ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorgeräusch 1,8T ---- Bitte um hilfe

Motorgeräusch 1,8T ---- Bitte um hilfe

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:26

Hallo,

ich habe in der Suche nichts dergleichen gefunden, was auf mein Problem zutrifft. Ich habe einen 1,8T mit 150PS. Ich habe seit einigen Monaten ein Motorgeräusch. Ist immer schwer so etwas zu beschreiben, doch ich versuche es trotzdem...

Im Stand und im Leerlauf hört man es am besten. Es ist gleichmäßig und Drehzahlabhängig. Hört sich so an: Vrumm....Vrumm....Vrumm. Definitiv kein metallisches Geräusch. Kein Klack, Tick , Klick etc.

Es hört sich an, als würde sich etwas schwergängig drehen und evtl. irgendwo schleifen. Wenn man leicht Gas gibt, wird das Geräusch schneller aber auch leiser, was evtl. daran liegt das der Motor das Geräusch übertönt.

Wenn die Motorhaube geschlossen ist und ich vor dem Auto stehe kann man es sehr deutlich hören....außer die "Freundlichen" hören mal wieder nichts.

Achso, Zahnriemen Wasserpumpe etc. wurden ausgetauscht, Daran lag es nicht...

Bin über jede Info dankbar...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

eine richtige Idee habe ich leider nicht aber um das Problem evtl. weiter einzukreisen, was ist wenn du die Kupplung trittst macht er die Geräusche dann auch?

 

Das Geräusch könnte ja auch vom Getriebe oder der Kupplung kommen.

 

MFG 1781 ccm

Fahr am Besten zum nächsten :) oder in eine andere kompetente Werkstatt.

Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig.

Gruss

hmm Evtl die Einspritzdüsen ?

die Klicken oder klackern bei mir auch !

das aktivkohleventil hört sich acuh so merkwürdig an!

is das geräsch denn immer da??egal ob warmer oder kalter motor??

am 9. November 2009 um 18:01

kann auch der venti im handschufach sein wenn sich die blöde matte da verkeilt

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

eine richtige Idee habe ich leider nicht aber um das Problem evtl. weiter einzukreisen, was ist wenn du die Kupplung trittst macht er die Geräusche dann auch?

Das Geräusch könnte ja auch vom Getriebe oder der Kupplung kommen.

MFG 1781 ccm

Mit der kupplung hat dies nichts zu tun. Geräusch ist immernoch da....

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:38

Es ist definitiv kein metallisches Geräusch. Auch nicht der Aktivkohlefilter oder sonstiges dergleichen was tickt, klackert oder klickt.

Ich vermute das es der Motor selbst ist. Es ist drehzahlabhängig und hört sich an als würde sich etwas "schwergängig" drehen. Wie schon gesagt, es ist schwer so etwas zu beschreiben. Der Freundliche hört dieses Geräusch nicht. Ein freie Werkstatt auch nicht, darum habe ich hier mein Glück versucht.

Dieses Geräusch habe ich schon fast 8Monate. Seitdem ist es nicht besser oder schlechter geworden. Merke auch kein Leistungsverlust oder sonstiges. Fährt sich einwandfrei. Stört mich aber trotzdem....

also wer noch irgendeine Idee hat, bitte posten. Ich habe demnächst sowieso wieder eine Inspektion. Da werde ich dieses Problem nochmals ansprechen.DANKE

is das geräusch auch da wenn die klima an oder aus ist???

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mTTm

is das geräusch auch da wenn die klima an oder aus ist???

Kein Unterschied...

fahr in ne kompetente werkstatt. hier wird dir so keiner helfen können aus der ferne. da niemand ne glaskugel hat ... oO

Hm, einen Versuch ist eine solche Glaskugelanfrage ja immer mal wert, vor allem, wenn die Werkstätten nix hören (wollen);) Geht aber, wie bereits mehrfach gesagt, meist ergebnislos aus.

"is das geräusch auch da wenn die klima an oder aus ist???"

OK, da anscheinend laut Dir nicht, aber ist das Geräusch auch da, wenn Du die Lüftung ganz runter drehst, als so, dass der Lüfter sich nicht mehr dreht?

Anhand Deiner lautmalerischen Beschreibung via "Vrumm....Vrumm....Vrumm" hätte ich nämlich auch auf das Lüftunsggebläse getippt. Also einfach mal die Klimatisierung ganz auf OFF stellen, also den linken Drehhebel heraus ziehen. Obwohl dieses Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl sein sollte, hat sich bei mir damals auch das Geräusch mit der Motordrehzahl verändert, was ich evtl. auf Resonanzen bzw. generell Schingungsüberlagerungen zurück führe.

Also einmal Klimatisierung auf OFF stellen und dann meld Dich bitte nochmal. Da ich sowas noch nie, außer in dem Zusammenhöng mit der Belüftung, gehört habe, möchte ich der Sache auf den Grund gehen;)

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hm, einen Versuch ist eine solche Glaskugelanfrage ja immer mal wert, vor allem, wenn die Werkstätten nix hören (wollen);) Geht aber, wie bereits mehrfach gesagt, meist ergebnislos aus.

"is das geräusch auch da wenn die klima an oder aus ist???"

OK, da anscheinend laut Dir nicht, aber ist das Geräusch auch da, wenn Du die Lüftung ganz runter drehst, als so, dass der Lüfter sich nicht mehr dreht?

Anhand Deiner lautmalerischen Beschreibung via "Vrumm....Vrumm....Vrumm" hätte ich nämlich auch auf das Lüftunsggebläse getippt. Also einfach mal die Klimatisierung ganz auf OFF stellen, also den linken Drehhebel heraus ziehen. Obwohl dieses Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl sein sollte, hat sich bei mir damals auch das Geräusch mit der Motordrehzahl verändert, was ich evtl. auf Resonanzen bzw. generell Schingungsüberlagerungen zurück führe.

Also einmal Klimatisierung auf OFF stellen und dann meld Dich bitte nochmal. Da ich sowas noch nie, außer in dem Zusammenhöng mit der Belüftung, gehört habe, möchte ich der Sache auf den Grund gehen;)

Erstmal danke für das entgegengebrachte Interesse...Du fährst keinen TT mehr, sondern einen R32 oder?Habe das in einem älteren Thread gelesen, wenn ich mich nicht täusche :-)

Habe das soeben mit der Klimatisierung auf OFF nochmals getestet. Problem besteht weiterhin. Es sind nicht die Lüfter. Ich habe absolut kein technisches Verständnis, höre und merke aber am Fahrzeug sofort ob etwas nicht in Ordnung ist...

Habe heute nochmal versucht das Geräusch zu lokalisieren. Bin der Meinung das es vom Motorblock selbst kommt, wenn die große Plastikabdeckung abgenommen wird.

Fahre jetzt schon seit fast 10 Monaten damit herum. Denke wenn es etwas "schlimmeres" wäre, hätte sich schon längst etwas anderes bemerkbar gemacht.

Wie schon gesagt, habe ich demnächst Inspektion und werde die "Freundlichen" nochmals darauf hinweisen. Falls dir doch noch etwas dazu einfällt, lass es mich wissen. Trotzdem danke ich Dir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorgeräusch 1,8T ---- Bitte um hilfe