ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motorgeräusch im Leerlauf trotz Injektorwecksel

Motorgeräusch im Leerlauf trotz Injektorwecksel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:17

Fahre eine B-Klasse 245 Bj 2007 z.Zt. 226 000 km. Vor 2 Wochen

Motordiagnose Lampe in der Tachoanzeige leuchtet auf. MB Werkstatt macht Kurztest. 1. Service Mann nennt Ergebnis: "Kann Steuerkette sein, sie dürfen nicht weiterfahren, wir müssen weiterprüfen." Habe Leihwagen genommen. Nach 4 Tagen wollte ich in der Werkstatt Stand erfragen. 1. Service Mann krank. 2. Service Mann: "Kurztest bringt keine brauchbaren Ergebnisse, soll weiterfahren." Ich fahre nach Freiburg, auf der Rückfahrt Motordiagnoselampe leuchtet wieder auf. Telefonat mit 2. Service-Mann: Schnellstens nächste MB Werkstatt aufsuchen. Nach 20 km MB Werkstatt. Wieder Kurztest: Diagnose: "Nullmengenkalibrierung für den Injektor Zylinder 1. Der Grenzwert für Einschaltzeit wurde überschritten." Ausgedruckter Test zeigt auf letzter Seite: "Bauteil Y76y1 (Kraftstoffinjektor 1. Zylinder) ist defekt. Abhilfe: erneuern." Lampe in T-Anzeige wurde gelöscht. Weitergefahren in freie Werkstatt. Injektor wurde ausgetauscht. Motor läuft im Stand/Leerlauf sehr laut (nagelt). Lampe wurde gelöscht. Nach 5 km Lampe leuchtet wieder. Diagnosetest:

gleich wie vor. Kommentar Werkstatt: "Motor hat ne Macke. Kann noch 10 000 km laufen oder morgen aufhören. Kann auch ausgeschlagene Nockenwelle sein. Alles andere wurde geprüft. Auch gegen Verkokung LM eingefüllt. Kann nur über hohe Reparaturkosten ein oder auch kein Ergebnis erzielen."

Bisher insgesamt über € 1200,-- bezahlt, ohne Verbesserung.

Motor läuft in höheren Drehzahlen ohne Leistungsverlust. Nur im Stand/Leerlauf dieses beunruhigende Motorengeräusch. Sonst ist alles normal ohne Vorkommnisse. Kann mir jemand weiterhelfen. Habe im Moment kein Geld für Neu- oder Jahreswagen übrig.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hat der Freibeuter denn eingebaut?

Beschreibe doch erst mal dein Fahrzeug genau - B 180 CDI? Schaltgetriebe?

Chronologie bis dato mit den Geräuschen, Anzeigen, Symptomen - "NAGELN" - wann, wie und wie lange tritt das Geräusch auf? Läuft der Motor dann auf drei Zylindern?

Du hast so viele Fehler gespeichert, oftmals 'Unterspannung' - wie alt ist deine Batterie, ist sie ggf. schwach? ...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:58

Hast Du von mir noch keine Nachricht erhalten?

Nochmals B 200 CDI Schaltung 6 Gang. Bis vor 4 Wochen nur normales Dieselmotoren Geräusch. Nur unregelmäßig nach dem Anlassen verstärktes Motorengeräusch bei ca. 800 - 1100 U. auch im Leerlauf z.Bsp. an der Ampel. Keine stärkeren Motorengeräusche beim Fahrbetrieb. Der Motor hat keinerlei Leistungsverluste im Betrieb. Er rüttelt und schüttelt sich nicht. Die Anzeige "Diagnose" erschien erstmals vor ca. 2 Wochen. Immer wieder bei neuer Diagnose gelöscht. Nach 3 km erneutes Aufleuchten.

Zitat:

@diweri schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:58:04 Uhr:

Hast Du von mir noch keine Nachricht erhalten?

