ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorelektronik

Motorelektronik

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:46

Hallo,

mein Astra G BJ 98, 155000km hat ein kleines Problemchen. Immer wenn ich im Stadtverkehr viel stop and go habe bzw. länger im leerlauf an der ampel stehe, geht die motorelektronik-lampe (der gelbe motor mit dem blitz drin) an. Beim Fahren aber nie (auch nicht bei 140 für 200 km auf er atb). Mache ich den motor dann aus und nach 20 sekunden wieder an, dann ist die lampe bis zum nächsten längeren halt bei laufendem motor wieder aus.

Frage nun an alle experten und leidensgenosssen: ist das was "schlimmes", ein opel typisches problem? oder zum freundlichen foh fahren zwingend? (normalerweise ja die erste adresse, aber ich müsste mir aufgrund meiner arbeitszeiten extra urlaub dafür nehmen....).

Vielleicht weiß ja wer was?

DAnke schonmal

Gruß Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2007 um 19:52

Hallöle Peter !

Würde beim FOH doch erst einmal den Fehlercode auslesen lassen.

Ich weis das beim Corsa B das eine Opel Krankheit ist. Das problem hatte ich mit dem Corsa bei längerer Autobahnfahrt. Aber trotzdem lieber in der werkstatt auslesen lassen!!!!

Ich tippe eher auf AGR-Ventil.

Wurde hier auch schon des öfteren diskutiert. Ist ein leidiges Thema beim Astra G.

Das Abgasrückführventil setzt sich mit der Zeit, vor allem bei viel Fahren innerorts, zu. Entweder du reinigst es, was allerdings auch nicht wirklich lange Abhilfe bringt, oder du lässt die ein neues einsetzen...

Könnte allerdings auch was anderes sein :-(

was für einen motor hast du denn`?....ums auslesen wirst du wohl nicht herumkommen....kostet ja bei manchen FOH´s nichts ;) .....wenn wir den fehlercode wüßten können wir vieleicht mehr sagen...

aber ich tippe mal ,wie mein vorredner , auf das AGR ...kann es sein das es ein 1,6i 16V motor ist?

gruß heiko

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:12

ja, ist der 1,6 16v mit 75 ps.

spricht für agr auch, wenn man während der fahrt (ab ca. 50) in den leerlauf schaltet und die motordrehzahl nicht unter 1400/1500 geht? Erst beim abbremsen senkt sich die drehzahl auf normale leerlaufdrehzahl (unter 1000)?

Was kostet so ein agr ventil-tausch in der werkstatt?

Will in die karre nicht mehr viel reinstecken....bei knapp 2000€ restwert für nen kombi von mitte 98...

danke schonmal,

peter

hmm 1,6i 16v mit 75 gibt es nicht...entweder der normale 1,6i 8v mit 75ps oder der 1,6i 16v mit 101 ps...

wenn es das agr wäre kostet das bei opel ca. 200 euro ohne einbau...im austausch 120 oder so....einbau weiß ich nicht...mache sowas mittlerweile selbst....bekommst du aber auch recht günstig im zubehör ;)

würde aber erstmal den fehler auslesen lassen, um genau zu wissen was es ist..

gruß heiko

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:04

diagnose

 

hallo,

komme gerade vom foh. für 25 € gab es folgendes resultat:

P0505 Leerlaufreglung defekt. Er wollte mir gleich ein neues Steuergerät andrehen für knapp 450 € im Tausch gegen mein Altes.

Mein Problem ist, dass die AU diesen Monat noch ansteht und ohne eine Reparatur die ersehnte Plakette nicht vergeben wird (lt foh).

Angeblich konnte er den Fehler auch nicht löschen, da er immer da wär. (die lampe leuchtet nur nach einiger zeit im leerlauf und ist bei neustart erstmal wieder aus).

Frage nun: Kann ich mit dem Fehler weiter fahren? (Ich möchte den Wagen noch ca. 15.000 km fahren / jetzt hat er 155000 auf der uhr und dann gen osten abgeben. Ich möchte nicht wirklich viel reinstecken in den 9 jahre alten opel.

