1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motorhaube öffnen: geht nicht mehr...

Motorhaube öffnen: geht nicht mehr...

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:34

Hallo, nun habe ich ein Problem mit der Motorhaube am B200 aus 4/2012:

Die Entriegelung mit dem Hebel im Fussraum klappt nicht mehr, beim Ziehen am Hebel springt die Haube nicht mehr auf und verbleibt unbewegt einfach im geschlossenen Zustand.

Ein übliches Anheben und das Umlegen des kleinen Hebels an der Unterseite der Motorhaube ist somit nicht mehr möglich.

Was ist da defekt und was kann ich machen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wahrscheinlich ist der Seilzug gerissen.

Werkstatt besuchen.

Die erste Möglichkeit ist, dass die Verriegelung einfach nur klemmt. Abhilfe könnte bringen, dass einer innen am Hebel zieht und ein zweiter mal ruckartig auf die Haube drückt.

Als zweites wäre festzustellen ob der Zeilzug ausgehakt oder gerissen ist. Dann müsste innen der Hebel in jeder Stellung stehen bleiben und sich nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen.

Ist das der Fall, muss man versuchen, von unten oder durch den Kühlergrill an das Schloß zu kommen.

Eventuell kommt man dran, wenn man den Stern ausbaut. Entweder geht das mit verdrehen oder mit aushebeln des Sterns. Beispielvideos gibt es dafür im Netz

Die Frage lautet: geht der Hebel ganz leicht (weil der Zug gerissen ist) oder geht der Hebel sehr schwer und lässt sich gar nicht richtig zu Ende ziehen?

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:45

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 8. September 2024 um 11:52:18 Uhr:

Wahrscheinlich ist der Seilzug gerissen.

Werkstatt besuchen.

Ohje, klingt teuer, wieviel könnte es dann wohl in der Werkstatt kosten?

Zuvor werde ich es noch selber probieren.

Der Hebel geht noch alleine zurück in die Anfangsstellung, aber beim Umlegen muss ich praktisch keine Kraft mehr aufwenden, also möglicherweise ausgehakt oder gerissen?

Vielen Dank für die Vorschläge!!

Joe

Der Zug kostet um die 30 € bei Mercedes

Zitat:

also möglicherweise ausgehakt oder gerissen?

Soo isches!

"ausgehakt" bedeutet aber eben, noch keinen Zug kaufen. "'Ers mohl gugge' is dess Ding!" würde Bülent Ceylan jetzt sagen.

Mein Schwiegersohn hatte dieses Problem mit seinem sharan 2

Er musste in die Werkstatt, Kosten 350.00 euro.

Mit Gruß. K

Kommt drauf an, was in dieser Werkstatt die Stunde kostet.

Deine Antwort