Nochmals B 200 CDI Schaltung 6 Gang. Bis vor 4 Wochen nur normales Dieselmotoren Geräusch. Nur unregelmäßig nach dem Anlassen verstärktes Motorengeräusch bei ca. 800 - 1100 U. auch im Leerlauf z.Bsp. an der Ampel. Keine stärkeren Motorengeräusche beim Fahrbetrieb. Der Motor hat keinerlei Leistungsverluste im Betrieb. Er rüttelt und schüttelt sich nicht. Die Anzeige "Diagnose" erschien erstmals vor ca. 2 Wochen. Immer wieder bei neuer Diagnose gelöscht. Nach 3 km erneutes Aufleuchten.

Wie ist das zu verstehen? Welche Nachricht, und wo hast du deine Fahrzeugdaten 'versteckt'?

Leider kann ich mir auf deine Beschreibung - 'Nageln' - keinen Reim machen! Nageln im Dieselsinne kommt von defekten, undichten Düsen, sofern nicht der Einspritzzeitpunkt insgesamt zu früh ist (etwa so, wie bei einem Benziner das Zündungsklingeln bei zu frühem Zündzeitpunkt oder zu niedriger Oktanzahl des Kraftstoffs).

Falls der Düsendruck nicht stimmt, spritz(t)en die Düse(n) zu früh und obendrein unsauber in den Zylinder, was das Dieselnageln verursacht.

Frage ist, kann das Geräusch einem Zylinder zugeordnet werden, oder sind alle vier beteiligt? Scheinbar versteift sich das System ja auf Zylinder eins. Das wiederum läßt sich prüfen, indem man diesem Zylinder die Kraftstoffzufuhr beschränkt, dann nämlich läuft der Motor unrund(er), aber das Geräusch wäre weg - oder zumindest schwächer!

Dies sollte als erstes geprüft werden, wobei man jeden Zylinder extra testen könnte. Stoppt man bei jedem Zylinder die Kraftstoffzufuhr, lassen sich zudem Rückschlüsse via Drehzahlabfall auf die Kompression ziehen - jedoch nur, wenn der Motor auch beim Geräusch einwandfrei auf allen vier Zylindern ("rund") läuft.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:36

Guten Morgen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe eine 1. Nachricht an Dich verfasst, aber wahrscheinlich an meinem neuen Notebook eine falsche Taste unbeabsichtigt erwischt und weg war meine Nachricht.

Also nochmals: Der Motor läuft auf allen 4 Zylindern. Er bringt volle Leistung. Auf Grund der Anzeige im Tacho habe ich die 1., die 2. und jetzt auch die 3. Werkstatt aufgesucht. Bei der 1. Werkstatt waren es die unterschiedlichen Meinungen. "Steuerkette". Dann paar Tage später nach weiteren Untersuchungen: Können nichts finden, haben Keilriemen getauscht - keine Veränderung. Ich kann weiterfahren. Nach 150 km wieder Lampe in der Anzeige: Diagnose wie im Anhang beigefügt. 3. Werkstatt: Injektor 1 getauscht gegen neues Original. Keine Veränderung, Lampe geht nach 3 km wieder an. Diagnose gleich: 1. Injektor defekt. Kommentar Werkstatt: Motor hat ne Macke. Wahrscheinlich Nockenwelle. …. Und das kann ich bei MB nicht glauben. Fahre seit 1971 nur MB Diesel. Alle über 300000 km. Noch nie einen Motorschaden. Habe was von Keilriemenspanner gelesen. Hast Du darin Erfahrung? Am Dienstag nächster Woche letzter Versuch beim Bosch-Dienst. Wenn auch kein Ergebnis fahre ich bis die Kolben in Grundstellung durch den Zylinderkopf kommen. Bitte um Deine Hilfe. Kann ich Dir das Geräusch irgendwie übermitteln? Über Smartphone?

Zitat:

@diweri schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:36:50 Uhr:

Guten Morgen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe eine 1. Nachricht an Dich verfasst, aber wahrscheinlich an meinem neuen Notebook eine falsche Taste unbeabsichtigt erwischt und weg war meine Nachricht.

