ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorgeräuch bei etwa 2000 U/min und Abgasgeruch V-Klasse

Motorgeräuch bei etwa 2000 U/min und Abgasgeruch V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:11

Hey,

ich hab jetzt seit 5 Monaten eine V-Klasse und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht so richtig zuordnen kann.

1. Bei so um die 2000 U/min macht der Motor zwei verschiedene Motorengeräusche. Manchmal klingt er "normal", schön leise und angenehm und manchmal macht er ein lauteres Motorengeräusch. Das klingt einfach höher, lauter und etwas hohler als das normale Geräusch. Fahrtechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass das zweite unangenehme Geräusch einfach etwas ungesund und einfach falsch klingt.

2. Ab und an steige ich aus und es riecht unangenehm nach Diesel bzw. Abgasen. Wenn man nur kurz hält und jemand aussteigt, riecht man das sogar ins Auto rein. Ist aber auch nicht immer, aber kommt schon regelmäßig vor.

3. Gestern kam auf der Autobahn die Meldung "Ölstand zu hoch / Ölstand reduzieren". Laut Ölstandsanzeige jetzt etwas mehr als bis zur max-Linie drinn.

Vom Fahren her fahre ich zwar schon viel Stadt (aber auch solange, dass der Motor warm wird), aber auch jede Woche ein bis zwei mal Landstraße und mal kurze Strecken Autobahn.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ich rate mal ins Blaue. Es ist keine neue V-Klasse? V-Klasse ist so ungefähr, wie wenn du zu VW gehst und sagst du fährst einen Passat. Wäre schön etwas mehr zu dem Fahrzeug zu wissen. Motor OM 651?

Dein Auto wird wahrscheinlich im Regenerierbetrieb sein, da kann es schon mal riechen durch die extra Dieseleinspritzung. Manchmal hörst du auch direkt ein Knistern vom Auspuff im Bereich der Schiebetür. Ölstand zu hoch, hat mit der Ölverdünnung durch Diesel zu tun. Wir hatten das bei unserem Vito mit dem OM 651 auch regelmässig bei 130 auf der Autobahn. Ich habe damals mit einem Kunststoffschlauch ca. 250 ml Ol uber den Messtab abgesaugt, dann war die Sache erledigt. Nachdem ersten Sevice A, trat das nie wieder auf.

Sehe ich genauso. Regeneration DPF führt zu Geruch und anderer Motorlauf. Der hohe Ölstand kann auch von zu viel Öl eingefüllt kommen. Das macht sich dann erst nach längerer Fahrstrecke bzw hoher Öltemperatur bemerkbar. Kann aber auch Ölverdünnung bei viel Kurzstrecke sein.

Steigende Ölstände sollen bei den Diesel durch Spriteintrag recht normal zu sein. Ich hatte mich bei meinem als ich ihn bekommen habe auch gewundert, warum das Öl nur knapp über Minimum aufgefüllt war, als ich dann aber zuschauen konnte, wie der Ölstand stieg, wusste ich warum.

Somit ist das ein normales Phänomen, lass beim nächsten Mal einfach nicht ganz voll auffüllen, Mitte zwischen Min/Max reicht und dann hast du etwas Sicherheit.

Die Geräusche sind mir auch schon aufgefallen, dachte selbst aber dass man es nur manchmal nicht hört. Ich gehe aber auch davon aus, dass dies bei einem sich füllenden DPF zustande kommt und deshalb die Geräusche anders sind.

Nach Diesel riechen hat meiner auch, meist wenn er gerade regeneriert oder regeneriert hat, was sicher so einmal pro Tankfüllung auftritt. (V300 D) Erkennen tust du das an dem Verbrauchsbalken, geht der beim Rollen in den grünen Bereich, regeneriert er nicht. Geht er mal nicht in den grünen Bereich (Ladebalken) und bleibt bei einem minimalen Verbrauch trotz Schubbetrieb stehen, dann regeneriert er gerade den DPF und spritzt zusätzlich ein.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:09

Das mit der Regeneration dachte ich mir auch. Nur ist es so, dass ich das Auto seit 5 Monaten habe, damit etwa 5000 km gefahren bin und das Beschriebene der Dauerzustand ist.

