ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorberatung Allrad

Motorberatung Allrad

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. November 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

ich bin in der etwas ungünstigen Lage, arbeitsbedingt ein Auto aussuchen zu müssen. Mein Auftraggeber hat mir freie Wahl innerhalb des VW-Portfolios gegeben, man unterhält da scheinbar Beziehungen. Allrad und eine gewisse Beweglichkeit in moderat unwegsamen Gelände bzw. bei schlechten Straßenverhältnissen sind erforderlich. SUVs scheiden aus bei mir.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich von VW nicht mehr viel halte und das ganze gewissermaßen ein Notkauf ist.

Ich habe mich grundsätzlich auf den Passat festgelegt, der dann nachträglich noch etwas robuster durch Höherlegung und/oder Unterfahrschutz gemacht werden soll.

Nun ist die Allradpolitik von VW etwas kryptisch. Den 240PS-Diesel (wäre vermutlich mein Favorit gewesen) gibts ja scheinbar nicht mehr. Den 190PS-Allrad bin ich probegefahren und bin nicht angetan. Fährt sich recht zäh und das DSG kommt mir noch genauso unangenehm vor, wie im B6, den ich mal eine zeitweilig fuhr. Mit Schaltgetriebe war der 190-TDI nicht probefahrbar.

Bliebe als "leistungsstarke" Variante dann nur noch der 2.0TSI mit 272PS und alternativlosem DSG. Leider utopisch, solch einen Passat als Vorführer erproben zu können. Fährt jemand hier zufällig so etwas und kann mir etwas über die Kombination aus Motor/Getriebe/Allrad berichten?

Eine etwas blöde Anfrage, ich weiß. Leider drängt die Zeit ein bisschen und coronabedingt wird es nun vermutlich auf eine Blindbestellung hinauslaufen.

Danke Euch vorab!

 

 

Beste Antwort im Thema

In einem Forum kann man aber auch, darum UNTERHÄLT man sich ja hier - wenn man Input bekommt - seine Meinung ändern. Das "festgelegt" auf den Passat kann sich ja noch ändern, je nachdem was man DISKUTIERT oder HÖRT.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm doch den Alltrack, der ist ab Werk höher, bietet den unterfahrschutz und meine den gibt es auch mit kleineren Motoren im tsi segment, wenn der 272ps zu stark ist.

Früher war da noch der 220ps angeboten, vermutlich aktuell der 190er als 2l tsi.

 

Eigentlich ist vw doch recht gut und breit aufgestellt im Allrad Segment.

Die bieten es im Passat und golf an, von klein bis großen Motor.

 

Bei vielen anderen Herstellern bekommst du garkein, selbst beim suv nur bedingt.

am 1. November 2020 um 20:06

Muss es denn ein Neuwagen sein?

Es gibt sicherlich einige Jahreswagen 240PS TDI Alltrack, die sich als Firmenwagen leasen lassen.

Bist du den ganz neuen 190ps TDI probegefahren, oder war das ein âlteres Modell?

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 1. November 2020 um 21:06:53 Uhr:

Muss es denn ein Neuwagen sein?

Es gibt sicherlich einige Jahreswagen 240PS TDI Alltrack, die sich als Firmenwagen leasen lassen.

Und dann ? Für den müsste - egal zu welchem Preis der AG diesen kauft/ least - der TE den geldwerten Vorteil mit 1% des Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der EZ versteuern. Bei der beschriebenen Abneigung von VW‘s ist das sicherlich eine Nulloption.

Dann eben auf einen Firmenwagen verzichten, im Zweifel den AG wechseln, wenn das so ein Problem darstellt, einen VW fahren zu müssen. Viele wären wohl froh wenn sie dürften/könnten. Aber ein passandes Modell mit Allrad zu finden sollte kein Problem darstellen. Der neue hätte ja auch 200 anstelle 190ps, sicherlich dennoch nicht mit dem 240er zu vergleichen, aber vielleicht ja zur Not doch ausreichend.

Wenn VW gleich VAG wäre, würde ich zum neuen Octavia 4 Combi RS 4x4 DSG tendieren. Wobei der so neu ist, dass es keine Erfahrungswerte geben wird. Und hoffentlich VW bzw. Skoda jetzt das DSG mit 48V Bordnetz etwas geschmeidiger anfahren lässt.

bitte beim Thema bleiben...

Danke

Das Thema ist Motorberatung Allrad und VW wurde im Text genannt. Wenn er seinen Chef fragen könnte ob auch innerhalb der VAG (wäre ja nicht unüblich, weil wir z.B. einfach mit einem großen Autohaus in Hamburg einen Vertrag haben und dort gibt es eben die 4 Konzernmarken) etwas möglich wäre dann könnten sich noch Möglichkeiten auftun.

wir sind zwischenzeitlich bei AG wechseln oder auf FW verzichten... es wird ein VW da sind andere VAG Fahrzeuge momentan keine Option...

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. November 2020 um 12:14:14 Uhr:

wir sind zwischenzeitlich bei AG wechseln oder auf FW verzichten... es wird ein VW da sind andere VAG Fahrzeuge momentan keine Option...

Diese Entscheidung sollte der Threadersteller treffen und nicht wir (respektive du) :)

lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 2. November 2020 um 12:36:15 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. November 2020 um 12:14:14 Uhr:

wir sind zwischenzeitlich bei AG wechseln oder auf FW verzichten... es wird ein VW da sind andere VAG Fahrzeuge momentan keine Option...

Diese Entscheidung sollte der Threadersteller treffen und nicht wir (respektive du) :)

lg yaabbaa

dann schau mal genau im Eingangspost...

In einem Forum kann man aber auch, darum UNTERHÄLT man sich ja hier - wenn man Input bekommt - seine Meinung ändern. Das "festgelegt" auf den Passat kann sich ja noch ändern, je nachdem was man DISKUTIERT oder HÖRT.

Tja,

- Einfachste Lösung: Alltrack mit dem 200-PS-Diesel und 7-Gang-DKG. Dürfte etwas weniger eigenartig als der 190-PSer sein. Da es den Alltrack nur mit diesem Powertrain gibt, könnte sich (bald) einer zur Probefahrt finden lassen.

- Flacher: Der Arteon Sportback. Auch mit diesem Powertrain.

- Ansonsten: Multivan. Wenn du den AG finanziell bluten lassen willst. Einige Allradkombinationen. Das Ding ist für viele Tiefgaragen allerdings zu hoch.

- Und sehr ansonsten: Soll der AG einfach gebraucht kaufen / leasen. Geht ja auch und ist nicht unüblich, weil man nicht die Katze im Sack kauft und das Fahrzeug sofort auf dem Hof steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen