ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorempfehlung V60

Motorempfehlung V60

Volvo V60
Themenstarteram 19. August 2017 um 17:16

Würde mir gerne noch einen der letzten V60 kaufen und wollte hier nachfragen, welcher Dieselmotor für diesen Wagen optimal wäre bzw. auch problemlos läuft???? Mir schwebt hier der D3 oder D4 vor, welcher wäre die bessere Wahl?

Beste Antwort im Thema

Ach, was habe ich doch für ein Möhrchen....

V60 D3/4, Bj. 2012, 163 PS, 6-Gang GT, Km-Stand rd. 182.000 km, Verbrauch so um die 6 ltr/100km und keine Probleme.

Ich tue mir leid! :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kurz und knapp: D4 und 8-Gang Geartronic, D3 ist für das Gewicht einfach zu schlapp !

Wir fahren den D3 im XC60 (Schalter). Persönliche Meinung: Toller, und auch bei dem Gewicht mehr als ausreichender Motor. Mehr Leistung brauche ich nicht!

Du hast zwei Antworten, komplett konträr, also...... beide Probe fahren! Bei der Frage gehen die persönlichen Meinungen zu weit auseinander, als dass man sich darauf "verlassen" kann.

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du Automatik oder Handschalter willst.

Bei Automatik den D4, weil´s beim D4 die modernere 8-Gang Automatik ist (beim D3 gibt es für den gleichen Aufpreis leider nur die etwas "angejahrte" 6-Gang Automatik)

Falls Handschalter geplant, dann reicht sicher auch der D3 mit 150 PS.

Damit ist der Elch nicht untermotorisiert.

(aber 190PS und 50NM mehr Drehmoment beim D4 machen natürlich im Zweifelsfall mehr Bumms + Spaß)

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:46

Hatte bisher immer einen Schalter, würde aber in Zukunft aufgrund des Komforts wohl eher zu einer Automatik greifen wollen, gehe davon aus, dass diese auch entsprechend ausgereift ist...., beides sind aber Fünfzylinder?

Nein, Fünfzylinder gibt es nur noch in einer Variante: Als D4 AWD.

Alle anderen sind die neuen Vierzylinder VEA-Motoren.

Achja, Der D4 AWD hat als Automatik auch nur die 6-Gang Version.

Themenstarteram 19. August 2017 um 20:09

Danke für die Info, da wäre die Fünfzylindervariante wohl die empfehlenswertere...., und Allrad hat noch niemanden geschadet, nur die Verfügbarkeit von solchen Modellen wird vermutlich auch sehr klein sein...

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 19. Aug. 2017 um 22:9:24 Uhr:

da wäre die Fünfzylindervariante wohl die empfehlenswertere....,

Das hängt ganz von deinen Wünschen ab. Der 5er hat eigentlich nur den besseren Sound, was bei einem Diesel ohnehin eine fragliche Qualität ist.

Der VEA ist leiser, sparsamer und mit dem deutlich besseren Getriebe gekoppelt.

Objektiv spricht also fast alles für den neuen Motor.

Zitat:

@Ransom schrieb am 19. August 2017 um 23:58:43 Uhr:

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 19. Aug. 2017 um 22:9:24 Uhr:

da wäre die Fünfzylindervariante wohl die empfehlenswertere....,

Das hängt ganz von deinen Wünschen ab. Der 5er hat eigentlich nur den besseren Sound, was bei einem Diesel ohnehin eine fragliche Qualität ist.

Der VEA ist leiser, sparsamer und mit dem deutlich besseren Getriebe gekoppelt.

Objektiv spricht also fast alles für den neuen Motor.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn man AWD nicht wirklich braucht, kann man durch Verzicht darauf eine Menge Geld sparen (Sprit/im Zweifelsfall kostspielige Reparaturen)

Nur für den Sound würde ich nicht über die Klippe springen ...

Themenstarteram 20. August 2017 um 14:13

Zitat:

Das hängt ganz von deinen Wünschen ab. Der 5er hat eigentlich nur den besseren Sound, was bei einem Diesel ohnehin eine fragliche Qualität ist.

Der VEA ist leiser, sparsamer und mit dem deutlich besseren Getriebe gekoppelt.

Objektiv spricht also fast alles für den neuen Motor.

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn man AWD nicht wirklich braucht, kann man durch Verzicht darauf eine Menge Geld sparen (Sprit/im Zweifelsfall kostspielige Reparaturen)

Nur für den Sound würde ich nicht über die Klippe springen ...

Danke für die Hinweise, wußte um die Vorteile der neuen Vierzylinder VEA noch nicht Bescheid (auch nicht den Zusammenhang mit dem besseren Getriebe) bzw. dachte, dass diese im Vergleich zu einem Fünfzylinder nicht so sehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind, die angeführten Argumente sprechen jedenfalls für den VEA....

