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Motorgeruckel beim 320
Moin Gemeinde.
Ich finde meine alten Fred nicht mehr, daher ein neuer. Mein 98er 320 hatte so allmählich begonnen, an der Ampel (D gewählt, Fuß auf der Bremse) zu vibrieren. Vorzugsweise, wenn kalt. Wenn er wärmer wurde, war es weniger, aber noch da (in allen Fahrstufen, nur im Stand mit Fuß auf der Bremse). Bei Wechsel auf N fast weg.
Auslesen (keine SD) ergab Fehlzündungen bei Zylinder 4, 5 und 6.
Rat aus dem Forum war: Motorlager defekt. Fand ich nicht logisch, daher erstmal Wechsel der Zündgeschichte komplett (Kerzen, Kabel, Zündspulen - alle). Keine Besserung. LMM wurde gegen Neuteil von Bosch getauscht.
Nun Wechsel der Motorlager. Spürbar besser - aber: Man merkt immer noch (im Stand, auch in 'N'), dass der Motor 'wackelt' (Drehzahlmesser zeigt keine Schwankungen).
Ich ahne schon, dass beim erneuten Auslesen wieder die Fehlzündungen angezeigt werden. Beim Fahren merkt man ab und zu (im kalten Zustand), dass er nicht hochdrehen will (ich gebe etwas Gas und es kommt nur pfffrrrrr aber eine Weile keine Drehzahlsteigerung - das ist aber nach ein paar Hundert Metern vorbei und er läuft dann völlig normal, abgesehen von dem sanften Motor-Geschaukel). Kompression wurde geprüft, alles ok.
Hat jemand noch eine Idee dazu? Ich tippe nach wie vor auf Zündung, aber wenn das Geschirr getauscht wurde, was kann es dann noch sein?
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13 Antworten
An lambdasonden gedacht?
Zitat:
@ColaMix schrieb am 24. Februar 2017 um 22:52:57 Uhr:
An lambdasonden gedacht?
und die Nockenwellenverstellung ?
Zitat:
@ColaMix schrieb am 24. Februar 2017 um 22:52:57 Uhr:
An lambdasonden gedacht?
Moin, ja, da habe ich dran gedacht. Nur, was sollten die Lambdasonden mit dem Geruckel zu tun haben? Ich habe offensichtlich ein Zündungsproblem.
und die Nockenwellenverstellung ?
@sonntagsschrauber:
Der M112 hat eine Nockenwellenverstellung? Seit wann?
Zitat:
@Sonntagschrauber
und die Nockenwellenverstellung ?
...der M112 hat keine!
Du hast inzwischen so viel schon erneuert, dass es auf die Lambdasonden nicht wirklich mehr ankommt. Damit hättest du das Kapitel um Zündung, und gemischaufbereitung abgeschlossen und bestimmt auch das Optimum an Motorleistung und Verbrauch rausgeholt... zumindest wenn alles funktionieren würde.
Ich würde auch mal das motorsteuergerät prüfen lassen. Nicht, dass da der Wurm drin ist.
Zitat:
@ColaMix schrieb am 25. Februar 2017 um 20:49:26 Uhr:
Du hast inzwischen so viel schon erneuert, dass es auf die Lambdasonden nicht wirklich mehr ankommt. Damit hättest du das Kapitel um Zündung, und gemischaufbereitung abgeschlossen und bestimmt auch das Optimum an Motorleistung und Verbrauch rausgeholt... zumindest wenn alles funktionieren würde.
Ich würde auch mal das motorsteuergerät prüfen lassen. Nicht, dass da der Wurm drin ist.
Ja, ich habe mittlerweile auch das Gefühl, einen Neuwagen zu fahren... Nun ja, fast. Dann kommen wir mal zum Punkt. Wer kann das Motorsteuergerät prüfen? Bosch z.B.? Oder nur MB? Die freien Werkstätten, in denen ich bisher war, waren zwar hilfreich (und ehrlich bemüht, muss man auch mal sagen), aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Update: Nächste Werkstatt, die jetzt die Fehler Zündaussetzer und Lambdasonden-Falschmessung zusammen auf dem Tester hatte. Lambdasonde (rechts, vor Kat) getauscht. "Ist jetzt viel besser!" Nein, war es nicht wirklich. Also nochmal ran, diesmal Drosselklappe gereinigt und mit der Leerlaufdrehzahl gespielt (im zweistelligen Bereich etwas angehoben). "Alle Werte im grünen Bereich, ist aber auch noch nicht ganz so, wie Sie es wollen" war die Aussage des Chefs. Dass der Bückel in N wackelt und mit Fahrstufe eingelegt immer noch vibriert, wurde anerkannt (man fühlt es ja auch, wenn man mal die Hand auf den laufenden Motor legt). "Wir haben da einen 320er, der viel rauer läuft" Das ist irgendwie kein Trost.
Komme mir langsam vor, wie die Prinzessin mit der Erbse... An die 320er-Fahrer: Vibriert es bei Euch auch?
Hallo Nils,
mein 320 hat im Stand bei D auch vibriert. Selbe Symptomatik wie bei deinem auch, kalt stärker wie im warmen Zustand.
Ich hatte dann festgestellt dass das Getriebelager porös und eingerissen war. Seit dem Tausch ist es fast weg. Ich werde jetzt in absehbarer Zeit noch die Motorlager tauschen.
Lass die Lager bei dir mal nachschauen, auch wenn sie nicht porös sind kann es sein dass das Gummi die Vibrationen nicht mehr ausreichend aufnimmt.
Wäre auch noch interessant was dein 320 gelaufen hat?!
Gruß Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 23. April 2017 um 21:05:05 Uhr:
Hallo Nils,
mein 320 hat im Stand bei D auch vibriert. Selbe Symptomatik wie bei deinem auch, kalt stärker wie im warmen Zustand.
Ich hatte dann festgestellt dass das Getriebelager porös und eingerissen war. Seit dem Tausch ist es fast weg. Ich werde jetzt in absehbarer Zeit noch die Motorlager tauschen.
Lass die Lager bei dir mal nachschauen, auch wenn sie nicht porös sind kann es sein dass das Gummi die Vibrationen nicht mehr ausreichend aufnimmt.
Wäre auch noch interessant was dein 320 gelaufen hat?!
Gruß Andreas
Hallo Andreas, der Wagen hat jetzt knapp 150000 runter. Motorlager sind neu, Getriebelager ist angeblich gut. Die Lager sind ja auch nicht wirklich das Problem - wenn die Maschine vibriert, schlucken die ja lediglich die Vibration. Ich möchte aber die Vibration beseitigen (nicht nur, dass ich sie nicht mehr fühle).
Zitat:
@subbi
Getriebelager ist angeblich gut. Die Lager sind ja auch nicht wirklich das Problem - wenn die Maschine vibriert, schlucken die ja lediglich die Vibration. Ich möchte aber die Vibration beseitigen (nicht nur, dass ich sie nicht mehr fühle).
Du hast vorne zwei Motorlager und hinten das kleine Getriebelager. Wenn man Größe und Gewicht von Motor und Getriebe berücksichtigt und dann den "Hebelweg" bis zum Getriebelager bedenkt, dann können da schon imense Vibrationen auftreten. Ich würde das Ding tauschen lassen. Kostet über eBay von Lemförder knapp 30,-€ und ist in einer halben Stunde gewechselt.
Wegen der Motorgeschichte würde ich eine genaue Diagnose bei MB machen lassen. Ich denke die Zübdspulen, Zündkabel und Lambdasonde hättest Du dir sparen können. Zumal man die Werte der Sonde auslesen kann.
Gruß
Wenn Du Star anschliesst, gibt es eine Funktion die heisst "Smooth engine running" und "Smooth Running fault count". die könnte Dir schonmal einen Anhaltspunkt geben.
Bei mir war es jetzt doch wieder Falschluft (aber das ist eine lange Geschichte). Das kann definitiv zu Fehlzündungen führen.
Hast Du schonmal den Keilriemen runtergenommen und laufen lassen? Ändert sich etwas?
Bedenke auch, das es eine Ausgleichswelle gibt und bei meiner waren wohl die Zähne für die Kette bereits abgerundet (aber bevor Du da nachschaust, würde ich sicherstellen, das es nichts anderes sein kann!)
CLK 320 07/99 179.ooo km. Keine Vibrationen. 2. Füllung Gebtriebeöl bei 107.ooo km
@rul...: Danke, was für eine irre Funktion in der Star. Scheinbar gab/gibt es Bedarf.