ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorhaube beim 79er Camaro steht bei der Scheibe nach oben / Anpassungsproblem

Motorhaube beim 79er Camaro steht bei der Scheibe nach oben / Anpassungsproblem

Chevrolet Camaro 2
Themenstarteram 1. November 2023 um 14:18

Habe bei meinen Camaro ein bis jetzt nicht gelöstes Problem mit der Motorhaube. Bei der Scheibe steht sie ein ganzes Stück nach oben. Vorne passt die Haube super, auch die Spaltmaße links und rechts passen.

An den drei Auflagepunkten bei der Scheibe liegt’s nicht. Die sind nicht zu hoch eingestellt. Das Problem sind wohl eher die Federscharniere selber. Das linke Scharnier hätte sogar noch Spielraum und könnte ca 1cm nach unten gestellt werden. Wäre dann schon etwas besser. Problem ist, das das rechte Scharnier schon ganz nach unten gestellt ist und daher in der Höhe nichts mehr geht.

Ich hab mich dann damit arrangiert zumal auch zwei Werkstätten keinen Rat wussten. Die letze Möglichkeit wäre dann das ein Karosseriebauer das Haubenblech ansich anpasst.

Aber vielleicht hat ja hier wet das gleiche Problem gehabt und weis eine einfache Lösung.

Haube Camaro 1
Haube Camaro 2
Haube Camaro 3
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn die Motorhaube passt und auch an der Scheibe nicht zu lang ist, dann kann es ja nur an den Scharnieren liegen.

Kann man denn jetzt, wenn die Befestigungsschrauben angezogen sind, die Motorhaube an der Scheibe nach unten drücken ? Kann man, wenn man die Schrauben der Befestigung löst, die Motorhaube nach unten drücken ?

Ich würde möglicherweise die Scharniere austauschen, gebraucht in USA oder auf EBAY kaufen. Ansonsten sich Gedanken machen, wie was an den Scharnieren modifiziert werden muß, damit die Motorhaube einwandfrei schließt.

Ich gehe mal davon aus, daß das ja mal irgendwann gepaßt hat - zumindest 1979 im Verkaufsraum. Demnach wäre die Frage, was sich geändert hat: Haube verzogen (evtl. Unfall) oder Scharniere evtl. nicht original?

Prinzipiell würe ICH lieber an den Scharnieren (oder deren Aufnahmen!) Modifikationen vornehmen, als die Haube zurechtdengeln zu lassen.

Oder auch (was ich an Camaros schon hatte) einfach Pfusch am Bau. die Dinger wurden schnell lieblos und billig zusammegeklöppelt. Das ist kein 500 SEL Benz.

Hört der deutsche nicht gerne, ist aber so.

Mal abgesehen von der Verarbeitung der Camaros: wenn die beiden Scharniere stark unterschiedlich eingestellt werden müssen, könnte der Wagen doch vornerum auch insgesamt verzogen sein.

Die Frage ist ja auch an den TE, war das vor dem lacken mal zusammengebaut und angepasst?

Meines Erachtens nacht denkt ihr zu Deutsch. Wenn an einem US Semi-Sportwagen alle Spaltmaße top sind stimmt was nicht mit dem Auto. Ihr dürft nie die Produktionskosten vergessen. So ein Haubenscharnier hat vielleicht 30 Cent , die Hauebe in der HErstellung um 3 Dollar. gekostet....da ist nicht viel Geld für Auswahl

Seit wann hast du denn dieses Problem ? Hast du den Wagen so gekauft ? Ist irgendwann mal eine neue Motorhaube draufgekommen ?

Als der Wagen neu verkauft wurde, hat das Problem jedenfalls nicht bestanden.

Ergo: Es liegt an den Haubenscharnieren.

Vielleicht hat der Wagen mal neue Kotflügel/Innenkotflügel bekommen und die Scharniere sind in einem falschen Winkel befestigt worden.

 

Mach mal Fotos von den Scharnieren. Von der Befestigung am Kotflügel/Innenkotflügel und auch von der Auflage der Motorhaube auf den Scharnieren.

 

Das Foto dient als Vergleich

 

Camaro

Falls kein extremer Verschleiss oder Vorschaden vorliegt, ist die Haubeneinstellung technisch so gelöst: Mit den 3 Befestigungsschrauben am inneren Kotflügel lässt sich das Scharnier soweit verstellen, dass der Punkt, an dem die Feder sozusagen die Haube nach unten zieht, feinfühlig eingesellt werden kann. D.h. man muss soweit verstellen, bis das Bild passt. Falls mal andere Kotflügel oder andere Scharniere gekommen sind ist die oben genannte mangelnde Passgenauigkeit oft Grund, die Langlöcher in den Scharnieren etwas zu erweitern, dann passts auch mit der Haube.