Zitat:

@Turbolet410 schrieb am 19. August 2017 um 20:30:49 Uhr:

Bei Automatik den D4, weil´s beim D4 die modernere 8-Gang Automatik ist (beim D3 gibt es für den gleichen Aufpreis leider nur die etwas "angejahrte" 6-Gang Automatik)

Lt. VOLVO und einigen Usern hier, ist die 6-Gang-GT beim VEA-D3 eine neu entwickelte GT und hat nichts mehr mit der "alten" GT zu tun.

Ich konnte leider bisher noch die diese Kombi fahren, wobei die "Alte" keinesfalls als dermaßen schlecht zu bezeichnen ist - ICH bin jedenfalls zufrieden. ;)

Der D3 VEA macht im V60 schon eine gute Figur und ist alles andere als langsam. Persönlich würde ich keinen 5-Zylinder haben wollen, da mir schlicht zu laut. Man muss aber zugeben, dass der 5-Ender ab MY15 deutlich besser gedämmt wurden.

Zur alten 6-Gang GT sage ich besser nichts. Da bin ich zu sehr voreingenommen. :)

 

Ich fahre den D3 5 ZYLINDER und habe die Möglichkeit, den freizuschalten.

Ist aber rausgeschmissenes Geld. Der reicht vollkommen.

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 20. August 2017 um 16:13:42 Uhr:

 

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 20. August 2017 um 16:13:42 Uhr:

Zitat:

Das hängt ganz von deinen Wünschen ab. Der 5er hat eigentlich nur den besseren Sound, was bei einem Diesel ohnehin eine fragliche Qualität ist.

Der VEA ist leiser, sparsamer und mit dem deutlich besseren Getriebe gekoppelt.

Objektiv spricht also fast alles für den neuen Motor.

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 20. August 2017 um 16:13:42 Uhr:

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn man AWD nicht wirklich braucht, kann man durch Verzicht darauf eine Menge Geld sparen (Sprit/im Zweifelsfall kostspielige Reparaturen)

Nur für den Sound würde ich nicht über die Klippe springen ...

[/quote[/quote

Danke für die Hinweise, wußte um die Vorteile der neuen Vierzylinder VEA noch nicht Bescheid (auch nicht den Zusammenhang mit dem besseren Getriebe) bzw. dachte, dass diese im Vergleich zu einem Fünfzylinder nicht so sehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind, die angeführten Argumente sprechen jedenfalls für den VEA....

Nach mehreren 5-endern und jetzt dem XC60 D4 (und parallel einen V60 D5 AWD auf dem Hof) ist MEIN Fazit klar:

- die 5-ender waren gute Motoren, der 4-ender ist in JEDER!!!! Hinsicht besser. Sollte ich einen AWD benötigen, würde ich auf den neuen V60 warten.

Von den 5-ender Befürwortern wird gerne der Sound ins Feld geführt. Gut, ICH kann mit Motorsound nichts anfangen. Wenn ich jedoch MEINE Interpretation von "gequält" kund tue:

- der Vorgänger meines jetzigen XC60 D4 hatte den 5-ender D4 mit 163 PS. Setzte ich beide Autos in den direkten Vergleich, so ist MEIN Gefühl:

- der alte hat ab spätestens 3000 U/min lautstark kund getan: hey junge, lass den Scheiss! ab 4000 hörte dann der Spass vollkommen auf und unwillige Drehzahlzunahme und wenig Kraft haben sich mit Orkangetöse gepaart. Der Motor war zu keiner Zeit un-überhörbar.

Nehme ich den neuen:

- im Bereich der geringen Last sehr leise

- und, wenn gefordert, jubelt er förmlich und freut sich auf den Begrenzer.

Von den Fahrleistungen her, ist der Vergleich alter 5-ender 163Ps mit Handschaltung zum 190PS D4 mit 8-Gang-Automatik unfair. Bewegte sich der alte, und war mit viel Bewegung im Gaspedal zur Fahrt zu motivieren, so ist der neue ein Freudenspender. Schaut in meinen Spritmonitor, dann sehr ihr auch, dass der neue mit 1 liter weniger zurecht kommt. Und, bei meinem Verbrauch nicht vergessen: da ist auch WW-Zugbetrieb dabei.

Ach ja: die 6-Gang GT im aktuellen V60 ist die selbe GT, wie die 8-Gang, halt nur mit 6 Gängen...

Wie bereits viele Postings vorher gesagt:

soll es ein Handschalter werden: nimm den D3

soll es ein Automatik werden: nimm den D4.

Ach, was habe ich doch für ein Möhrchen....

V60 D3/4, Bj. 2012, 163 PS, 6-Gang GT, Km-Stand rd. 182.000 km, Verbrauch so um die 6 ltr/100km und keine Probleme.

Ich tue mir leid! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen