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Motorgeräusch beim Starten 2.0 Diesel

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:20

Hallo zusammen

Ein Kollege hat einen Ix35 Automat Allrad mit 124000km. Er ist mit im sehr zufrieden aber letzte Zeit hat er beim Starten wenn der Motor länger steht oder es kälter ist, immer so ein rasseln. Es kommt unregelmässig.

Für mich hört es sich nach der Steuerkette an.

Ist es die Steuerkette oder nur der Spanner? Kenne mich nicht so mit dem Motor aus.

Kann man die Spanner justieren oder wechseln?

Oder muss man die Steuerkette wechseln?

Vielen Dank.

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30 Antworten

Moin,

Meiner macht das auch. Mein alter ix35 mit dem Motor hat das auch gemacht.

Hast du auch bei ca 1750umdrehungen ein leichtes klappern/Rasseln , bei warmen Motor?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 5:45

Nein ansonsten ist er leise.

ist ganz komisch. Gestern mit der Werkstat telefoniert und laut denen wird es nicht die Steuerkette sein.

Will das Morgen genau anschauen ob ich nicht höre von wo das kommt.

Das Geräusch kommt von vorne rechts also Beifahrerseite.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 13:57

Also ein Mechaniker hat sich geäussert dass es die Hydrostössel sein sollen aber da bin ich mir nicht so sicher.

Beim Ölwechsel habe ich darauf bestanden dass das 5w30 gegen 0w40 getauscht wird. Nicht unbedingt wegen des Rasseln beim Kaltstart, aber egal. Jedenfalls kann ich verkünden dass ich seit Wechsel absolut kein Rasseln mehr habe. Kann das also nur empfehlen.

Eingefüllt würde Aral Tronic 0w40.

 

Viel Erfolg

Rasseln kommt von der Kette. Die Probleme gibts beim H1 zB auch. Problem ist der kettenspanner.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:38

Kann man den Einfach wechseln?

Ich war in zig Werkstätten und überall sagte man mir, dass das normal ist. Schwer zu glauben, gut. Wurde auf mein drängen hin auch auf Video festgehalten und zu Hyundai direkt geschickt. Auch für normal befunden.

 

Mfg

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:38:52 Uhr:

Kann man den Einfach wechseln?

Selber würde ich da ohne Kenntnisse nicht drann gehen.

Wenn der kettenspanner gewechselt wird,empfiehlt es sich die Kette gleich mit zu erneuern.

Der Spanner ist ein Öldruckspanner und baut seine Spannung mit Öldruck auf. Das kann bei längerer Standzeit vorkommen oder zB wenn das Fahrzeug nur umgeparkt wird. (zB. aus der Garage raus ,vor die garage geparkt)

Das rasselt kurz bei starten und ist dann wären der Fahrt, beim gas geben bei ca. 2000 touren nochmal zu hören (aber kürzer) und beim gas weg nehmen, wenn die Drehzahl fällt nochmal wieder kurz zu hören. Bis es dann beim nächsten starten oder nach längerer fahrt wieder verschwindet.

Kettenrassel ist nie normal, man schert sich irgendwann die ganzen Nockenwellen Zahnräder kaputt.

Hydros, ""Tickern" oder "Tackern"

Kette Rasselt, "Brrrrrrrrrrrrr"

Es fahren einige Autos mit Startrasseln rum und tragen im weiteren Verlauf keinen weiteren Schaden nach sich.

 

Technisch gesehen ist es aber ein Defekt. Der Spanner, Schiene und/oder Kette geben nach.

 

Beim Start ist die Belastung stark und die Gefahr größer, dass ein Übersprung erfolgt.

 

Motorschsden wäre die Folge.

 

Sicherheitshalber das komplette Steuerpaket wechseln lassen.

Warum nur wird bei Startrasseln der Ventile auf dünneres Öl gewechselt? Nimm dickeres, und die Stößel behalten einen Teil davon.

Aber drei Minuten Ventile rasseln ist ok.

Ist es die Steuerkette bzw. der Spanner, hört man sie beim Lastwechsel, besonders bei warmem Motor.

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:37

hier nur bei Rasseln und das nur so 3 Sekunden und das echt nur selten

@Spargel1

 

Dickeres Öl verursacht beim ersten Tagesstart eine sehr träge Befüllung der Stößel.

 

Über Nacht geht das Öl durch den starken Druck sowieso raus. Ob nun dickes oder dünnes Öl drin ist, wäre bei 8 Stunden Ruhezeit irrelevant.

 

Dünnes Öl ist daher das bessere Übel um die Wirkung des Problems zu unterdrücken. Es hat daher beim Kaltstart bessere Füll- und Fließeigenschaften.

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 28. März 2019 um 17:16:21 Uhr:

@Spargel1

Dickeres Öl verursacht beim ersten Tagesstart eine sehr träge Befüllung der Stößel.

Über Nacht geht das Öl durch den starken Druck sowieso raus. Ob nun dickes oder dünnes Öl drin ist, wäre bei 8 Stunden Ruhezeit irrelevant.

Dünnes Öl ist daher das bessere Übel um die Wirkung des Problems zu unterdrücken. Es hat daher beim Kaltstart bessere Füll- und Fließeigenschaften.

Trägere Befüllung ist nicht relevant, wenn dank dicker Pampe Restölmenge vorhanden ist.

Ich habe es getestet, nachdem mich ein Entwicklungsingenieur von Peugeot da draufgelupft hat. Er hatte recht. Inzwischen bin ich bei einem weiteren Fahrzeug, ein Volvo, so vorgegangen - wieder erfolgreich.

Das dicke Öl wird bei Hitze dünnflüssig und wird nach Abstsllen des Motors ja nicht sofort wieder dick. Das dauert schon mehrere Stunden. In der Zeit wird das Öl aus den Stösseln rausgedrückt, wenn sie nicht mehr ganz so i. O. sind.

 

Von daher kann ich mir nicht erklären, warum das dicke Öl hier helfen kann. Es sei denn, es ist wirklich heftig dickes Öl. Aber dann hast du auch. ein erhöhten Kaltstartverschleiß.

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