- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Motorkontrolleuchte blinkt sporadisch, keine Leistung.
Motorkontrolleuchte blinkt sporadisch, keine Leistung.
Hallo, ich hatte das Problem selbst noch nicht meine Frau fährt hauptsächlich mit dem Auto.
Ab und zu wenn der Wagen schon warm gefahren ist geht die Leistung/Drehzahl wohl zurück in Untertourig dann blinkt die Motorkontrolleuchte kurz darauf ist alles wieder normal.
Kennt jemand das Problem? Sehr sporadisch der Fehler...
Danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Lass mal Fehler auslesen, könnte eine defekte Zündspule sein.
Ja wurde heute gemacht, leider ist meine Frau da nicht so drin mit Autos. Die Werkstatt leider auch nicht. Wischwasserpumpe ist auch undicht und die haben wohl zwei eingebaut und beide haben kein Druck aufgebaut.. Also nichts gemacht trotzdem 87€ kassiert weil sie ja dran gearbeitet haben. Ich ruf die morgen mal an was die ausgelesen haben. Aufgeschrieben haben die nur sporadisch Fehler...
Ja ok Standen wohl Zündaussetzer drin. Der würde mir erstmal die Zündkerzen tauschen wollen, Auto hat jetzt 83tkm runter. Macht das so erstmal sinn?
Welches Auto ??? Bei 70000 km ist Kerzenwechsel laut Plan. (1,6 - 204 PS).
Bei 70 000 ist doch gar keine Durchsicht fällig???
Gruß jaro
Weißt du denn ob die Zündaussetzer nur auf einem bestimmten Zylinder sind? Ich glaube nicht das es die Kerzen sind
Zitat : Bei 70 000 ist doch gar keine Durchsicht fällig???
Sorry 75.000 spätestens.
zündspule ist erstmal das wahrscheinlichste weil es da wohl vereinzelt ausfälle gibt.
man muss die auch nicht blind tauschen - ist der fehler im steuergerät mit dem zugehörigem zylinder abgelegt kann man die zündspule zweier zylinder untereinander tauschen und schauen ob der fehler mitwandert. (ist natürlich eine frage des aufwands. werkstattlohn ist heute auch teuer)
https://www.kceedde.com/normaler_zustand_europg_ischer_markt-701.html
laut wartungsplan zündkerzen beim 1.0/1.4 t-gd 75tkm und beim 1.4/1.6 mpi 150tkm (1.6er mpi sind eher andere märkte also hier nicht anzutreffen)
->normal hast du mit einem ceed cd noch herstellergarantie (der ist schließlich erst seit mitte 2018 am markt und wenn du erst 83tkm hast liegst auch unter den 150tkm).
selbst wenn wartungen verschludert wurden: eine zündspule ist vermutlich von der garantie gedeckt. da sie bei wartung keinem wechselintervall unterliegt sollte ihr defekt auch ohne erledigte wartungen garantiefähig sein.
mir fallen jetzt auch keine konstellationen ein wo ein anderes teil was der wartung unterlegen hätte einen zündspulen defekt hervorruft (es sei denn es gab irgendwo einen rückruf/serviceaktion für ein solches bauteil). ggf eine zündkerze aber ich denke selbst wenn sie hier was zusetz oder kurzschließt sollte das die zündspule überleben - wenn ein versäumter kerzenwechsel bei 75tkm als argument genommen wird dass jetzt die zündspule tot ist, würd ich mich beim kerzenausbau danebenstellen und die kerzen sehen wollen- dann erst könnte man solch behauptung in erwägung ziehen
so jedenfalls mein verständnis der technik. ob das deine kia werkstatt oder kia selbst anders sieht keine ahnung. ich würd es wohl zuerst bei der Kia Werkstatt probieren und wenn sie abwinken dann mal bei Kia Deutschand anrufen. Die Werkstatt wird auslesen und den Fehler sehen oder ggf ne Logfahrt machen.
------------------
die Frage die als erstes im Raum steht:
welches Auto hast du genau? (modell, baujahr, erstzulassung)....kann ja sein, du hast gar keinen ceed cd sondern einen jd oder ed.
welcher Motor?
wieviel kilometer? = 83tkm , also unter 150tkm
Wartungen gemacht, wenn ja wo, bei wieviel km, welchem datum und war jemand jemals an den zündkerzen dran?
Garantie ist ja nur 5jahre, montag geht er wieder in die Werkstatt, einen zylinder hat er wohl nicht angezeigt. Aber nach dem Löschen war der Fehler wieder da dann sollen die nochmal auslesen. Ich lasse mal einfach die Kerzen tauschen jedesmal 45€ fürs auslesen ist auch nicht so schön. Mal hoffen das eine Kerze vllt. Ne Macke hat.
wenn nicht dann geht's wohl weiter hab ja jetzt erstmal die Tipps wie es dann weiter geht. Danke euch
7 Jahre 150000 km bei KIA. 5 Jahre KM unbegrenzt bei Hyundai.
Was du nun für ein Auto hast, wissen wir immer noch nicht.
Zitat:
@Aberjetz schrieb am 18. Januar 2024 um 18:19:36 Uhr:
...jedesmal 45€ fürs auslesen ist auch nicht so schön. ...
In der Tat.
Mein Händler hat dafür noch nie etwas genommen. Ich hatte das gerade kürzlich, mit Startproblemen nach Benutzung der Standheizung (und die ist noch nicht mal von ihnen nachgerüstet worden...), da habe ich darum gebeten, mal nach Fehlercodes zu schauen. Keine Codes, auch gleich noch nach System-Updates geschaut, war auch nichts.
Das alles zum Nulltarif...
Den ceed sw (CD) , 1.4 mit 99ps bj 2018 sicher 7 Jahre bin mir fast sicher gelesen zu haben das der 5jahre Garantie hat.
Ok Gerade bei kia geschaut... Wirklich 7 Jahre
Sofern das Auto nach den Garantie Bedingungen gewartet wurde. Ich glaube da bin ich raus und könnte nur auf Kulanz hoffen.
Dann hätten die mir meine benzinpumpe ja auch auf Garantie machen "können" hat aber keiner gesagt evtl. Haben sie da Garantie. Sau Verein