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Motorelektronik-Kontrollleuchte nach Starthilfe

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa C (Bj. 2004).

Gestern hatte ich das Standlicht kurzzeitig angelassen (ca. 1 Stunde) und wollte danach den Motor starten. Hallo Witz - die Batterie war leer und er hat keinen Mucks mehr getan. Soweit ja nicht dramatisch.

Mein Freund hat mir dann Starthilfe gegeben (ich war zwischenzeitlich nicht da) und die Überbrückungskabel haben nicht mehr wirklich funktioniert. Er hat dann einfach das Kabel von der Klemme gezogen und an den "+"-Pol gehalten. Als ich dann wieder da war und den Wagen nach Hause gefahren habe, leuchtete die Motorelektronik-Leuchte.

Wir haben ihn dann über Nacht ans Ladegerät gehängt und heute morgen sprang er auch ohne Probleme an - allerdings leuchtet immer noch die MKL.

Jetzt habe ich die böse Befürchtung, dass ich mir irgendwas an der Elektronik zerschossen habe, denn wir haben (unwissender Weise) den Minuspol des Überbrückungskabels an meine leere Batterie geklemmt, so wie früher bei den alten Karren (mein VW Polo und mein Ford Fiesta konnten das ab).

Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen? Ist es zwingend notwendig, dass ich in jetz eine Werkstatt fahre? Er macht ganz normale Fahrgeräusche und lässt sich ganz normal fahren (also nix mit Notfahrprogramm - zumindest nichts was ich mitkriege). Ich hab neulich schon die Werkstatt mit meiner defekten Wasserpumpe sehr glücklich gemacht...

Lieben Dank schon im Voraus!

Melle

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14 Antworten

Hallo Melle und willkommen im Forum! ;)

Den Fehlercode kannst du selber auslesen: mich feste drücken

Den Code kannst du dann hier posten und dann kanns an der Problematik weiter gehen.

Minuspol an der Batterie kann der Corsa auch ab, da wird eher nichts bei dir zerstört worden sein. Am wahrscheinlichsten ist nur, dass das Steuergerät irgendeine Fehlinfo gekriegt hat und deshalb kurzerhand einen FC setzt.

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:55

Dann habe ich heute abend ein Date mit meinem Fehlerprotokoll ;)

Ich danke dir! Auch für's Willkommen-heißen!

Dein Auto ist nun verunsichert. Die ganze Zeit war die Batterie leer und nunist sie wieder voll, ohne Ladestrom. Besser du hättest "-" an den Motor gehängt. Also Batterie abklemmen. Gehirnwäsche bei deinem Auto. Nach 10 Min. wieder dran und gut.

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Dein Auto ist nun verunsichert. Die ganze Zeit war die Batterie leer und nunist sie wieder voll, ohne Ladestrom. Besser du hättest "-" an den Motor gehängt. Also Batterie abklemmen. Gehirnwäsche bei deinem Auto. Nach 10 Min. wieder dran und gut.

Brauche ich denn einen Radio-Code? Ich hab ein einbautes System von Opel und kann keinen Radio-Code finden.

ups stimmt dann lasst das lieber, es könnte sein das radio und lenkung auch vergessen wer sie sind. Lass den Fehler vom FOH löschen und gut ist. Kost nichts oder nicht die Welt. Vielleicht kennt sich hier auch noch jemand besser aus und gebt den entscheidenden Tip.

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Hallo Melle und willkommen im Forum! ;)

Den Fehlercode kannst du selber auslesen: mich feste drücken

Den Code kannst du dann hier posten und dann kanns an der Problematik weiter gehen.

Minuspol an der Batterie kann der Corsa auch ab, da wird eher nichts bei dir zerstört worden sein. Am wahrscheinlichsten ist nur, dass das Steuergerät irgendeine Fehlinfo gekriegt hat und deshalb kurzerhand einen FC setzt.

Hey,

ich habe jetzt das Fehlerprotokoll ausgelesen:

Als einziger Fehler taucht der Code P1526 auf - elektrischer Dorsselklappensteller Funktionsstörung.

Nur leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Kannst du mir hier nochmal weiterhelfen? Das wäre großartig!

Danke und einen schönen Freitag,

Melle

Erstmal den Fehlercode löschen. Reiners Vorschlag war da schon richtig mit der Batterie abklemmen. ;)

Dabei wird zwar das Radio in den "Safe"-Modus gesetzt, das ist aber halb so schlimm. Zum Auto gibts einen "Car-Pass". Das son Stück Pappe in Kreditkartengröße, da steht der Radiocode auch drauf. Sollte der Car-Pass nicht vorhanden sein, dann lieber gleich zur Werkstatt fahren.

Wenn du alles bei der Hand hast und die Batterie abgeklemmt war, sollte der FC weg sein. Wenn nicht, das habt ihr die Drosselklappe gehimmelt, das wird dann was teurer. ;) Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Auto ja wie gewohnt fährt...

Eingabe des Radiocodes:

Radio aus machen, die "AS"-Taste gedrückt halten und das Radio anmachen. Im Display erscheint dann eine 10 und 4 Striche. Die zahl vorne gibt an, wieviele Versuche du hast zur Codeeingabe. Dann mit den Tasten 1-4 den Code eingeben. Ist dein Radiocode z.B. 1234 dann drückst du 1x die Taste 1, 2x die Taste 2, 3x die Taste 3 und 4x die Taste 4. Zum Abschließen die "AS"-Taste wieder drücken und dann solltes beim richtigen Code wieder laufen.

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:17

Jaha, und genau den Car Pass habe ich nicht. Hab den Wagen gebraucht gekauft und da war der Pass leider nicht mehr mit bei... -.-

Ist wohl auch unabhängig davon, dass in meiner Bedienungsanleitung im Infotainment-System nicht erklärt wird, wie der Code eingegeben wird, oder? Ich hatte auch schon gehört, dass man nicht immer den Code eingeben muss.

Kann die Werkstatt den auslesen und mir aushändigen oder darf sie das nicht? Und muss das bei Fachhändler passieren oder kann das auch die einfach Werkstatt von neben an sein?

Ich hoffe mal nicht, dass die Klappe kaputt ist, v.a. weil der Fehler ja nach der Starthilfe aufgetreten ist. Oh man... das Auto kostet mich noch meinen letzten Nerv.

Den Carpass kannst nur beim FOH (Freundlicher Opel Händler) nachbestellen. Kost aber n paar Kröten.

Auslesen kann man den Code nicht, der (Carpass) wird dir (oder dem FOH) dann per Post zugeschickt. Stehen auch allerlei andere mehr oder weniger nützliche Dinge drauf.

Kommt drauf an, was du für ein Radio hast... bzgl des Radiocodes

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:39

Super! Vielen Dank :)

Ne Kollegin meinte gerade, ich soll einfach alle Sicherungen, bis auf die Radio-Sicherung rausnehmen und dann wieder einbauen.

Meint ihr, das geht auch? Als Alternative zur Batterie abklemmen?

Ich würde lieber den Weg über abklemmen gehen. Wenn du sagst, welchen Radio du hast, kannstes viell a ohne CarPass machen.

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Ich würde lieber den Weg über abklemmen gehen. Wenn du sagst, welchen Radio du hast, kannstes viell a ohne CarPass machen.

Das ist das CD 30 MP3

Da brauchst du den Radiocode...

Themenstarteram 20. November 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Da brauchst du den Radiocode...

Na super... aber trotzdem vielen Dank für die Info :)

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