Solange man die Haube manuell an der hinteren Kante runterdrücken kann und sie bleibt dann für den Moment unten, lässt es sich auch mit den Scharnieren hinbekommen.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 2. November 2023 um 04:47:07 Uhr:

So ein Haubenscharnier hat vielleicht 30 Cent , die Hauebe in der HErstellung um 3 Dollar. gekostet....

Das sind ja dolle Preise! Wer hat die denn gewürfelt?

der Camaro war ein billiges Auto für die Jugend, also musste er billig in der Herstellung sein.

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:13

Also einen Unfall hatte der Wagen hatte der Wagen wohl nie, jedenfalls keinen wo die Karrosserie bei verzogen wäre, das wurde damals schon überprüft.

"Damals" heist hier das Jahr 1999 wo ich den Wagen kurzfristig gekauft hatte. Der Wagen war dort eben ein 20 Jahre altes gebrauchtes Fahrzeug aber keine verbastelte Kiste. Der Wagen wurde kurz vor dem Kauf aber noch neu lackiert, der Rest war aber verschlissen. Aber eben alles Original, keine anderen Blechteile oder dergleichen.

Ich hatte den Wagen dann abgeholt und gleich in die Werkstatt gebracht wo diverse Arbeiten ausgeführt wurden. Ich kann mich nicht daran erinnern das das Haubenproblem dort schon bestand und tatsächlich ist das erst danach aufgetreten.

Es wurde nämlich doch etwas geändert. Ein neues Haubenschloss. Da habe ich eben nochmal mit wem telefoniert der damals dabei war und der meinte das das ewig gedauert hatte die Haube mit dem neuen Schloss so einzustellen das sie vernünftig zuging.

Danach hatte ich das Problem mit der Haube. Über die Jahre hatte ich das so hingenommen weil ich noch genug anderes an dem Wagen zu tun hatte und es für mich nicht so wichtig war. Zumal keinem klar war warum das jetzt so war. In den Werkstätten nur Achselzucken und bei den beiden Vergleichs 79er Camaros in unsrerer Familie, die ebenfalls so ein verchrohmtes Haubenschloss hatten, passte die Haube dennoch(!!). Und bei den Camaros waren sahen die Scharniere genau so aus.

Ich habe im Anhang mal ein paar Fotos drin von dem Scharnier. Was vielleicht noch interessant ist, ist das letzte Foto. Bis kurz vor einrasten das Haubenschlosses passt die Haube an der Scheibe. Erst wenn sie ganz einrastet drückt es die Haube hoch.

Wenn die Haube oben ist kann ich sie auch bis in die Normalposition runterdrücken. Beim loslassen geht sie dann wieder nach oben. Nicht ganz so weit wie vorher, aber eben sichtbar.

Img
Img
Img
+4

An den Schrauben, (roter Kreis) ich hoffe man kann es noch erkennen, kann man die Höhe (Langloch) einstellen. Die hintere Schraube muß etwas tiefer, evtl. die vordere Schraube etwas höher.

 

Zitat:

Bis kurz vor einrasten das Haubenschlosses passt die Haube an der Scheibe. Erst wenn sie ganz einrastet drückt es die Haube hoch.

Dann stimmt irgendwas mit dem Haubenschloss nicht. Kauf dir mal ein gebrauchtes vom Schrott über E-BAY und vergleiche. Die verchromten sind meistens nicht 100% indentisch mit dem Original, weil sie billig in China zusammengeklöppelt werden.

Auch wenn die Haube der Familienangehörigen passt, muss es nicht zwangsläufig auch bei dir der Fall sein. Das sind im schlimmsten Fall 5-8 mm. Da ist wohl ein genaues Zusammenspiel zwischen Haubenschloß und Einstellung der Haubenscharniere notwendig.

 

PS: Das Bild ist leider etwas klein geraten

Camaro

Vor allem Achtung. Man denkt man muss das Scharnier vorne nach unten schieben, aber das Gegenteil ist der Fall. Vorne höher heisst Haube tiefer.

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:30

Ja ich werde mir das am WE wohl nochmal anschauen mit der Scharnierverstellung, bzw. mir auch nochmal ein Originalschloss besorgen. Vielleicht klappt das ja doch noch.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. November 2023 um 17:59:53 Uhr:

Vor allem Achtung. Man denkt man muss das Scharnier vorne nach unten schieben, aber das Gegenteil ist der Fall. Vorne höher heisst Haube tiefer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorhaube beim 79er Camaro steht bei der Scheibe nach oben / Anpassungsproblem