 

Die Regeneration müsste ja spätestens mit einer Fahrtdauer von 30+ Minuten abgearbeitet sein und so eine Fahrt mache ich öfter. Kann es sein, dass da der Filter defekt ist und deswegen immer wieder neu eine Regeneration gemacht wird?

 

Das Auto ist im übrigen ein V300 4matic aus dem Jahre 2019 und hat jetzt nicht ganz 50 Tkm hinter sich.

 

Der Ölstand war bis jetzt immer Okay und ist erst jetzt, wie gesagt nach einer Autobahnfahrt mit auch mal höheren Geschwindigkeiten zu hoch. Theoretisch sollte ja, wenn er Diesel ins Öl bekommen hat, der Diesel nach der Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten verbrannt worden sein oder?

Dann hat er wahrscheinlich den OM654 und der DPF sitzt bei dem ja direkt links neben dem Motor. Ich merke bei dem nur die Regeneration am Spritverbrauch und an der etwas höheren Drehzahl. Ölprobleme hatten wir damit bisher noch nicht und wir sind jetzt kurz vor Service A. Ölpeilstab hast du da auch nicht mehr.

Ich hab zu den Fahrzeugen gelesen, dass gerade bei Autobahnfahrten der höhere Spriteintrag zustandekommen soll. Erklären kann ich mir das auch nicht wie das zusammenhängen soll, bei mir ist es aber tatsächlich auch so, dass bei normalem täglichen Betrieb der Stand eher mal etwas nach unten geht und er bei Langstrecken ansteigt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies mit der Öltemperatur zu tun hat und damit das System denkt, es wäre mehr drin.

Es ist auch immer ein Frage, wann du misst… ist der Motor ordentlich mit hoher Drehzahl bewegt worden, dann schäumt das Öl ggf auch etwas auf und verfälscht die Werte.

Schäumen sollte es eigentlich gar nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:44

Also von aufgeschäumtem Öl konnte ich beim Laienblick auf den abgeschraubten Öldeckel nichts sehen.

Aber ich würde eben auch erwarten, dass das Öl bei Kurzstrecke und angefangener, nicht beendeter Regeneration steigt und der durch Diesel im Öl gestiegene Ölstand nach einer Autobahnfahrt von 50 km wieder sinkt.

Oder wie sehr muss man denn bitte auf der Autobahn heizen, damit der Diesel dadrin sich verflüchtigt?

Das Entgasen von Benzin im Öl und auch Diesel im Öl dauert deutlich länger. Man muss mindestens mal eine Temperatur von um die 100 Grad im Öl erreichen, damit es überhaupt die Möglichkeit hat zu verdampfen, beim Diesel bin ich mir nicht einmal sicher ob der Punkt nicht sogar noch höher liegt. Dann kommt bei diesem Verdampfen aber auch nur wenig Sprit aus dem Öl heraus, somit würde ich sagen muss man sicher 80-90% Langstrecke fahren um den Anteil von 20% Spriteintragfahrstrecke raus zu bekommen.

Sicher ist so etwas auch sehr speziell vom Motor abhängig aber im A3q Forum gab es da mal ein Test eines Benziner und da kam auf einer über 300 km langen Strecke nicht viel Sprit raus.

Wenn der Diesel im Öl ist, ist er drin. Da kannst Du Gas geben wie Du willst, die Siedetemperatur ist viel zu hoch, als dass dieser sich wieder „auskochen“ würde.

Also ich hatte vor ca 8 Wochen das Problem, dass eine Einspritzdüse total undicht war und es durch die Undichtigkeit immer total nach Abgasen gestunken hat. Besonders intensiv konnte man es merken als man die Motorhaube aufgemacht hat. Vielleicht geht ja dein problem auch ok diese Richtung?!

War das auch ein om654?

Ne, habe noch den Om651

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorgeräuch bei etwa 2000 U/min und Abgasgeruch V-Klasse