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Motorkontrolleuchte aufgrund von kaputten Glühkerzen???
Meine Motorkontrolleuchte hat angefangen zu leuchten obwohl es keinen Fehler gibt. Hab es gelöscht und nach drei Tagen ist die Leuchte wieder angegangen. Hab es daraufhin wieder gelöscht und nach 3-4 Tagen war wieder dasselbe. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Könnte der Grund vielleicht kaputte Glühkerzen sein? Mein Auto ist der VW Passat Baujahr 2015 2.0
Dankeschön im Voraus
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30 Antworten
Ja kann durchaus sein, dass es an die Glühkerzen liegt.
Durchmessen oder Speicher auslesen.
Kein Fehler aber gelöscht? Und ja, kaputte Glühkerzen sind nichts ungewöhnliches.
Hallo , bei mir war vorkurzem die Glühkerze kaputt Zylinder 2. Das merkst du beim Starten schon ,sehr harter anlauf. Motorkontroll leuchtet auch. Ich hab nur 3 Stück getauscht, den mit drucksensor drin gelassen ,erst wenn der hin ist tausch ich den .
Moin, bei mir ähnliches. Auslesen sagt glühkerze Zylinder 4 defekt. Neue bestellt, auch die mit drucksensor. Nun zu meiner Frage.
Auf den 3 anderen glühkerzen ist der Stecker einfach nur raufgedrückt. Bei der mit dem Sensor sieht das ganze anders aus. Habe auch dran gezogen dann kam mir ein Teil entgegen das aussieht wie ein Stecker der in die glühkerze gehört. Aber ich komme gar nicht auf die glügkerze zum schrauben weil da noch Plastik davor ist.
Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? Anbei noch ein paar Bilder was ich meine
Ps. 190ps mj2016
Hast du das inzwischen gelöst? Ich habe die gleiche Operation beim dieser Tage vor.
Hallo!
Mit einer Langnuss geht das ohne Probleme! Die geht übers Plastik und greift den Sechskant. So wie das aussieht ist Plastik vom Stecker abgebrochen? Mit Spitzzange herausholen und Stecker ersetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=PxXqPYVdmTo
Teilenummer ohne Gewähr:
https://archiwum.allegro.pl/.../...vw-audi-03l971785a-i7207498650.html
Zitat:
@herfson schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:35:27 Uhr:
Hast du das inzwischen gelöst? Ich habe die gleiche Operation beim dieser Tage vor.
Hallo, ja habe ich. Der Stecker besteht aus 2 Teilen. Der eine ist der eigentliche Stecker und das Plastik welches bei mir auf der Glühkerze steckte ist die Verriegelung. Bei meinem angehängten Bild sieht man es ganz gut. Das Stück was bei mir noch drauf steckt ist mit 4 Haken an dem Stecker fest. Das Stück ist wiederum mit 2 Haken an der glühkerze fest.
Das angesprochene Werkzeug ist nur dann dafür da wenn der komplette Stecker inkl Stück entfernt ist.
Ich habe am Ende bei dem Stück die beiden haltenasen abgebrochen und konnte es dann abnehmen. Habe mit den kabelsatz bei vw für ~30 neu gekauft und nur das kleine Stück abgemacht und bei mir eingebaut.
Am Ende des Tages konnte ich mir nicht erklären wie vw den Stecker runterbekommt. Die beiden haltenasen kann man weder zusammendrücken sodass sie aufgehen, noch irgendwie anders entriegeln. Oder ich bin zu doof vielleicht hat das ja jemand in der Werkstatt schon mal gemacht und kann Licht ins dunkle bekommen
hey hast du die Teilenummer mir ist das selbe am Wochenende auch passiert naja Motorkontrolleuchte leuchtet fröhlig sporadisch auf und zeigt drucksensor zilynder 3 an
LG und danke jan
Zitat:
@jan92jvb schrieb am 11. Januar 2021 um 19:50:07 Uhr:
hey hast du die Teilenummer mir ist das selbe am Wochenende auch passiert naja Motorkontrolleuchte leuchtet fröhlig sporadisch auf und zeigt drucksensor zilynder 3 an
LG und danke jan
Habe ich leider nicht mehr. Dein vw sollte das aber finden können
Hallo,der Stecker hat diese Nummer:04L971785C.Kostet Original bei VW cka 28€.Bei mir ist der Stecker auch kaput gegangen.Leider passiert es oft,schlechte Material(Kunstof).Bei mir war auch der obere Teil kaput,also musste ich die
4 Drehte abisolieren und neu anlöten.Geht nicht so gut,weil da nich so viel Platz ist.Dann mußt du noch alles gut isolieren. Mit Gruß papesch.
Zitat:
@Ananas007 schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:12:07 Uhr:
Zitat:
@herfson schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:35:27 Uhr:
Hast du das inzwischen gelöst? Ich habe die gleiche Operation beim dieser Tage vor.
Hallo, ja habe ich. Der Stecker besteht aus 2 Teilen. Der eine ist der eigentliche Stecker und das Plastik welches bei mir auf der Glühkerze steckte ist die Verriegelung. Bei meinem angehängten Bild sieht man es ganz gut. Das Stück was bei mir noch drauf steckt ist mit 4 Haken an dem Stecker fest. Das Stück ist wiederum mit 2 Haken an der glühkerze fest.
Das angesprochene Werkzeug ist nur dann dafür da wenn der komplette Stecker inkl Stück entfernt ist.
Ich habe am Ende bei dem Stück die beiden haltenasen abgebrochen und konnte es dann abnehmen. Habe mit den kabelsatz bei vw für ~30 neu gekauft und nur das kleine Stück abgemacht und bei mir eingebaut.
Am Ende des Tages konnte ich mir nicht erklären wie vw den Stecker runterbekommt. Die beiden haltenasen kann man weder zusammendrücken sodass sie aufgehen, noch irgendwie anders entriegeln. Oder ich bin zu doof vielleicht hat das ja jemand in der Werkstatt schon mal gemacht und kann Licht ins dunkle bekommen
Ich wärme diesen Thread mal auf.
Bei mir war die Motorkontrollleuchte an und lt. VW Werkstatt ist es die Glühkerze Zylinder 4, die den Fehler verursacht.
Habs durchgemessen, war wirklich defekt. => Getauscht ... Nur die MKL leuchtet noch immer auf.
Muss ich den Fehler löschen lassen?
Dachte der prüft bei jedem Start und wenn kein Fehler vorhanden, resettiert er sich selber?
(Hab leider kein Diagnosegerät o.ä.)
lg.
Horst
Muss gelöscht werden.
Eventuell gibt es auch einen verlernzähler
Zitat:
@-HH- schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:43:01 Uhr:
Ich wärme diesen Thread mal auf.
Bei mir war die Motorkontrollleuchte an und lt. VW Werkstatt ist es die Glühkerze Zylinder 4, die den Fehler verursacht.
Habs durchgemessen, war wirklich defekt. => Getauscht ... Nur die MKL leuchtet noch immer auf.
Muss ich den Fehler löschen lassen?
Dachte der prüft bei jedem Start und wenn kein Fehler vorhanden, resettiert er sich selber?
(Hab leider kein Diagnosegerät o.ä.)
lg.
Horst
Nach 40x starten setzt der Verlernzähler die MIL wieder auf Null und die Lampe geht aus...