Also nochmals: Der Motor läuft auf allen 4 Zylindern. Er bringt volle Leistung. Auf Grund der Anzeige im Tacho habe ich die 1., die 2. und jetzt auch die 3. Werkstatt aufgesucht. Bei der 1. Werkstatt waren es die unterschiedlichen Meinungen. "Steuerkette". Dann paar Tage später nach weiteren Untersuchungen: Können nichts finden, haben Keilriemen getauscht - keine Veränderung. Ich kann weiterfahren. Nach 150 km wieder Lampe in der Anzeige: Diagnose wie im Anhang beigefügt. 3. Werkstatt: Injektor 1 getauscht gegen neues Original. Keine Veränderung, Lampe geht nach 3 km wieder an. Diagnose gleich: 1. Injektor defekt. Kommentar Werkstatt: Motor hat ne Macke. Wahrscheinlich Nockenwelle. …. Und das kann ich bei MB nicht glauben. Fahre seit 1971 nur MB Diesel. Alle über 300000 km. Noch nie einen Motorschaden. Habe was von Keilriemenspanner gelesen. Hast Du darin Erfahrung? Am Dienstag nächster Woche letzter Versuch beim Bosch-Dienst. Wenn auch kein Ergebnis fahre ich bis die Kolben in Grundstellung durch den Zylinderkopf kommen. Bitte um Deine Hilfe. Kann ich Dir das Geräusch irgendwie übermitteln? Über Smartphone?

Hallo und guten Morgen.

Was mich an der ganzen Angelegenheit stört, sind die "Befunde" deines Datenspeichers und die damit verbundenen Anzeigen! Eine eingelaufene Nockenwelle macht auch hochtourig Geräusche, zudem ist's der Motorelektronik quasi "wurscht"! Desgleichen ein Riemenspanner.

Kollege Ottocar hatte mich vor ein paar Tagen drauf hingewiesen, daß Unterspannung diverse Steuergeräte durcheinander bringen solle - wie sieht's denn mit deiner Batterie aus, ist die absolut ok?

Natürlich kann die Steuerkette etwas rasseln, und ggf. kann der Kettenspanner daran mit beteiligt sein - bei 225k km durchaus drin, da die Steuerketten mittlerweile fast so filigran wie eine Radlkette wirken, aber das wäre dann ein zweites Problem, das mit den Motorleuchten nix zu tun hätte.

Könnte denn ein Marder in deinem Auto gewesen sein? Es müßten m.E. unbedingt die Verkabelungen, insbesondere der ersten Düse, überprüft werden. Ich habe leider nicht im Kopf, WIE die Kraftstoff-Druckleitungen beschaffen sind. Sofern gewebeummantelte Gummileitungen wie früher, könntest du quasi jede einzelne Leitung bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor mittels einer Gripzange o.ä. VORSICHTIG zusammendrücken, so daß kein Sprit mehr durchläuft, sh. mein letzter Beitrag. Dazu sollte man aber in jedem Fall zu zweit sein, alleine kriegst du das kaum in die Reihe.

Was das Geräusch betrifft, ist eine Ferndiagnose extrem schwierig! Zum einen muß die Qualität wirklich ausgezeichnet sein, zum zweiten macht es einen gravierenden Unterschied, ob man das Geräusch aus nächste Nähe orten kann, oder insgesamt 'nur mal so' in stark verminderter Qualität hört.

Aber einen Versuch ist's allemal wert.

Deine sämtlichen Speichereinträge habe ich nur quergelesen, das muß man extra untersuchen, da fast alles mit deinem Geräusch eher nix zu tun haben dürfte.

Prüf auch mal deine Bord- und Ladespannung per Voltmeter, und falls du ein Lesegerät für den Datenspeicher hast, mal ALLES löschen! Sofern Fehler vorhanden sind, melden die sich ohnehin wieder.

Hier ein Beispiel.

Ing-209260290-w988-h741

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:15:34 Uhr:

Hier ein Beispiel.

Beispiel zu WAS bitte ?

Kommst mir EWIG in deinen Kommentaren wie ein GETRIEBENER vor.

Und der fragende Laie soll dann wissen ... was Mister db-fuchs dann meint ?!

Wärest du so gut ... und würdest DAS bitte ... dem Fragenden ... und uns lernenden Usern etwas erläutern.

Bitte nicht wieder in drei Silben ...

