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Motordämmatte nachrüsten?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:27

Hallo in die Forengemeinde,

aufgrund von Einsparmaßnahmen von seiten der BMW AG gibt es seit 2008 auch keine Motordämmatte mehr bei den 1er Dieseln.

Ich hatte den Eindruck, das mein alter 118d, der noch eine Dämmatte hatte deutlich leider lief, gerade beim Beschleunigen.

Bilde ich mir das nur ein, oder bringt eine solche Dämmatte doch ein bissel "Abhilfe", weil nachrüstbar müsste sie sein, unter der Motorhaube sind jedenfalls die Vorrichtungen für eine Matte gegeben.

Danke schonmal für Antworten und Meinungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2009 um 17:06

So, habe heute die Dämm-Matte bei meinem Händler abgeholt und zuhause mal drangeschraubt, ist ja kinderleicht, dachte es wäre schwieriger :)

Preis war inkl. der 5 Halterungsschrauben knapp 58€, die sich gelohnt haben!

Der Motor ist deutlich gedämpfter zu hören, gerade im Stand und in den unteren Gängen beim Rausbeschleunigen, das vorher doch recht deutliche Nageln bei Lastbetrieb ist nahezu verschwunden und nun läuft der Motor in etwa so ruhig wie mein alter 118d, der Serienmäßig die Dämmmatte verbaut hatte.

Von daher kann ich nur sagen, das es doch etwas bringt, zumindest beim 123d.

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Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Hallo in die Forengemeinde,

aufgrund von Einsparmaßnahmen von seiten der BMW AG gibt es seit 2008 auch keine Motordämmatte mehr bei den 1er Dieseln.

Ich hatte den Eindruck, das mein alter 118d, der noch eine Dämmatte hatte deutlich leider lief, gerade beim Beschleunigen.

Bilde ich mir das nur ein, oder bringt eine solche Dämmatte doch ein bissel "Abhilfe", weil nachrüstbar müsste sie sein, unter der Motorhaube sind jedenfalls die Vorrichtungen für eine Matte gegeben.

Danke schonmal für Antworten und Meinungen.

Hier schon 1000 mal diskutiert: die Dämmmatte bringt nichts.

1. Wenn Deine Signatur stimmt, dann vergleichst Du hier einen 123D mit einem 118D. Wie kommst Du darauf, dass die Unterschiedliche Lautstärke durch die Dämmmatte kommt??

2. Solltest Du nicht erwarten, dass eine Dämmmatte irgendwelche Auswirkungen auf die LAutstärke im Innenraum hat.

 

Dämmmatten stammen aus einer Zeit, wo die Motoren noch nicht so verpackt waren, wie sie es heute sind.

Hallo,

es ist zwar nicht 1000 mal diskutiert worden, aber es gab wirklich schon mal einen Beitrag.

Auch bei meinem 120d Coupé fehlte gegenüber den vorigen beiden die Dämmatte, die der Serviceleiter meines Händlers nach Begutachtung aller Ausstellungsfahrzeuge kopfschüttelnd nachbestellte und montierte.

Aber ob das jetzt irgendetwas gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:41

ja ich vergleiche den 123 mit dem 118, aber ich nehme mal stark an, das der Motor quasi derselbe ist vom Aufbau her und von daher kann ich mir das doch deutlich mehr zu hörende "getracker" beim Beschleunigen vor allem in den unteren Gängen nicht ganz erklären und dachte evtl könnte es an der Dämmatte liegen

am 24. Juli 2009 um 20:04

Der 123d hat wesentlich mehr Verbrennungsdruck

als der 118d, da ja der Hubraum gleich ist aber

mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment

geleistet wird. Gerade beim Beschleunigen macht

sich das dann bemerkbar.

Mercedes hat dieses Problem schon lange,

200cdi, 220cdi und jetzt auch noch 250cdi.

Alles knapp 2,2 l Hubraum.

Während der 200cdi wirklich flüsternd und auch

beim Beschleunigen ganz anständig daher kommt,

rappelte es beim 250cdi dermassen aus dem

Motorraum, dass ich schnell wieder in meinen

320 cdi wollte.

Nicht falsch verstehen, mein 320cdi ist auch kein

Flüsterauto, aber wenn man den Motor schon hört,

dann sollte er auch nach was klingen.

