wird bei diesem Motor die Euro5 Abgasnorm erfüllt und es ist ein Normverbrauch

von 5,2L/100Km angegeben.

 

Kann mir jemand sagen, was am Auto und vor allem am Motor für Maßnahmen/Änderungen gegenüber dem

Vorfaceliftmodell durchgeführt wurden?

 

Kann ich diese Änderungen evtl. in meinen B 180 CDI BJ. 03.2006 einbauen bzw. updaten lassen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Mece

Wo steht das die Diesel jetzt Euro 5 Abgasnorm seit der Modellpflege erfüllen?

Mir ist keine Änderung in der Abgasnormeinstufung bekannt.

In den Angaben, auch auf der Webseite von MB, wird weiterhin Euro 4 genannt.

 

An technischen Änderungen wurde in erster Linie eine Lancaster-Ausgleichswelle zur Förderung der Laufruhe verbaut sowie weitere Bauteile als Folge der Ausgleichswelle mitverändert. Dazu gab es natürlich eine angepasste Motorsteuerung.

 

Gruß

sternfreak

 

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11 Antworten
am 22. Juli 2008 um 16:10

Daimler schreibt dazu:

Wie bisher stehen für die B-Klasse sechs Motoren zur Auswahl - zwei Diesel-Direkteinspritzer (80 kW/109 PS und 103 kW/140 PS) mit bis zu 300 Newtonmetern Drehmoment sowie vier Benziner mit einer Spitzenleistung von bis zu 142 kW/193 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern. Mercedes-Benz hat die Vierzylinder-Triebwerke im Detail weiterentwickelt und dadurch den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich vermindert.

Bei den Dieselmodellen verringert sich der NEFZ-Gesamtverbrauch des B 180 CDI und B 200 CDI je nach Reifengröße um bis zu sieben Prozent auf 5,2 bis 5,4 bzw. 5,4 bis 5,6 Liter je 100 Kilometer. Damit stehen die Turbodieselmodelle noch seltener als bisher an der Tankstelle; der B 180 CDI kann mit einer Tankfüllung (54 Liter) über 1000 Kilometer zurücklegen.

 

http://www.markus-jordan.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Mece

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass der B180 CDI vor dem Facelift die Euro4 Abgasnorm erfüllt hat und einen Normverbrauch

von 5,8L/100Km hatte.

Nach dem Facelift im Juni wird bei diesem Motor die Euro5 Abgasnorm erfüllt und es ist ein Normverbrauch

von 5,2L/100Km angegeben.

 

Kann mir jemand sagen, was am Auto und vor allem am Motor für Maßnahmen/Änderungen gegenüber dem

Vorfaceliftmodell durchgeführt wurden?

 

Kann ich diese Änderungen evtl. in meinen B 180 CDI BJ. 03.2006 einbauen bzw. updaten lassen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Mece

Wo steht das die Diesel jetzt Euro 5 Abgasnorm seit der Modellpflege erfüllen?

Mir ist keine Änderung in der Abgasnormeinstufung bekannt.

In den Angaben, auch auf der Webseite von MB, wird weiterhin Euro 4 genannt.

 

An technischen Änderungen wurde in erster Linie eine Lancaster-Ausgleichswelle zur Förderung der Laufruhe verbaut sowie weitere Bauteile als Folge der Ausgleichswelle mitverändert. Dazu gab es natürlich eine angepasste Motorsteuerung.

 

Gruß

sternfreak

 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Mece

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der B180 CDI vor dem Facelift die Euro4 Abgasnorm erfüllt hat und einen Normverbrauch

von 5,8L/100Km hatte.

Nach dem Facelift im Juni wird bei diesem Motor die Euro5 Abgasnorm erfüllt und es ist ein Normverbrauch

von 5,2L/100Km angegeben.

Kann mir jemand sagen, was am Auto und vor allem am Motor für Maßnahmen/Änderungen gegenüber dem

Vorfaceliftmodell durchgeführt wurden?

Kann ich diese Änderungen evtl. in meinen B 180 CDI BJ. 03.2006 einbauen bzw. updaten lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Mece

Wo steht das die Diesel jetzt Euro 5 Abgasnorm seit der Modellpflege erfüllen?

Mir ist keine Änderung in der Abgasnormeinstufung bekannt.

In den Angaben, auch auf der Webseite von MB, wird weiterhin Euro 4 genannt.

An technischen Änderungen wurde in erster Linie eine Lancaster-Ausgleichswelle zur Förderung der Laufruhe verbaut sowie weitere Bauteile als Folge der Ausgleichswelle mitverändert. Dazu gab es natürlich eine angepasste Motorsteuerung.

Gruß

sternfreak

Die Euro 5 Abgasnorm stand in einer Autozeitung, weiß den Namen nicht mehr. Aber deiner Info nach müsste der

B180CDI bis zum Modellwechsel im Jahr 2012 die Euro 4 Abgasnorm behalten, ob das von den Kunden akzeptiert

wird muß man abwarten.

Der Einbau einer Lancaser-Ausgleichswelle kann nicht den niedrigeren Verbrauch verursachen. Es müsste demnach

die Optimierung der Motorsteuerung für den geringeren Verbauch veranwortlich sein.

Wenn es möglich wäre die neue Motorsteuerung auf die Bj. 03.2006 Motoren zu übertragen, dann hätte ich mit

einfachsten Mitteln eine Verbrauchsreduktion? Ist es möglich?

Oder sind noch andere Reifen etc. für diesen Verbrauch verantwortlich?

Gruß

Mece

Zitat:

Original geschrieben von Mece

 

Die Euro 5 Abgasnorm stand in einer Autozeitung, weiß den Namen nicht mehr. Aber deiner Info nach müsste der

B180CDI bis zum Modellwechsel im Jahr 2012 die Euro 4 Abgasnorm behalten, ob das von den Kunden akzeptiert

wird muß man abwarten.

Da diese Motorengeneration nur noch bis zum Modellwechsel produziert wird, und die Kosten für diesen Motorentyp eh schon hoch im Vergleich zum 4-Zylinder-Diesel aus z.B. der E-Klasse ist, werden hier keine größeren Entwicklungskosten mehr zum erreichen von Euro 5 investiert werden. Desweiteren ist Euro 5 für Neuwagen bereits existierender Typen erst ab 2011 Pflicht.

Zitat:

Der Einbau einer Lancaser-Ausgleichswelle kann nicht den niedrigeren Verbrauch verursachen. Es müsste demnach

die Optimierung der Motorsteuerung für den geringeren Verbauch veranwortlich sein.

Wenn es möglich wäre die neue Motorsteuerung auf die Bj. 03.2006 Motoren zu übertragen, dann hätte ich mit

einfachsten Mitteln eine Verbrauchsreduktion? Ist es möglich?

Oder sind noch andere Reifen etc. für diesen Verbrauch verantwortlich?

Gruß

Mece

Natürlich ist in erster Linie die Motorsteuerung für ein Verbrauchsminderung verantwortlich, aber auch innermotorische Änderungen wie geringere Reibungsverluste durch Überarbeitung aber auch die Ausgleichswelle tragen dazu bei. So muss z.B. im Leerlauf auf Grund der Lancaster-Welle für einen ruhigeren Leerlauf weniger Kraftstoff eingesetzt werden. Was die neue Motorsteuerung betrifft, so ist diese auch auf die motorseitigen Änderungen wie der Lancaster-Ausgleichswelle ausgelegt und zudem ist jedes Fahrzeug Modelljahr-Codiert, so dass es nicht möglich ist diese Softwäre-Version einzusetzen.

Gruß

sternfreak

am 27. Juli 2008 um 23:55

Erst mal abwarten ob die neuen wirklich weniger brauchen. Vielleicht wurde ja auch nur das Testverfahren optimiert. Das der Lancaster-Ausgleich soviel an Einsparung bringt kann ich mir nicht vorstellen. Sinn und Zweck ist eigentlich ein besserer Massenausgleich und damit eine Verminderung der Kräfte 2.Ordnung. Das wiederum reduziert den Schall 2.Ordnung (Körperschall). Auf deutsch der Motor erzeugt weniger Vibrationen und gibt damit auch weniger davon an die Luft und die Karosserie weiter. Mag sein, dass durch die höhere Masse (der sich drehenden Teile) ein besserer Gleichlauf erreicht wird, der nun nicht mehr durch Einspritzmengen ausgeglichen werden muss. Andererseits muss jetzt mehr Masse beschleunigt werden und an den Lagerstellen entsteht zusätzlich Reibung.

