ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Motorisierung: GLC 220d oder GLC 250d?

Motorisierung: GLC 220d oder GLC 250d?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:05

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Motor ich für den GLC konfigurieren soll. Ich habe ein festes Budget für das Fahrzeug sowie Diesel-Pflicht (also überschaubare Motor-Auswahl). Jetzt heißt es PS vs. Ausstattung...

Mein erster Impuls war, den 220d zu nehmen und die gesparten Euros lieber in Ausstattung (Assistenz, Komfort, Optik) zu stecken. Die Vermutung war, dass der 220d sicher für zügiges Vorankommen reicht und wahrscheinlich sowieso beide Motoren keinen übermäßig sportlichen Wagen daraus machen.

Probefahrt fällt leider aus, da wochenlange Wartezeiten (daher kaum Chance, beide Motoren in unserer Provinzgegend je einmal zu bekommen) und ich bald bestellen muss.

Ich weiß, dass das natürlich subjektiv ist, aber vielleicht kann ja jemand ein paar Eindrücke oder Beispiele von Fahrsituationen beitragen, wie der jeweilige Motor erlebt wurde?

Was mir wichtig ist am Motor:

+ Komfortabel einigermaßen hohe Geschwindigkeit (auch mal > 190) fahren zu können, d.h. wenn er nur 210 macht, reicht's schon, aber eher nicht, wenn er nur bergab und mit Rückenwind überhaut auf 200 kommt

+ Keine Schwächeanfälle z.B. auf Autobahnsteigungen bei zügiger Fahrweise (~180), d.h. Auto darf zurückschalten, aber Geschwindigkeit sollte nicht verloren gehen

+ Zügige Beschleunigung und Elastizität, z.B. 50->100 und 120->180

Was mir nicht so wichtig ist:

- Die 10tel-Sekunden bei 0-50 oder 0-100 sind rel. egal, ich fahre keine Ampelrennen

- Vmax >230 (fahre ich dann doch fast nie und mit SUV eher noch weniger)

Das sind, denke ich, so meine Ansprüche an die Motorisierung. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, ob ich wohl mit dem 220d glücklich werden kann? Oder sollte es doch eher der 250d sein?

Und gibt es vielleicht irgendwo im Netz explizite Vergleiche der beiden Motoren? Hab nicht viel in der Richtung gefunden.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Oh Man(n)

was haben verschiedene Forumskollegen für Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten. Wann geht denn noch 180 km? Viele Autobahnen in einzelnen Bundesländern haben Geschwindigkeitsbeschränkungen Vielleicht kann man Samstag Sonntagnacht noch mal einen Zahn zulegen aber sonnst? Ich möchte Freude am fahren haben und nicht mit hohen Tempo durch die Lande rasen. Das ist meine Meinung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das wurde dazu hier erst vor ein paar Tagen gepostet:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. Mai 2016 um 17:29:22 Uhr:

Zitat:

@CC2 schrieb am 12. Mai 2016 um 13:46:17 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem 220 Motor und ist dieser OK? Ich sehe ja das eigentlich alle den 250 bestellen?

Hallo

ich habs schon mal in einem anderen Thread gepostet - hier ein Vergleich. Allerdings E-Klasse - Motoren sollten aber identisch sein.

220 vs. 250

gruss

tiny

Persönlich konnte ich nur den 220d Probe fahren. Für meine Ansprüche/Anforderungen an den Motor, die in etwa vergleichbar mit Deinen oben Aufgezählten sind, langt m.E. die Motorisierung. Natürlich hätte ich den größeren Motor auch selbst genommen, wenn das Budget entsprechend 'mehr Luft nach oben' gehabt hätte. Da war mir dann aber eine bessere Ausstattung letztlich wichtiger. ;)

am ersten Tag der Probefahrt in der Stadt und der auf Landstrasse war klar eigentlich dass der 220d reicht.