Und ein dermassen aufgeblasener Vierzylinder

wie die Doppelturbos von BMW und Mercedes

klingt einfach nicht gut.

Micha

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Der 123d hat wesentlich mehr Verbrennungsdruck

als der 118d, da ja der Hubraum gleich ist aber

mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment

geleistet wird. Gerade beim Beschleunigen macht

sich das dann bemerkbar.

Mercedes hat dieses Problem schon lange,

200cdi, 220cdi und jetzt auch noch 250cdi.

Alles knapp 2,2 l Hubraum.

Während der 200cdi wirklich flüsternd und auch

beim Beschleunigen ganz anständig daher kommt,

rappelte es beim 250cdi dermassen aus dem

Motorraum, dass ich schnell wieder in meinen

320 cdi wollte.

Nicht falsch verstehen, mein 320cdi ist auch kein

Flüsterauto, aber wenn man den Motor schon hört,

dann sollte er auch nach was klingen.

Und ein dermassen aufgeblasener Vierzylinder

wie die Doppelturbos von BMW und Mercedes

klingt einfach nicht gut.

Micha

Ah oke, verstehe jetzt die "Problematik" dann macht das ja auch Sinn, wieso mein 123 jetzt etwas kerniger klingt als der 118d. Im Stand ist jedoch kaum ein Unterschied, wie gesagt, nur beim "Rausbeschleunigen"

am 28. Juli 2009 um 15:00

Versuche bei Freundlichen mit diesen Teile Nr.

Dämmmatte 1 Stk 51489141036

Knöpfe 5 Stk 51481915964

Kannst Du selbst montieren, 5 Min Arbeit.

Kosten cca 30 Euro

So habe ich es bei meinen 116i gemacht.

Gruß

Vor allem hat dann der Marder mehr zu fressen und beißt weniger in die wichtigen Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Vor allem hat dann der Marder mehr zu fressen und beißt weniger in die wichtigen Kabel.

Vor allem ist der Marder dann da, was er anders ev. nicht wäre...

Zitat:

Vor allem ist der Marder dann da, was er anders ev. nicht wäre...

 

 

 

Genau, dem/der Marder/in schmeckts halt gut!

Zitat:

Original geschrieben von Dambek

 

Versuche bei Freundlichen mit diesen Teile Nr.

Dämmmatte 1 Stk 51489141036

Knöpfe 5 Stk 51481915964

Kannst Du selbst montieren, 5 Min Arbeit.

Kosten cca 30 Euro

So habe ich es bei meinen 116i gemacht.

Gruß

Und, hat akustisch deiner Meinung nach was gebracht?

Ich habs nämlich auch gemacht und merke nicht viel Unterschied, genau genommen keinen!

Vorteil ist nur, dass die Motorhaube nicht heiss wird.

Angeblich erreicht der Motor aber mit Matte auch schneller Betribstemperatur (hab ich mal in einem 135i-Forum gelesen).

Teile haben mich aber etwas mehr als 50 Euro gekostet.

am 29. Juli 2009 um 15:27

Moin Moin!

Ich gehe mal davon aus, das bei den heutigen Motoren kein zusätzliche Dämmung notwendig ist !

Bei meinem damaligen C3 HDI 90 hat mir ein Marder diese Dämmatte total zerfetzt!

Dann habe ich sie ganz entfernt! Akustisch habe ich nichts wahrgenommen! Das erreichen der Motor-Betriebstemperatur ging genauso schnell wie mit Dämmatte!

Also ich glaube, das BMW da jetzt nicht am falschen Ende gespart hat!

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:06

So, habe heute die Dämm-Matte bei meinem Händler abgeholt und zuhause mal drangeschraubt, ist ja kinderleicht, dachte es wäre schwieriger :)

Preis war inkl. der 5 Halterungsschrauben knapp 58€, die sich gelohnt haben!

Der Motor ist deutlich gedämpfter zu hören, gerade im Stand und in den unteren Gängen beim Rausbeschleunigen, das vorher doch recht deutliche Nageln bei Lastbetrieb ist nahezu verschwunden und nun läuft der Motor in etwa so ruhig wie mein alter 118d, der Serienmäßig die Dämmmatte verbaut hatte.

Von daher kann ich nur sagen, das es doch etwas bringt, zumindest beim 123d.

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