1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Motorhaube entriegelt sich selbstständig während der Fahrt

Motorhaube entriegelt sich selbstständig während der Fahrt

Audi Q5 FY
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:03

Hallo miteinander,

gestern ist mir auf der Autobahn folgendes passiert:

Mit ca. 170 kmh hat sich urplötzlich die Motorhaube entriegelt, mit entsprechender Meldung am VC. Glücklicherweise ist die nicht komplett aufgegangen. Auch hat man in dem Moment die Entriegelung gehört - so als wollte man die von innen öffnen. Sonst wäre die wohl auf die Frontscheibe geknallt. Ich glaube da hat der Fanghaken mich vor weit schlimmeren bewahrt.

Zuhause habe ich mir dann die Haube samt beider Verriegelungen angeschaut - scheint alles i. O. zu sein.

Jedoch hat die Motorhaube auf der Fahrerseite im geschlossenen Zustand leichtes Spiel.

D.h. wenn man mit der Hand an der Stelle drückt sitzt die nicht ganz fest. Auf der Beifahrerseite wackelt nix. Ich werde noch ein Video vom Problem erstellen und hier hochladen.

Könnt ihr das mal bitte bei Gelegenheit bei euren Fahrzeugen prüfen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Termin bei Audi folgt...

Frohe Ostern

Murostar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 12. April 2020 um 13:35:20 Uhr:

Ihr habt mich gerade zum dem Entschluss gebracht nachdem ich hier ja schon eine ganze Weile mitlese und schon ein bissl Horror vor den vielen sonstigen geschilderten Mängeln bekommen hatte, nun definitiv keinen SQ5 zu bestellen.

Bei dem Thema Sicherheit hört bei mir der Spaß auf.

Das ist doch alles nicht normal was da abgeht. Okay, auch andere Hersteller sind davor nicht gefeit aber das geht mir etwas zu weit. Und vor allem erst recht wenn man teilweise diese arrogante und abweisende Haltung der Händler bzw. des Herstellers erfährt.

Bin gespannt wann man von dem hohen Thron mal herunter kommt. Aber vermutlich so lange nicht, so lange die Verkaufszahlen stimmen.

Bist du nicht der Meinung, dass Du hier gerade etwas übertreibst?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Erlebnis. Hatte vorne offen und anschließend mit etwas Schwung und Kontrolle die Haube verschlossen. Als ich ein paar Meter die Garage raus bin, kam die Fehlermeldung. Ich angehalten, kontrolliert - alles ok. Ich musste die Haube jedoch nochmals komplett öffnen und schließen, damit das Fahrzeug selbst merkte, dass die Habe zu ist.

Vielleicht kleines Sensor Problem?

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:12

Die Motorhaube hat sich ja während der Fahrt auch entriegelt. Die habe ich sofort am nächsten Rastplatz wieder zugemacht. Ob das ein Sensor Problem ist - kann ich nicht beurteilen.

Da stimmt m. E. etwas an der Verriegelung nicht - auf der Fahrerseite sitzt die nicht ganz fest.

Ist sie bei dir die zwei/drei cm offen gestanden?

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:15

Ja.

Man hat auch gesehen wie die vorne leicht aufgesprungen bzw. aufgegangen ist - quasi in die halboffene Stellung.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:17

Anbei das Video.

Ab Sekunde 15 ist das Problem mit dem leichten Spiel an der Haube erkennbar und auch hörbar.

am 12. April 2020 um 10:17

Natürlich nicht normal.

So würde ich nicht einmal mehr weiter fahren.

Ihr habt mich gerade zum dem Entschluss gebracht nachdem ich hier ja schon eine ganze Weile mitlese und schon ein bissl Horror vor den vielen sonstigen geschilderten Mängeln bekommen hatte, nun definitiv keinen SQ5 zu bestellen.

Das ist doch alles nicht normal was da abgeht. Okay, auch andere Hersteller sind davor nicht gefeit aber das geht mir etwas zu weit. Und vor allem erst recht wenn man teilweise diese arrogante und abweisende Haltung der Händler bzw. des Herstellers erfährt.

Bin gespannt wann man von dem hohen Thron mal herunter kommt. Aber vermutlich so lange nicht, so lange die Verkaufszahlen stimmen.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 12. April 2020 um 13:35:20 Uhr:

Bist du nicht der Meinung, dass Du hier gerade etwas übertreibst?

Ich fahre meinen jetzt 2Jahre. Bis auf die zwei Rückholaktionen ( Radhausleisten befestigen)war überhaupt nichts zu bemängeln. Ich würde jederzeit wieder einen bestellen.

Das eben meine ich - zugegebenermaßen ärgerliche - Einzelereignisse aus einem Forum als Maßstab für eine Markenentscheidung zu definieren ... mutig :rolleyes:! Wenn man das konsequent durchzieht, bleibt am Ende wohl kein bestellbarer Hersteller mehr übrig. Also zu Fuß gehen - aber barfuß, da sicher die Sichtung einschlägiger Foren über Schuhe zu einem ähnlichen Ergebnis führt :D

Nicht falsch verstehen - ich finde den hier beschriebenen Mangel auch erschreckend, aber dieser Fall ist weit entfernt von einem Regelfall

Durchaus eigentlich nicht. Also wenn ich hier die ganzen Mängelthreads lese und wie sich hier einige beklagen, dass finde ich nicht unerheblich. Besonders erschreckend z.B. sind die Berichte von einer Person der seinen SQ5 TSFI vorzeitig zurück gibt nun sich einen SQ5 TDI bestellt hat in der Hoffnung, dass die Odyssee ein gutes Ende nimmt. Und es gibt hier wenn man die letzten 12 Monate mal zurückschaut, durchaus eine signifikante Häufung dieser Beanstandungen. Und darauf habe ich keine Lust nachdem ich so etwas ähnliches vor ca 20 Jahren beim einem Golf GTI schon mal durch hatte (Rückgabe des Fahrzeuges) und bis jetzt durchaus abgesehen von kleinen Beanstandungen, nun verschont davon geblieben bin. Da mag ich das nicht wieder Heraufbeschwören.

Für mich ist auch nicht der eine Fall hier entscheidend sondern einfach die Summer derer.

Aber das ist halt jedem seine Ansicht. Ich hoffe natürlich, dass jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden ist und jeder soll es auch so handhaben wie er mag.

Schönen Ostersonntag Euch allen.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 12. April 2020 um 15:16:12 Uhr:

Durchaus eigentlich nicht. Also wenn ich hier die ganzen Mängelthreads lese und wie sich hier einige beklagen, dass finde ich nicht unerheblich. Besonders erschreckend z.B. sind die Berichte von einer Person der seinen SQ5 TSFI vorzeitig zurück gibt nun sich einen SQ5 TDI bestellt hat in der Hoffnung, dass die Odyssee ein gutes Ende nimmt. Und es gibt hier wenn man die letzten 12 Monate mal zurückschaut, durchaus eine signifikante Häufung dieser Beanstandungen. Und darauf habe ich keine Lust nachdem ich so etwas ähnliches vor ca 20 Jahren beim einem Golf GTI schon mal durch hatte (Rückgabe des Fahrzeuges) und bis jetzt durchaus abgesehen von kleinen Beanstandungen, nun verschont davon geblieben bin. Da mag ich das nicht wieder Heraufbeschwören.

Für mich ist auch nicht der eine Fall hier entscheidend sondern einfach die Summer derer.

Aber das ist halt jedem seine Ansicht. Ich hoffe natürlich, dass jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden ist und jeder soll es auch so handhaben wie er mag.

Schönen Ostersonntag Euch allen.

Wenn Du Dich aber in den GLC oder X3 Foren umschaust, sieht die Situation dort nicht besser aus. Ein Fachforum zeigt immer nur einen kleinen Ausschnitt und dort auch gehäuft die negativen Beispiele. Daraus dann auf die Qualität der gesamten Flotte zu schließt, wird nicht funktionieren. Aber jeder muss sich da sein Bild selber machen und seine Entscheidung treffen.

Ich habe jetzt 12000km runter und hatte auch schon einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Sensor für die Injektoren). Daraus aber schlechte Qualität abzuleiten würde mir nicht in den Sinn kommen - je komplexer die Fahrzeuge werden, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein elektronisches Heinzelmännchen verabschiedet. Dennoch sind Fahrzeuge heutzutage weit zuverlässiger als vor 10 oder 20 Jahren (siehe TÜV bzw. ADAC Pannenstatistik).

Übrigens ist die „Kulanz“ der Händler auf Grund des Kostendrucks überall gleich bescheiden.

Wünsche auch allen ein frohes Osterfest!

Sicher findet man Mängel heutzutage bei bei jedem Hersteller aber wenn es sich überdurchschnittlich häuft, dann werde ich schon hellhörig. Dies ist auch u.a. nachzulesen im Thread Mängel/Checkliste Kinderkrankheiten oder dann halt in den Threads wo andere umfangreiche Probleme direkt geschildert werden.

Das die Händler an die Vorgaben der Hersteller gebunden sind, ist vollumfänglich nachvollziehbar. Jedoch ist es trotzdem eine Frage wie der Kunde mit seinem Anliegen durch diese wahrgenommen bzw. behandelt wird. Und eine Floskel, dass es sich um Stand der Technik handelt oder das beim Anschluss der Fehlerdiagnose nichts gefunden werden konnte, nicht wirklich zufriedenstellend. Und letztendlich werden dann oft diejenigen die von Technik nicht so viel verstehen oder nicht hartnäckig bleiben, damit einfach abgewimmelt. Aus Schilderungen aus dem Freundeskreis leider erlebt. Und da schaue ich dann schon ob ich mich damit zufriedengeben kann und ob ich dort mein Geld hinterlasse.

Das soll aber jetzt hier um himmelswillen kein Bashing gegen die Marke sein falls es so wahrgenommen werden sollte.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 12. April 2020 um 16:51:07 Uhr:

Sicher findet man Mängel heutzutage bei bei jedem Hersteller aber wenn es sich überdurchschnittlich häuft, dann werde ich schon hellhörig. Dies ist auch u.a. nachzulesen im Thread Mängel/Checkliste Kinderkrankheiten oder dann halt in den Threads wo andere umfangreiche Probleme direkt geschildert werden.

Das die Händler an die Vorgaben der Hersteller gebunden sind, ist vollumfänglich nachvollziehbar. Jedoch ist es trotzdem eine Frage wie der Kunde mit seinem Anliegen durch diese wahrgenommen bzw. behandelt wird. Und eine Floskel, dass es sich um Stand der Technik handelt oder das beim Anschluss der Fehlerdiagnose nichts gefunden werden konnte, nicht wirklich zufriedenstellend. Und letztendlich werden dann oft diejenigen die von Technik nicht so viel verstehen oder nicht hartnäckig bleiben, damit einfach abgewimmelt. Aus Schilderungen aus dem Freundeskreis leider erlebt. Und da schaue ich dann schon ob ich mich damit zufriedengeben kann und ob ich dort mein Geld hinterlasse.

Das soll aber jetzt hier um himmelswillen kein Bashing gegen die Marke sein falls es so wahrgenommen werden sollte.

Gebe dir zu 100% recht, aber leider sind die von Dir angeführten Floskeln mittlerweile markenübergreifend. Das habe ich schon bei meinem Firmenwagen Mercedes E220d und mein Schwiegervater bei seinem BMW 750iL xdrive zu hören bekommen :(

Deine Antwort