DANKE :)

Hallo zusammen

Anbei noch eine Frage!? Wurde der getauschte Injektor richtig angelernt!? Jeder Injektor hat einen Korrekturwert

(IMA Code!) dieser muss im Steuergerät beim einbau mit eingegeben werden, sonst spritzt der Injektor falsch ein!

DB Fuchs hat schon mal ein Beispiel eingefügt. Es könnte sein das der Injektor im Leerlauf falsch einspritzt. Daher ein anderes Verbrennungsgeräusch erzeugt. Du musst abklären ,ob das beim Eingbau richtig gemacht wurde.

MfG

Langer

Hallo!

So wie sich das liest, sind die nagelnden Motorgeräusche erst nach Einbau des Injektors entstanden. Vielleicht wurde der nicht korrekt eingebaut, oder wie hier schon beschrieben nicht eingelernt. Und jetzt soll auch noch die 4. Werkstatt ran?

Au Backe.

Beim IMA Code müssen die Daten vom Injektor abgeschrieben werden. Dazu alles wieder freilegen.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:58

Hallo Rooster, Hej Avon35 und alle Anderen. Also dieses Rasseln oder Nageln oder wie ich das sonst noch nennen kann, trat auch schon beim alten Injektor in der gleichen Tonlage auf. Deshalb auch die anderen Diagnosen Steuerkette, Keilriemen, Injektor 1, Nockenwelle etc. waren alle nicht richtig. Ich setzte jetzt auf den verstärkten Keilriemenspanner, der auch im Forum erwähnt wird. Wird wahrscheinlich nicht in der Diagnose angezeigt, aber erklärt vielleicht das Geräusch, das völlig unregelmäßig auftritt. An der Ampel im Leerlauf kann man es durch 2-3 maliges kurzes Gas geben wegdrücken, d.h. das Motorengeräusch ist wieder normal und kann dann nach 30 - 40 Sekunden wieder ins Rasseln verfallen.

Wenn ich den IMA Code kontrollieren soll, muss ich doch in eine Werkstatt. Bosch Dienst oder was anderes? Zufällig heute im Stadion einen Kollegen getroffen, dessen C-Klasse die gleichen Störungen hatte. Trotz € 2000,-- hat es der Sternenhimmel in 4 Wochen nicht geschafft, es abzustellen. Er hat dann verkauft, fährt aber wieder einen Sternenwagen.

Avon35 hat es richtig erkannt. Meine Batterie war fast kaputt (11 Jahre) und ist sogar bei der Diagnose ausgefallen. Jetzt habe ich eine neue Batterie und siehe da das Diagnose Licht ist heute nach ca. 50 km von alleine ausgegangen. Am Dienstag bin ich wieder in der Stadt und lasse alle Diagnose Fehler löschen.

Was kann ich sonst noch machen? Ich und vor allem meine Frau brauchen den Wagen. Deshalb fahren wir einfach weiter oder wisst Ihr einen besseren Rat?

Jetzt wirds aber Bunt,es gibt all so einen Fehler der die Motorleuchte kommen lässt und nach dem Tausch des Injektors ist der Weg und auch die Istwerte sind IO !?

Und einen 2. Fehler dieses Geräusch ? Und ist keiner in der Lage den Sch.... Keilriemen da runter zu nehmen um das zu Prüfen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:22:27 Uhr:

Jetzt wirds aber Bunt,es gibt all so einen Fehler der die Motorleuchte kommen lässt und nach dem Tausch des Injektors ist der Weg und auch die Istwerte sind IO !?

Und einen 2. Fehler dieses Geräusch ? Und ist keiner in der Lage den Sch.... Keilriemen da runter zu nehmen um das zu Prüfen?

Der Themenstarter hatte doch auf meine Nachfrage hin am 20. Oktober erwähnt, daß der Keilriemen gewechselt wurde - da sollte eigentlich ein Riemenspanner mit überprüft werden / -worden sein ("Sorgfaltspflicht" ;) )!

Hat der nicht auch geschrieben das die Freibeuter Bude das gemacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motorgeräusch im Leerlauf trotz Injektorwecksel