Was kostet es ohne gültige AU-Plakette von den grün-weißen erwischt zu werden (wenn man sie nicht nur vergessen hat zu machen sondern auch nicht bekommen würde)?

Für hilfreiche Ideen/Meinungen bin ich sehr dankbar.

hi...warum will dein FOH gleich ein steuergerät ersetzen?....es scheint doch der leerlaufregler etwas weg zu haben....vieleicht mal diesen reinigen ..oder nur den ersetzen.....

gruß heiko

 

ps...die steuergeräte bei dem model machten anfangs aber echt probleme....habe auch schonmal eins ersetzen müssen...jedoch habe ich keine 450 dafür zahlen müssen...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:45

nochmal ich

 

Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Ahnung, was der Code P0505 wirklich bedeutet/ob das kritisch ist?

Welche Strafe droht, wenn man ohne gültige AU fährt?

Gruß,

Peter

am 8. Juli 2007 um 15:37

Leerlaufregelventil

 

Moin - habe bei dem gleichen Motor exakt das selbe Problem. Der Leerlaufregler wurde getauscht, und das gleich mehrfach, das Problem blieb jedoch, daher die aktuelle Diagnose des FOH: Motorsteuergerät neu , mit der gleichen Preisansprache wie bei Dir.

Der Leerlaufregler geht nach seiner Auskunft zuerst kaputt, dann leider und zu oft das Steuergerät. Der Regler hat mich neu im Zubehör 116EUR plus Einbau gekostet

Motorsteuergeräte gibts nicht aus dem Zubehör, allerdinsg in rauhen Mengen gebraucht beim Schrotti oder der ebucht. Nur welches ich brauche und ob ein gebrauchtes funktioniert, who knows...

Bezüglich AU kann ich berichten, 2-8 Monate 15 EUR, danach 40 EUR und 1 Punkt.

Grüße erwinio

am 5. April 2012 um 21:04

[X16SZR] MKL" P0505 Leerlauffüllungsregelung vorhanden"

Ich habe seit ein paar wochen folgende Probleme mit meinem

Astra G X16SZR, sobald der Motor warm ist geht die MKL an mit

dem Fehler P0505 Leerlauffüllungsregelung vorhanden. Sobald ich den

Motor ausmache und wieder starte ist der fehler weg kommt halt wenige

minuten später wieder.

AGR ventil (original), leerlaufregler (Firma Löwe von ebay), und die untere dichtung an der multec zentraleinspritzung

hab ich schon getauscht, anderes Motorsteuergerät hab ich auch schon probiert aber ohne erfolg, an was kann es noch liegen?

Vielen Dank.

Mfg

simarik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[X16SZR] MKL" P0505 Leerlauffüllungsregelung"' überführt.]

Hast du inzwischen was rausbekommen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[X16SZR] MKL" P0505 Leerlauffüllungsregelung"' überführt.]

Wäre auch für mich interessant. Gleiches Problem mit der MKL.

Hat das schon jemand gelöst und nur nicht gemeldet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[X16SZR] MKL" P0505 Leerlauffüllungsregelung"' überführt.]

sofern kein kabel- oder lfr-defekt vorliegt ists meist die multecdichtung oder ansaugkrümmerdichtung (wenn die noch aus pappe ist)dann zieht er falschluft,der lfr versucht gegen zu regeln,packt das aber verständlicherweise nicht und der fc kommt...

die ansaugkrümmerdichtung wurde vor langer zeit mal in metall geändert und kann man fast schon pauschal tauschen,da sie immer im bereich agr/2.+3. zylinder kaputt geht.

die 30er torx am multecgehäuse kann man auch gleich nachziehen,die lösen sich mit der zeit immer etwas.

theoretisch kann man falschluft auch per opcom o.ä. in der datenliste erkennen,wenn ichs noch richtig im sinn habe müsste der "lfr-integrator" um die 128 pendeln,bei starken abweichungen deutet das auf falschluft hin.da der lfr aus seinen vorgesehenen kennfeld ist.

nagelt mich da aber nicht fest,mein letzter x16szr mit den problemen ist schon etwas her ;) auf jeden fall konnte man gut die werte tänzeln sehen beim absprühen der dichtung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[X16SZR] MKL" P0505 Leerlauffüllungsregelung"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen