ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorhaube aus der Servicestellung schließen?

Motorhaube aus der Servicestellung schließen?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, es handelt sich um einen C W205 BJ 2017.

Nach dem Rädertausch wurde als Service das Wischwasser aufgefüllt. Hierzu brachte der Mitarbeiter die Motorhaube in die Servicestellung. Anschließend hatte der Mitarbeiter Probleme die Haube wieder zu schließen. Sie ließ sich nur bis ca. 45 Grad nach unten bewegen und sperrte dann. Nach dem Hinzuziehen von Kollegen haben sie es dann hinbekommen.

Nun wüsste ich gerne, wie man da vorgehen muss?

Ähnliche Themen
30 Antworten

In dem Teleskopdämpfer gibt es eine Taste, die man reindrücken muss um die Motorhaube in die Servicestellung zu bringen bzw. wieder heraus. Schlauerweise ist die Taste sehr klein und schwarz wie der Dämpfer selbst und somit kaum zu erkennen. Es gibt zwei kleine Mulden, in der sich die Taste - je nach Stellung der Haube - befindet.

Solche Angelegenheiten findet man grundsätzlich immer in der Bedienungsanleitung, geht viel schneller als extra einen Thread zu erstellen und wird meistens sogar bebildert erklärt

Wobei die wartungsposition des Dämpfers dann keinen 45 Grad Winkel zulassen sollte.

Passt für mich zumindest nicht zusammen

Lieber @MX_96, sicherlich hast Du dir deine Antwort reiflich überlegt und vorher verifiziert, dass die gesuchten Informationen tatsächlich in der Bedienungsanleitung zu finden sind. Für den Fall bitte ich Dich um Nennung der entsprechenden Seitennummern bzw. Einstellung eines Screenshots.

Falls es Dir dabei allerdings wie mir geht, nämlich nicht fündig zu werden, ist Deine Entschuldigung für eine unnötige Belehrung herzlich willkommen.

Zitat:

@legan710 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:26:03 Uhr:

Wobei die wartungsposition des Dämpfers dann keinen 45 Grad Winkel zulassen sollte.

Passt für mich zumindest nicht zusammen

Ist aber so dämlich gelöst. Probier es einfach mal aus. War beim W204 irgendwie durchdachter (auch dass man beim W205 das Wischwasser nicht vernünftig nachfüllen kann, wenn sich die Motorhaube nicht in der Servicestellung befindet).

Eigentlich sollte jeder Mechaniker in der Lage sein die Motorhaube eines Mercedes in die Servicestellung zu bringen, die gibt es immerhin schon viele Jahre.

In die Servicestellung ist auch nicht das Problem, zurück in die Normalstellung ist es in diesem Fall.

Stand letzte Woche auch genau vor dem Problem und musste tatsächlich erstmal richtig überlegen...

Es gibt 2 Stellen wo die Sperre einrastet, die zweite (Servicestellung) ist verdammt schwer zu erkennen. Auch mit Fielmanns Hilfe.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:33:19 Uhr:

zurück in die Normalstellung ist das Problem in diesem Fall.

Sehe es persönlich nicht als Problem, aber ich bin nicht relevant für Andere

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:33:19 Uhr:

In die Servicestellung ist auch nicht das Problem, zurück in die Normalstellung ist es in diesem Fall.

Stand letzte Woche auch genau vor dem Problem und musste tatsächlich erstmal richtig überlegen...

Es gibt 2 Stellen wo die Sperre einrastet, die zweite (Servicestellung) ist verdammt schwer zu erkennen. Auch mit Fielmanns Hilfe.

Genau das ist der Punkt! Kannst du die Lösung etwas detaillierter beschreiben?

Ich versuche es.

Fahrerseitig hast Du im Teleskopdämpfer eine Stelle wo du den knopf reindrücken kannst damit die Haube weiter aufgeht. Beim Hochklappen gibt es ein "Klack" und der Knopf rastet in der zweiten Öffnung ein damit ist die Klappe offen. Beim zurückstellen musst du den den Knopf durch reindrücken aus der Einrastposition lösen damit die Haube wieder schließen kann. Quasi soetwas wie eine Sperre die aufgehoben werden muss.

Schau dir den Dämpfer bei normal geöffnerter Haube mal genau an. von der Scheibe richtung Front, dann siehst du einmal zuerst den eingerasteten Knopf und weiter nach vorne die Öffnung wo der dann einrastet wenn er in der ersten Stellung gelöst wurde, keinesfalls mit Gewalt versuchen.

Erstmal nur anschauen, dann wird das klarer.

@Jeansknopf Ich korrigiere mich: dann eben - buchstäblich - 10 Sekunden googlen. Mensch, es steht sogar auf dem Haubendämpfer drauf was zu tun ist :rolleyes:

Haubendaempfer.jpg

Das abgebildete ist doch nicht das Problem. Die Scharniere rasten nacheinander ein zum Festhalten der Haube. In der Reihenfolge wie diese Rasten , Lösen und Haube runter. Ist schon immer das gl. Prinzip. Also auf die Arrettierung der hinteren Ecken achten. Die Entsperrung am Dämpfer sieht eigentlich ein Blinder. Gruß Bw

Kurz und knapp, alles was beim Öffnen einrastet, muss in umgekehrter Reihenfolge wieder gelöst werden. Gruß

Ich habe beim Batteriewechsel die Haube nicht in Servicestellung gebracht. Ging beim W211 leichter, zumindest für mich.

Ist wahrscheinliche keine große Schande.

Habe schon gegoogelt, aber sinnige Bilder für den W205 und dieses (für mich) Problem leider nicht gefunden.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorhaube aus der Servicestellung schließen?