Naja, die Haupteinsparung wird sicher von einer Optimierung des Kennfeldes ("Chiptuning") kommen. Vielleicht hat man auch was an der Regeneration des DPF geändert. Dann ist vielleicht was an Baugruppen wie Generator oder Wasserpumpe oder deren Antrieb geändert worden, wie z.B. Spann und Umlenkrollen, Riemenführung etc. Das ist aber alles nur vermutet.

Fakt ist jedenfalls eines. Solche Massnahmen werden niemals nachrüstbar sein! KEIN Hersteller hat ein Interesse daran, dass Fahrzeugbesitzer ein Fahrzeug mit geringem Aufwand auf den aktuellsten Stand bringen können und sich damit die Haltezeit verlängert.

Die wollen naturgemäss Neuwagen verkaufen und keine 2 oder 3 jährigen Altautos aufrüsten.

 

nette Grüße

Uwe

am 28. Juli 2008 um 17:40

Hallo sternfreak,

 

handelt es sich bei der Lancaster-Welle um eine sogenannte Ausgleichswelle, die mit doppelter Drehzahl zur Kurbelwelle läuft?

 

Mitsubishi hat diese bereits vor über 28 Jahren in die Serie laufen lassen. Eine solche Welle muß auch zuerst angetrieben werden, verbraucht also Energie, Reibungsverluste in den Lagern und Massenträgheitsmomente müssen überwunden werden.  Das mit dem ruhigeren Leerlauf ist sicherlich ein Argument. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit.

 

Grüße

h b l

am 5. Januar 2012 um 13:30

Ich habe gelesen, dass die Verbrauchsoptimierung durch neue Injektionen erreicht wurde.

Ich hänge mich mal hier ran.....

Ich besitze einen w245 200 cdi Baujahr 2006. Der Motor hat 190000 km runter und müsste jetzt aufgrund einer zylinderkopfüberholung ausgebaut werden. Die Kosten dafür übersteigen den kauf und Einbau eines austauschmotors. Dieser ist jedoch Aus einem Baujahr 2010. Der Motor wird mit anbauteilen geliefert. Passt das plug and play? Man liest ja aber die ausgleichswelle etc.

Mfg

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. ;)

Meine Eltern haben an ihrem B 180 CDI "109 PS" einen Motorschaden und es lohnt eigentlich nur der Einbau eines Austausch Motors.

Ein Austauschmotor stände zur Verfügung. ( müsste per Spedition geliefert werden )

Nun meine Frage, ob der Motor für das Fahrzeug geeignet ist?

Aktuell:

B 180 CDI ( 109 PS )

EZ: 13.11.2007

Motorcode: 640940 / Euro 4 / Schaltwagen

Austauschmotor:

B 180 CDI ( 109 PS )

EZ: 2009

Motorcode: 640940 / gegebenenfalls Euro 5? / Schaltwagen oder Automatik?

Der Motor wird als komplett mit allen Anbauteilen beschrieben, ausser Kupplung und Kat. ( siehe Fotos )

Was wäre noch zum beachten?

Danke schon mal.

Zitat:

@cane11 schrieb am 25. August 2014 um 10:07:17 Uhr:

Ich hänge mich mal hier ran.....

Ich besitze einen w245 200 cdi Baujahr 2006. Der Motor hat 190000 km runter und müsste jetzt aufgrund einer zylinderkopfüberholung ausgebaut werden. Die Kosten dafür übersteigen den kauf und Einbau eines austauschmotors. Dieser ist jedoch Aus einem Baujahr 2010. Der Motor wird mit anbauteilen geliefert. Passt das plug and play? Man liest ja aber die ausgleichswelle etc.

Mfg

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Kurze Rückmeldung, obwohl mir im Vorfeld keiner aus dem Forum helfen konnte:

Der Einbau des oben genannten B 180 CDI Austauschmotors hat wunderbar funktioniert.

Das Spenderfahrzeug war ein Facelift Automatik Fahrzeug. Der Motor passt trotzdem in den Vor Facelift Handschalter.

am 12. Oktober 2020 um 8:57

Zitat:

@>1< schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:39:23 Uhr:

Kurze Rückmeldung, obwohl mir im Vorfeld keiner aus dem Forum helfen konnte:

Der Einbau des oben genannten B 180 CDI Austauschmotors hat wunderbar funktioniert.

Das Spenderfahrzeug war ein Facelift Automatik Fahrzeug. Der Motor passt trotzdem in den Vor Facelift Handschalter.

Vielen Dank für die Rückmeldung !

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