ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte geht kurz vor 90° an??

Motorkontrolleuchte geht kurz vor 90° an??

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:12

Hallo Gemeinde,

habe mir vor zwei Tagen einen 1,2l Bj 94, 33kW gekauft. Habe jetzt festgestellt, dass bei dem Kleinen die MKL so bei ca. 88° angeht. Fällt die Temperatur wieder darunter, geht auch die MKL wieder aus. Die Temperaturanzeige selbst geht nie über die 90° hinaus. Bin bisher aber auch nie weiter als etwa 15km am Stück gefahren. Kann mir einer Sagen, was das sein kann. Habe kein Buch oder ähnliches in das ich reinschauen könnte.

Auch die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Geht das mit dem Fehlerspeicher auslesen mit der Büroklammer auch bei dem Baujahr?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2007 um 11:14

Natürlich geht das auch mit deinem Baujahr. Wie alles genau funzt, findest du in meiner Sig ;)

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:10

Alles klar, dann werde ich das am Montag mal testen. Danke für die Antwort.

am 30. Juli 2007 um 8:56

Und was kam raus?

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:52

Bin noch nicht dazu gekommen. Schaffe es wahrscheinlich erst nächste Woche. Werde dann aber berichten. Ich gehe einmal davon aus, das das Thermostat defekt ist, da mein Kühler auch schon nach kurzer Zeit warm wird und meine Temperaturanzeige nur äußerst selten über die 90° Marke hinausgeht (vor allem im Stand oder bei längerer Bergfahrt). Außerdem verbrauche ich gerade etwas 7l auf 100km. Da ich den Wagen ja aber erst gekauft habe und erst eine Tankfüllung gefahren bin, weis ich nicht ob das nicht normal ist. Denke aber nicht.

Wie aber gesagt, werde berichten. Falls sonst noch einer was weis, immer her damit.

Wenns Hauptsächlich Stadt / Kurzstrecke ist, sind die 7l normal. Nen kaputtes Thermostat setzt übrigens kein Fehlercode, wird also wohl noch was anderes sein.

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:06

Hast du dann sonst noch eine Idee, was bei knapp 90° im Motor an- bzw ausgeschaltet wird?

Nö, aber wenn du den Fehlercode ausblinkst, wirstes wissen ;)

Das dauert doch nur 3min maximal, kannste doch auch jetzt machen. Büroklammer biegen is net soooo n großer Aufwand ;)

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:31

Also habe gerade versucth den Fehlercode auszublinken, geht aber nicht. Es tut sich bei mir überhaupt nichts. Habe die beiden oberen Pins mit einer Büroklammer verbunden und es ist nichts passiert. Kann es sein, das mein Corsa zu alt?

Nö, das geht grad bei den alten Multec Dingern eigentlich wunderbar. Hast du nen 10 poligen oder nen 16poligen Diagnosestecker?

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:42

ist n´ 10-poliger.

Hast du´s so gemacht: siehe Anhang

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:53

Wenn man deine Zeichnung im Uhrzeigersinn senkrecht stellt, stimmts. Habe von oben die Anleitung genommen. In der Sig des ersten Antworters ist das ausblinken beschrieben. Habe mich daran gehalten.

Das sollte eigentlich funktionieren, Büroklammer in beide Pins ordentlich einschieben, Zündung an un zählen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:56

Muß man vllt nach Zündung ein ne weile warten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte geht kurz vor 90° an??