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Motorhybrid basteln: 3F-Motor mit AEA-Rumpf?

VW
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:22

Mahlzeit, mein Kumpel hat sich jetz nen '92er Polo GT (1,3 Liter 75 PS, Digifant) geholt.

Coole Karre auch recht flink :)

Jetz kann ich günstig an nen Polo 6N mit 1,6 Liter 75 PS und Mono-Motronik kommen (Unfaller Heckschaden).

Unser Gedanke:

Den 3F-Motor des Polo GT einfach im Hubraum von 1,3 Liter auf 1,6 Liter vergrößern, wenn man die 75 PS entsprechend hochskaliert sollten da dann 90 PS rauskommen :D

Dass da die (saugrohrdruckbasierten) Einspritzkennfelder auf den erhöhten Durchsatz angepasst werden müssten weiß ich, ich hab auch nen Kumpel der mir kostenlos die Digifant entsprechend umbedaten würde ich müsste ihm nur nen EPROM zur VErfügung stellen aber die gibs ja spottebillig.

Meine Frage:

In wie weit passt der Rumpf des AEA-Motors an den Kopf des 3F-Motors? Ich hab da so Sachen gehört, das beim 6N-Polo der Brennraum nicht mehr in den Kolben sondern im Zylinderkopf ist und der entsprechend flache Kolben ohne Mulde hat? Bohrung ist ja dieselbe aber mit ner resultierenden Verdichtung von 1.000:1 da dürfte ich leichte Klopfprobleme kriegen ;)

Kann ich dann einfach Kolben und Pleule des 3F-Motors in den Rumpf des AEA Motors bauen oder gibt das dann auch wieder ne merkwürdige Verdichtung?

Oh man, dass VW/Audi da aber auch immer 1.000er unterschiedliche Varianten ihrer Motoren bauen müssen wo nix zueinander passt, bei Ford, Opel, BMW is das alles schön Baukasten alles miteinander kombinierbar. Nun ja aber das is ja jetz hier nich Thema...

THX & Greetz

Alf

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11 Antworten
am 10. Februar 2011 um 11:26

nein kannst du vergessen, du kannst nicht den kopf vom 3f auf nen aea bauen weil wie du sagtest der 3f einen heron kopf hat und demnach den brennraum im kolben...der aea nicht

was aber geht wäre den kompletten 1,6er motor reinbauen mit dem dazugehörigen kopf aber dann mit adapter an der ansaugbrücke weil da wird die vom 3f nicht ranpassen....

benutz bitte mal die sufu da gab es schon einige beiträge

am 10. Februar 2011 um 11:48

hab extra noch mal nachgesehen....aea vom 6n passt rein

passt auch ans 085 getriebe- evtl krümmer vom aea nehmen und hosenror vom 3f

wie vorghin beschrieben kann es sein das du probleme mit der ansaugbrücke bekommst:)

wenn du den 6n da hast wäre be alternative den kabelbaum umzubasteln und die einspritzung vom aea....ist natürlich keine große leistungssteigerung aber ne alternative....

1,3 er Kolben in einen 1,6er Block einbauen ???????????????????????????

bischen viel Kolbenspiel und wenig Verdichtung...:D

am 10. Februar 2011 um 19:52

aber interresant schon ...1,6 liter im 86c das geht schon ganz gut....wenn er die digifant dran bekommt und das ganze abgestimmt ist, dabei noch den kopf bearbeitet mit nocke .....dann macht er bestimmt spaß:D und kostet gut ganz paar taler:eek:

aber sein problem wird ja sein das er die digifant nicht so einfach an den motor bekommt...auser mit adapter....

ich kenn das aus dem turbo forum, da gibts spezialisten die fahren den motor mit Platte und turbo....termisch und standfestig gesehen sicherlich keine gute lösung...

anders gesehen ist hier für mich die frage warum er das macht????wegen dann teoretischen 90ps aus nem 1,6er....

die bekommt er auch aus dem 3f motor raus und die hängen dann aber besser am gas:)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von onkelkim86

1,3 er Kolben in einen 1,6er Block einbauen ???????????????????????????

Bohrung ist dieselbe der 1.6er hat nur nen größeren Hub.

3F Motor auf 90 gesaugte PS bringen wird sicher teurer als 100 Euro für den verunfallten 6N

wär ja schön gewesen wenns geklappt hätte...

Wir könnten ja den AEA Motor nehmen, die Digifant ran, denn hab ich da noch ne MegaSquirt rumzuliegen,

Adapterplatte bekommt man schon gebastelt, Kanäle mitm Dremel bearbeitet, scharfe Nocke rein, Fächerkrümmer, da sollte man für 300 Euro auch mit dem 1.6er auf 90 gesaugte PS kommen, bei nem spürbar besseren Drehmoment grad von unten als mit dem 1.3er (128 Nm zu 104 Nm)

Und das beste: ich brauch den Kram nich eintragen lassen weil wohl kein TÜVer merken wird dass da auf einmal nen anderer Block drin is der wird höchsten den Fächer bemerken und den kann ich ja eintragen lassen :D

ich kenne nur AEAs mit 76,5mm Bohrung und Brennraum im Kopf.

Die 3F haben 75mm mit Heron-Brennraum im Kolben und planem Kopf.

Die 75er Kolben in der 76,5er Bohrung klappern halt bischen und Brennraum im Kolben plus Brennraumkopf kommt dann vielleicht auf 6:1 Verdichtung...

und 75er Kolben für den AEA Hub gibts wohl auch nicht...

mag ja funktionieren, kenne mich da nicht so aus, wie andere... aber wozu das ??

Nen ABD 1,4L ausm Golf hat sogar ne leichtere Kurbelwelle und leichtere Pleuel als der 3F und läßt sich perfekt mit der 3F-Technik kombinieren, trotz 9,2.1 Verdichtung laufen die sehr gut und problemlos.

Der Motor ist der gleiche Block wie im 3f nur mit mehr Hub. Saugrohr etc, alles paßt.

Da ne 268er Schrick, G40-Abgasanlage mit Krümmer und Kat und man erreicht sichere 90 PS und alles sieht aus wie Serie...

am 10. Februar 2011 um 21:50

richtig :)an den ABD paßt aber kein pologetriebe:)sondern nur golf

AEA aus dem 6n ist schon ne gute wahl...

richtig:D die kolben vom 3f passen auch nicht in den AEA

Adaqpterplatte bekommt man ab und zu in der bucht...

2011 um 22:00:33 Uhr

Alf_Red_MD Alf_Red_MD

Hecktriebler-Driftfan

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von onkelkim86

Wir könnten ja den AEA Motor nehmen, die Digifant ran, denn hab ich da noch ne MegaSquirt rumzuliegen,

Adapterplatte bekommt man schon gebastelt, Kanäle mitm Dremel bearbeitet, scharfe Nocke rein, Fächerkrümmer, da sollte man für 300 Euro auch mit dem 1.6er auf 90 gesaugte PS kommen, bei nem spürbar besseren Drehmoment grad von unten als mit dem 1.3er (128 Nm zu 104 Nm)

 

echt DREMEL????:confused:

300 Euronen für nocke und Fächer??? Und abstimmen solltest du das ganze auch....fächer vom 3f paßt dann auch nicht der rennt an der ölwnne an

seltsam, es fahren viele Polos mit nem1,4 ABD als Unterbau herum...

natürlich paßt der Motor in den Polo an das Polo-Getriebe.

Der Block ist baugleich mit allen Polomotoren mit Heronköpfen, egal ob AAV, 3F oder PY und sogar der Motorhalter vom Polo paßt.

klingt komisch, is aba so...

Aber ok, schraubt man den AEA in den Polo :D

Der Block ist höher, wird bischen eng mitm Hosenrohr, aber egal, an Herausforderungen nachm Einbau wächst man...

am 11. Februar 2011 um 18:14

irrtum ....block ist anders Golf motor an golf getriebe ,und polo ans polo getriebe....

ist wie beim nz...der golf2 nz paßt nicht ans polo getriebe...:Dauch wenns gleich aussieht....:):)

Zitat:

Original geschrieben von RB77

irrtum ....block ist anders Golf motor an golf getriebe ,und polo ans polo getriebe....

ist wie beim nz...der golf2 nz paßt nicht ans polo getriebe...:Dauch wenns gleich aussieht....:):)

http://www.polotreff.de/forum/p/1563289

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