Am nächsten Tag auf der Autobahn war klar dass es ein 250d sein wird. Ab 160 aufwärts schwächelt der Zweitonnenwagen mit 170 PS zusehends.

Obwohl ich ihn erst ein paar Tage habe und ich meist noch etwas Schongang fahre bin ich froh den 250d genommen zu haben. Die 500 Nm Durchzug ist halt doch eine Nummer. Auch bei höheren Drehzahlen ist der Wagen noch deutlich über 400 Nm. Die 1500 Euro mehr fallen bei einem 60-70k E teuren Auto auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

resci

Hallo,

eigentlich bin ich ja meist der Meinung, dass der 220d ausreicht - so wie bei mir. Meine Urlaubs-Autobahn-Cruise-Geschwindigkeit liegt so bei 150km/h. Da kommt der Tempomat rein - Vorwärtskommen und Spritverbrauch liegen IMHO hier beide in annehmbaren Bereichen.

Für die Fahrweise des TO würde ich dann aber doch zum 250er raten - oberhalb 170 wird der 220d dann doch etwas zäh.

gruss

tiny

Noch als Zusatz: Viele empfinden den 250er als rauher und lauter als den 220er - hör also bei der Probefahrt genau hin.

Und noch eine Gedankenstütze, falls die Motorisierung mit dem finanziellen Spielraum zusammenhängt: Gute bzw. mehr Ausstattung hast du jedesmal wenn du im Fzg sitzt. Die höhere Endgeschwindigkeit vielleicht 5% von deiner Fzg Nutzung.

gruss

tiny

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:20

Danke für Eure Antworten, das gibt zu denken...

Vielleicht interessant, falls andere auch die Entscheidung anstehen haben: ich habe bei Youtube ein Video gefunden, was ein paar Beschleunigungs- und Elastizitätstests beinhaltet.

Link (mit Time-Marker zu den Tests bei 12 m 35 s): https://www.youtube.com/watch?v=BcZtqQWkKTc&t=12m35s

Ich denke auch, dass ich in 80% der Fahrsituation mit dem 220d hinkommen würde. Allerdings lese ich in Euren Antworten (und auch im Video sieht es so aus), dass es obenrum (>150 km/h) schon recht zäh zugeht.

Deine Anforderungen kenn ich als eigene. Fürs tägliche Staupendeln ins Büro reicht der 220d prima. Beim Wochenendpendeln hat er kläglich versagt. Mitschwimmen bei 160/180 machte mir Probleme. Der mangelnde Durchzug (NM) war deutlich präsent. Und zwar immer. Der 250d lässt sich da souveräner bewegen. Bei AB Schnitt von 110kmh ( das ist hoch ! ) nimmt er 8,4l. Der 220d hat auf der selben Strecke bei Schnitt 96kmh 8,9l verballert. Beides besser als der Vorgänger A6 der fast nie unter 9,6l lief. Den finz. Zielkonflikt hab ich einfach gelösst. Für mich und innen so viel das Budget zu liess. Aussen (für die Nachbarn!) nichts. Glaub mir, das Luftfahrwerk muss nicht sein. Mit 17" fährt er komfortabel. Und zieh statt Leder das Kunstleder in Betracht. Cola, Milch etc lässt sich einfachst abwischen. Dafür alle Assistenz Systeme, top Led Ils Licht Burmeister, grosser Tank, Laderaumabdeckung, großes Navi, beheizte Wischwasserdüsen und die Welt ist auf der AB in Ordnung.

Der perfekte Vergleich beider Motoren fehlt mir auch: Ich fuhr nur den 250d Probe, für den ich mich dann aber auch entschied. Er schien mir nicht übermotorisiert zu sein, z.B. hätte ich mir beim Beschleunigen auf der Autobahn wenn man mit sagen wir 120 unterwegs ist und überholen will noch etwas mehr Bums gewünscht. Ich ging davon aus, dass der 220d dann zu deutlich unter meinen Wünschen bleibt. Aktuell fahre ich übrigens noch einen X3 mit 184PS (GLC soll in rund 2 Wochen kommen): Es spielte also auch eine Rolle, dass ich unter dessen PS-Zahl nicht zurückfallen wollte (ich weiß, Drehmoment und die Auslegung der Schaltung spielen da eine noch grössere Rolle).

am 23. Mai 2016 um 12:13

MERC-FTW

Ja, das Video war schon toll, habe richtig mitgefiebert ob die 220 Km/h geknackt werden.

Von 160 - 210 vergeht schon eine kleine Ewigkeit, in der man sich ein Spiegelei braten könnte.

Also ich würde den 250D empfehlen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 17. Mai 2016 um 00:09:27 Uhr:

Glaub mir, das Luftfahrwerk muss nicht sein. Mit 17" fährt er komfortabel.

Bin nach 2'500 gefahrenen km extrem froh, dass ich nachträglich das ABC ("Luftfahrwerk") noch drauf gepackt habe. An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen!

Ich fahre 19"-Felgen und Sportfahrwerk. Den Wagen empfinde ich als sehr komfortabel. Luftfahrwerk kenne ich, vermisse ich aber überhaupt nicht. Alles eine Frage der Perspektive. Die Motorenwahl übrigens auch. Da ist für mich der 250d okay. Aber weniger Kraft und Leistung wollte ich nicht. Gerade bei regelmäßiger Autobahnfahrt und einem idealen Reisetempo um 180 km/h.

Zitat:

@Swisslynx schrieb am 23. Mai 2016 um 17:47:41 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 17. Mai 2016 um 00:09:27 Uhr:

Glaub mir, das Luftfahrwerk muss nicht sein. Mit 17" fährt er komfortabel.

Bin nach 2'500 gefahrenen km extrem froh, dass ich nachträglich das ABC ("Luftfahrwerk") noch drauf gepackt habe. An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen!

hab die 20"er mit ABC. Trotzdem bockelts manchmal schon heftig. Möchte nicht wissen wie es bei 20"er ohne ABC durchschlägt.

Nach jetzt 2 Wochen und Beendigung der Einfahrzeit kann ich für mich sagen, dass der 250d eigentlich das Minimum dessen ist was zu dem Zweitonner passt wenn man auch mal etwas mehr Spass amFahren haben will. Macht schon Freude das Auto richtig zu bewegen. Weitere 20 bis 30 PS würden allerdings auch nicht schaden.

Auch das Pano SD kam die letzten Tage, als das Wetter noch gut war, richtig gut an.

Garmin, Einparkhilfe, Burmester etc. hab ich noch nicht richtig ausprobiert. Will erstmal einfach nur fahren und nirgends rumdrehen.

resci

Zitat:

@der_auto_fahrer schrieb am 23. Mai 2016 um 17:54:34 Uhr:

Ich fahre 19"-Felgen und Sportfahrwerk. Den Wagen empfinde ich als sehr komfortabel. Luftfahrwerk kenne ich, vermisse ich aber überhaupt nicht. Alles eine Frage der Perspektive. Die Motorenwahl übrigens auch. Da ist für mich der 250d okay. Aber weniger Kraft und Leistung wollte ich nicht. Gerade bei regelmäßiger Autobahnfahrt und einem idealen Reisetempo um 180 km/h.

Da auch ich Vielfahrer bin -Autobahn- wie und wo schaffst du ein Reisetempo um 180km-h..

Zitat:

Da auch ich Vielfahrer bin -Autobahn- wie und wo schaffst du ein Reisetempo um 180km-h..

Ich glaube, er meint die Vmax, nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit nach dem BC. ;);)

Richtig, ich spreche nicht von Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ich spreche von meinem persönlichen Wohlfühl-Reisetempo, das ich gern fahre, wenn es Verkehr und die sonstigen Umstände erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen