ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorelektronik leuchtet bei warmen Motor

Motorelektronik leuchtet bei warmen Motor

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:33

Hallo

seid einer Woche fängt meine Motorelektronik Leuchte (Auto mit senkrechten Maulschlüssel) wenn der Motor ca. bei 80 Grad hat an zu leuchten und er zieht nicht mehr richtig, färt langsam an und ich glaube er verbraucht auch etwas mehr Sprit. Ist der Motor kalt alles Top. War beim Fehlerauslesen in 2 Werkstätten und können den Fehler nicht finden, sagen mir es werden 5 Fehlermeldungen angezeigt unter anderem Drosselklappe.

Meine Frage, hat jemand eine ahnung oder so etwas selbst gehabt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@hwb1958 schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:33:42 Uhr:

Hallo

seid einer Woche fängt meine Motorelektronik Leuchte (Auto mit senkrechten Maulschlüssel) wenn der Motor ca. bei 80 Grad hat an zu leuchten und er zieht nicht mehr richtig, färt langsam an und ich glaube er verbraucht auch etwas mehr Sprit. Ist der Motor kalt alles Top. War beim Fehlerauslesen in 2 Werkstätten und können den Fehler nicht finden, sagen mir es werden 5 Fehlermeldungen angezeigt unter anderem Drosselklappe.

Meine Frage, hat jemand eine ahnung oder so etwas selbst gehabt?

Das Erste was man macht, bevor man einen Thread erstellt, ist? Genau, die Signatur ausfüllen, keiner hier weiß z.B., welchen Motor Du hast, Diesel od. Benziner! Na klar kann es an der Drosselklappe liegen, wenn die versifft ist fährt der Wagen dann im Notlauf!

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 19:13

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 18. Oktober 2016 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

@hwb1958 schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:33:42 Uhr:

Hallo

seid einer Woche fängt meine Motorelektronik Leuchte (Auto mit senkrechten Maulschlüssel) wenn der Motor ca. bei 80 Grad hat an zu leuchten und er zieht nicht mehr richtig, färt langsam an und ich glaube er verbraucht auch etwas mehr Sprit. Ist der Motor kalt alles Top. War beim Fehlerauslesen in 2 Werkstätten und können den Fehler nicht finden, sagen mir es werden 5 Fehlermeldungen angezeigt unter anderem Drosselklappe.

Meine Frage, hat jemand eine ahnung oder so etwas selbst gehabt?

Das Erste was man macht, bevor man einen Thread erstellt, ist? Genau, die Signatur ausfüllen, keiner hier weiß z.B., welchen Motor Du hast, Diesel od. Benziner! Na klar kann es an der Drosselklappe liegen, wenn die versifft ist fährt der Wagen dann im Notlauf!

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 19:19

Danke und Endschuldigung habe nicht daran gedacht Bezin oder Diesel, ist ein Beziner bin auch eher selten in diesem Forum und habe kaum erfahrung damit, war vor ein paar Jahren noch etwas einfacher hier. Zum Astra G 1.6 Caravan, die zweite Werkstatt glaubt nicht an die drosselklappe, wenn die versifft ist müsste der Wagen nicht auch bei kalten Motor im Notlauf fahren

die genauen Fehler wären schon super, sonst ist das fröhliches raten.

Zitat:

@hwb1958 schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:19:42 Uhr:

Danke und Endschuldigung habe nicht daran gedacht Bezin oder Diesel, ist ein Beziner bin auch eher selten in diesem Forum und habe kaum erfahrung damit, war vor ein paar Jahren noch etwas einfacher hier. Zum Astra G 1.6 Caravan, die zweite Werkstatt glaubt nicht an die drosselklappe, wenn die versifft ist müsste der Wagen nicht auch bei kalten Motor im Notlauf fahren

Warst Du denn direkt bei Opel? Wie frekiii schon gesagt hat, poste uns mal die 5 Fehlercodes und dann sehen wir weiter;)!

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:49

Hallo habe die zwei Seiten von Opel unten eigefügt, bekomme sie aber nicht größer? Jetzt ist die Kontrollampe Motorelektronik erloschen und die Kat Leuchte ist an, dauerleuchten, irgendwie merkwürdig das ganze. Ich hoffe ihr könnt die bilder öffnen, nochmals Danke

Das sieht mir ja verdammt so aus, das dein MSG einen weg hat!

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:38

Hallo Schraubergreenhorn, kann man das MSG Testen ob es defekt ist?

Zitat:

@hwb1958 schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:38:48 Uhr:

Hallo Schraubergreenhorn, kann man das MSG Testen ob es defekt ist?

Das kommt immer drauf an, bei welchem FOH du bist, ´nen Guter kann das, der weiß das dann auch!

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:29

Sorry Schraubergreenhorn, was ist ein FOH, Bitte

FOH = Freundlicher Opel Händler

Du kannst dein Steuergerät auch zum testen einschicken. Wenn es nix hat kostet das nicht viel. Meins war bei ecu.de - war dann aber auch wirklich kaputt. Sonst ruf da mal an und schildere deine Fehler, da können die dir oft schon sagen, ob du damit auf dem richtigen Weg bist.

Bei den geschilderten unterschiedlichen Fehlern tippe ich auch auf das Motorsteuergerät. Hatte ich erst vor kurzem bei einem Astra 1.8. Habe das MSG ausgebaut und zu ecu.de geschickt. Die können das testen. Falls das MSG doch in Ordnung sein sollte kostet es wohl so um die 80€, muss es repariert werden kommst du so auf 320€ inkl. Versand. Meins wurde geöffnet und repariert und seit dem läuft er wieder ohne irgendwelche Fehler zu setzen. Geh mal auf deren Seite und schau bei deinem MSG nach, dort stehen dann auch die bekanntesten Fehler zu den einzelnen Geräten.

Also, das Profil und/oder die Signatur ist immer noch leer und wie alt der Wagen ist, bzw. welcher Motor verbaut ist kann ich auch nirgends finden.. (nur 1.6 Benziner)

Trotzdem.. Ich würde die Fehler löschen, und sobald erneut Fehler auftreten nochmals auslesen. Außerdem die Massepunkte/-leitung(en) kontrollieren.. ggf. auch mal zart an den Steckern des Steuergerätes wackeln.. das hatten wir ja erst letztens als Fehlerquelle...

Und wenn das alles nichts hilft kann man das Steuergerät immer noch einschicken zur Überprüfung. Zum einfachen Auslesen reicht ein Adapter mit Bluetooth Verbindung, ein Handy und eine App... Damit könnten auch "nicht Bastler" gerade noch klarkommen... Voraussetzung der Wagen ist nicht zu alt, aber das wissen wir ja nicht.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen